Arcanum vitae

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arcanum vitae : Vortrags-Video, Anregungen, Tipps.

Arcanum vitae aus der Sicht des Yoga

Arcanum vitae

Arcanum vitae ist ein Lebenselixier. Ein Mittel mit lebensverbessernder und lebensverlängernder Wirkung wird als arcanum vitae bezeichnet.

Schon seit Urzeiten waren Menschen auf der Suche nach dem arcanum vitae, nach dem Nektar der Unsterblichkeit. Auch in Indien gibt es zahllose Mythen um Amrita, den Nektar. Es gibt z. B. die Geschichte vom Milchozean quirlen, um das arcanum vitae, den Amrita, den Nektar der Unsterblichkeit, zu finden. Und manchmal wird gesagt, dass Soma ein solcher Trank ist. Es gibt im Ayurveda Chyavanprash und andere Wunderheilmittel, die helfen sollen, dauerhaft gesund zu sein. Man spricht auch vom Stein der Weisen, der alles zu Gold machen soll und die Unsterblichkeit erreichen soll.

Aber letztlich ist der Trank der Unsterblichkeit die Gottverwirklichung. Die Erkenntnis der Einheit mit dem Unendlichen und Ewigen ist das arcanum vitae. Wenn man weiß: „Ich bin eins mit dem Unendlichen, eins mit dem Ewigen, eins mit der Weltenseele. Ich bin nicht der Körper, ich bin nicht die Psyche, ich bin jenseits dieses Körpers.“ Dann kann man dort immer wieder hingehen. Und das ist dass, was auch Swami Sivananda als den Nektar der Unsterblichkeit bezeichnet hat. Wenn du tief in die Meditation gehst, kannst du dich immer wieder mit diesem arcanum vitae aufladen, dem inneren Nektar der Unsterblichkeit.

Arcanum vitae Video

Lausche einer Video-Abhandlung über Arcanum vitae:

Diese Abhandlung zum Thema Arcanum vitae kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen. Vorbeugung ist besser als Heilen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Arcanum vitae

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Arcanum vitae, sind zum Beispiel

Arcanum vitae gehört zu Themen wie Energiemedizin, Heilmittel, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Arcanum vitae in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Arcanum vitae enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Arcanum vitae ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!