Anabolikum

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anabolikum : Informationen, Vortrags-Video, Ratschläge.

Anabolikum - aus der Sicht des Yoga

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

22. Jun 2018 - 24. Jun 2018 - Glücklich und gesund mit Yoga und Rohkost
Inhaltstoffe von Rohkostessen sind wohl das Gesündeste was es gibt. Aber verträgt es auch jeder oder nur teilweise oder doch gar nicht? Oder kann Rohkost gar schaden? Welche Voraussetzungen benö…
Marcel Scherreiks,
24. Jun 2018 - 29. Jun 2018 - Yogatherapie zur Stärkung des Immunsystems und des Kreislaufs
Besonders bei MS, aber auch bei vielen anderen Symptomen, stärkt ganzheitliche Yogatherapie das Immunsystem. Harilalji arbeitet seit sechs Jahren intensiv mit MS- und anderen Patienten und konnte…
Harilalji,

Anabolikum

Anabolikum ist der Singular von Anabolika. Anabolika ist die Mehrzahl und Anabolikum die Einzahl. Anabolikum ist der Oberbegriff für eine Anzahl von Arzneistoffen, die zur Beschleunigung des Aufbaus von Muskelmasse eingesetzt werden. Ein Anabolikum bewirkt eine positive Stickstoffbilanz und stellt damit eine Stoffwechsellage her, die für den Muskelaufbau förderlich sind.

Anabolikum kann in der Humanmedizin eingesetzt werden z. B., wenn jemand Muskelschwäche hat oder auch insgesamt schwach ist. Ein Anabolikum wird aber auch unerlaubterweise oft im Leistungssport und beim Bodybuildung eingesetzt. Man nutzt Anabolika auch in der Viehzucht, um mehr Fleisch zu haben, ohne dass die Tiere deshalb viel Bewegung brauchen.

Anabolikum kann kurzfristig bei Erkrankungen hilfreich sein, aber langfristig können Anabolika auch starke Nebenwirkungen haben. Die Anabolika können nach verstärktem Eiweißabbau bei Krebs eingesetzt werden. Sie können bei chronischen Infektionen eingesetzt werden und auch bei Muskeldystrophie. Aber Anabolika haben auch Nebenwirkungen. Sie sind normalerweise Derivate der Androgen und können dort auf verschiedene Weise im menschlichen Körper Nebenwirkungen haben u. a. Impotenz, auch Depression, verschiedene Formen von Stoffwechselerkrankungen usw.. Man sollte nicht leichtfertig in den Metabolismus des Körpers eingreifen.

Anabolikum Video

Lausche einem Video-Vortrag über Anabolikum:

Dieses Referat mit dem Inhalt Anabolikum kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen heilsamen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Anabolikum

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Anabolikum, sind zum Beispiel

Anabolikum gehört zu Themen wie Heilmittel, Krankheitsgründe, Krankheitsursachen.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Anabolikum in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Anabolikum enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Anabolikum ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!