6. Chakra

Aus Yogawiki

6. Chakra : Gedanken zum Stichwort 6. Chakra. Verstehe etwas mehr über das Thema 6. Chakra vom Standpunkt der Yoga Philosophie, Psychologie und Gesundheitslehre aus.

6. Chakra - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sechstes Chakra

Das sechste Chakra ist das zweitoberste Chakra. Im Kundalini Yoga zählen wir die sieben Chakren von unten nach oben. Das sechste Chakra wird auch Ajna Chakra genannt. Ajna heißt Befehl oder auch Kommando. Das sechste Chakra ist also das Befehlskommando, die Kommandozentrale, die Befehlszentrale. Das sechste Chakra ist der Sitz von Buddhi. Buddhi ist der Intellekt, aber auch die Vernunft. Sechstes Chakra ist auch das Entscheidungsvermögen und die Fähigkeit, selbstständig Dinge zu entscheiden. Sechstes Chakra steht aber auch für Intuition und höhere Erkenntnis. Sechstes Chakra hat als Bija Mantra Om, daher wird oft im sechsten Chakra das Om dargestellt.

Sechstes Chakra hat zwei Blütenblätter, links und rechts, entsprechend den beiden Bija Mantras Ham und Ksham. Vom sechsten Chakra gehen drei Nadis aus, von der Mitte her Sushumna und dann geht links aus Ida Nadi und rechts geht Pingala Nadi aus. So kreuzen sich im sechsten Chakra diese drei Nadis, die drei Energiekanäle. Das sechste Chakra ist eigentlich in der Mitte des Kopfes, so oberhalb des Gaumendachs, also im unteren Teil des Gehirns. Und das sechste Chakra hat aber Korrelationen, es strahlt aus nach vorne zum dritten Auge, also Punkt zwischen den Augenbrauen bis Mitte der Stirn, dieser Bereich wird Trikuti genannt und das ist eben der Bereich des dritten Auges, das dritte heißt Tri und Kuti hat etwas mit Auge zu tun.

Sechstes Chakra aktivieren

Und das sechste Chakra strahlt auch aus nach hinten zum Hinterkopf und dort gibt es ein Chakra, das nennt sich Bindu. Das sechste Chakra steht auch für Erkenntnis, für Intuition, es steht auch für eine gute Meditation. Wenn du die Augen schließt, ganz entspannt bist und dich dann auf die Stirn konzentrierst, kannst du manchmal dort ein sanftes Pulsieren fühlen. Es fällt noch leichter, dieses Pulsieren zu fühlen, wenn du dabei das Mantra Om wiederholst. Oder du kannst dort auch ein Licht spüren. Du kannst das sechste Chakra aktivieren, unter anderem mit vielen Atemübungen, Kapalabhati und Wechselatmung, du kannst das sechste Chakra aktivieren auch im Kopfstand oder auch im Dreieck oder auch im Drehsitz. Sechstes Chakra wird aber vor allen Dingen aktiviert in der Meditation. Die meisten Menschen werden merken, dass Meditation besonders tief geht, wenn sie sich dabei auf das sechste Chakra konzentrieren.

6. Chakra Video

Hier findest du ein Video zu 6. Chakra mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu 6. Chakra

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu 6. Chakra anhören:

6. Chakra - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über 6. Chakra ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

6. Chakra gehört zu den Themengebieten Chakra, Kundalini Yoga, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach 6. Chakra

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach 6. Chakra:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema 6. Chakra:

Natur und Wandern Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit 6. Chakra zu tun haben:

Shiva Mantra Podcast

Shankari singt Om Namah Shivaya

Shankari singt Om Namah Shivaya während eines Konzerts bei Yoga Vidya in Bad Meinberg, Deutschland. Weitere Mantra Kirtan mp3 Aufnahmen gibt es unter Der Sat Chit Ananda Express singt Om Namah Shivaya

Om Namah Shivaya, vorgetragen vom Sat Chit Ananda Express. Dieser Kirtan ist Teil eines Konzerts des Sat Chit Ananda Express, das vor einigen Monaten in Horn-Bad Meinberg stattfand.

Om Nama…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2023-10-20 10:00:24
Gruppe Mudita singt Hari Om Namah Shivaya Om

Dieses Lied wird von der Gruppe Mudita gesungen und war Teil eines Konzerts in Bad-Meinberg.

Hari Om wird manchmal als Gruß verwendet, kann aber auch gesungen werden. Es könnte frei überset…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2023-09-29 10:00:18
Shiva Shambu Mahadev gesungen von Dorothee

Dorothee singt den Kirtan Shiva Shambu Mahadev, der von Shiva singt. Shiva bedeutet “der Liebende”, “der Gütige”. Shambho beschreibt denjenigen, der Liebe und Güte bringt. Mahadeva ist der große G…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2023-08-18 10:00:45