Barmherzigkeit Definition

Aus Yogawiki

Barmherzigkeit Definition Was ist eigentlich „Barmherzigkeit“? Barmherzigkeit hat zunächst etwas mit „Herz“ zu tun. „Herz“ und „Liebe“. „Barm“ hat etwas mit Erbarmen zu tun, hat etwas mit Mitgefühl zu tun, d.h. etwas für andere zu tun. „Barmherzigkeit“ heißt: „Aus Liebe und Mitgefühl etwas für andere zu tun“.

Barmherzigkeit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Geschichte zur Barmhezigkeit

Es gibt ja das Gleichnis vom barmherzigen Samariter, das du in den Evangelien findest. Dort wurde Jesus nämlich gefragt: „Wer ist mein Nächster“? Und Jesus hat das Gleichnis von der Barmherzigkeit des Samariters erzählt. Darin ging es um einen Menschen, der von Räubern ausgeraubt und verletzt wurde – er lag blutend am Wegrand. Und dann kam erst ein Hohepriester vorbei, ein Schriftgelehrter vorbei und sie waren so beschäftigt, dass sie einfach weiter gegangen sind und dem Menschen nicht geholfen haben. Und dann kam ein Samariter – also eine Person aus einer weniger gut angesehenen Bevölkerungsschicht, der auch ein Kaufmann war – ein weiterer Grund, nicht so hoch angesehen zu sein. Aber er hatte Barmherzigkeit. Sein Herz war berührt und er war nicht nur berührt, sondern er hat etwas umgesetzt, er hat sich um den Menschen gekümmert, hat die Wunden versorgt, hat ihn zu einem Wirtshaus gebracht, hat dem Wirt Geld gegeben, dass dieser Patient noch eine Weile da sein kann. Er hat ihm versprochen: „Ich komme wieder und ich gebe dir mehr Geld“. Er hat also aus Barmherzigkeit erstens etwas getan, sich gekümmert und dann auch langfristig dafür gesorgt, dass etwas geschehen kann.

Was ist also die Definition von „Barmherzigkeit“? – Aus Mitgefühl und Liebe sich um Menschen zu kümmern, denen es nicht so gut geht und etwas tun, um ihr Leiden zu lindern.

Video Barmherzigkeit Definition

Hier findest du ein Vortragsvideo mit einer Definition von Barmherzigkeit:

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Barmherzigkeit Definition Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Barmherzigkeit Definition :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Barmherzigkeit Definition, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Balance Yoga, Ayurveda Yoga, Ayurveda Meditation, Bauchchakra, Bedächtig, Bedingungslosigkeit.

Liebe Seminare

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert