Aslan-Kur

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aslan-Kur : Video, Anregungen, Ratschläge.

Aslan-Kur - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Aslan-Kur

Die Aslan-Kur ist eine Form der Therapie, die auf den Erkenntnissen und den Lehren von Frau Prof. Ana Aslan beruht. Die Aslan-Kur besteht insbesondere aus der Einnahme von Dragees oder Injektionen. Eine besondere Rolle spielt hierbei der Stoff Procain, der von Frau Prof. Ana Aslan als H3 bezeichnet wird. Procain ist eigentlich ein örtliches Betäubungsmittel.

Ana Aslan lebte von 1897 bis 1988. Sie war Professorin in Bukarest. Sie nannte die Kur eine gerontologische Therapie, die noch heute in der Alternativmedizin eine gewisse Rolle spielt. Es heißt, dass der Alterungsprozess reduziert wird oder zurückgedreht werden kann, wenn man Procain zu sich nimmt.

Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus gab es einige Studien und dort hat man keinen Wirkungsnachweis feststellen können, ob die Aslan-Kur wirklich etwas bewirkt. Es gibt heute immer noch Aslan-Kuren, z. B. unter dem Namen Gerovital H3, die als Antiaging-Kur vermarktet wird. Formal sind es Nahrungsergänzungsmittel oder Kosmetika, weil sie keine Medikamentenzulassung haben. Es gibt auch sogenannte Gerovital GH3, was eine reine Vitamin-Mischung ist. In den USA sind die Präparate aufgrund des Einsatzes von Procain nicht zum Verkauf zugelassen.

Und so ist die Aslan-Kur etwas umstritten. Wissenschaftlich hat sie ihre Wirksamkeit nicht beweisen können. Vom Yoga-Standpunkt aus ist sie nicht wirklich naturheilkundlich. Procain ist kein naturheilkundlicher Wirkstoff. Und im Yoga kennen wir andere Weisen, wie man dem Alterungsprozess vorbeugen kann, z. B. durch gesunde Ernährung, Yogaübungen, Spaziergänge in der Natur, Herz-Kreislauf-Training, Tiefenentspannung, Meditation und immer wieder einen wachen Geist.

Aslan-Kur Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen rund um Aslan-Kur:

Dieses Videoreferat zum Thema Aslan-Kur kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen gesunden Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Aslan-Kur

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Aslan-Kur, sind zum Beispiel

Aslan-Kur gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Aslan-Kur in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Aslan-Kur enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Aslan-Kur ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!