Apfelsine

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Apfelsine : Informationen, Video, Tipps.

Apfelsine aus Yoga Sicht

Apfelsine

Apfelsine ist ein anderer Ausdruck für Orange. Ursprünglich stammt Apfelsine vom Namen Sina Apfel ab. Sina war chinesisch und so ist Sina Apfel der chinesische Apfel. Die Orange stammt ursprünglich aus China und wurde deshalb als Apfelsine bezeichnet. Tatsächlich wurde die Apfelsine im 16. Jh. in Europa bekannt. In Norddeutschland bezeichnete man die Apfelsine immer als Apel de Sina oder auch Appelsina und später als Apfelsine. Es gab auch die Bezeichnungen Apfel von Sina, Chinaapfel und Sineser Apfel. Ab dem 17. Jh. war Sina die gängige Bezeichnung von China. Später gab es Apfelsine im nord- und mitteldeutschen Sprachraum. In Süddeutschland wurde der Name Orange verwendet.

Heute scheint sich der Name Orange etwas mehr durchzusetzen. Vielleicht meine ich das auch deshalb, weil ich jetzt in Norddeutschland lebe. In Rheinhessen hat man eher Apfelsine gesagt. Die Apfelsine hat verschiedene Wirkungen. Sie wird in der Naturheilkunde als eine Frucht mit einem hohen Vitamin C-Gehalt sehr geschätzt. Gleichzeitig hat sie Bioflavonoide. Eine Apfelsine hat einen hohen Gehalt an wertvollen Bioaktivstoffen und so kann die Apfelsine, gerade im Winter, sehr hilfreich sein. Wer Apfelsinen isst oder Apfelsinensaft trinkt, wird feststellen, dass er weniger Erkältungen bekommt. Zwar kann Erkältung nicht verhindert werden, aber es gibt einige Studien, die nahelegen, dass Apfelsinensaft die Dauer und die Schwere von Erkältungen verringern kann. Es gibt bestimmte Apfelsinen, die zum Pressen geeignet sind. Navelorangen dagegen sollte man nicht zum Pressen nehmen, sondern zum Essen.

Apfelsine Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Apfelsine:

Dieses Videoreferat zum Thema Apfelsine kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen gesunden Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Apfelsine

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Apfelsine, sind zum Beispiel

Apfelsine gehört zu Themen wie Heilmittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Apfelsine in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Apfelsine enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Apfelsine? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!