Überstürzung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Überstürzung - Praktische Tipps. Überstürzung bedeutet Hast, etwas mit Eile zu tun. Manchmal ist Überstürzung wichtig - wenn Gefahr droht, und man schnell reagieren muss. Manchmal kann man aber auch voreilig in Panik geraten und aus Überstürzung unkluge Entscheidungen fällen. Oft ist Abwarten gut, wenn Ereignisse sich überstürzen. Eine gewisse Ruhe und Gelassenheit hilft dabei. Aber manchmal reicht Abwarten nicht aus - manchmal muss man auch handeln. Es gibt sogar ein Buch von Marcus Steinweg: Die Philosophie der Überstürzung. Darin vertritt der Autor die These, dass Überstürzung die Quelle aller Kreativität und des Fortschritts sei.

Gelassenheit ist ein Gegenpol zu Überstürzung

Gelassenheit und Ruhe mag für viele hilfreich sein. Das Außergewöhnliche erreichen diejenigen, die etwas mit Überstürzung machen. Fortschritt geschieht typischerweise nicht in kleinen Schritten. Sondern plötzlich kommt etwas mit großer Überstürzung ins Leben - oder jemand beginnt etwas mit großer Überstürzung - oder ein Schicksalsschlag macht plötzlich alles anders. Was gilt also? Soll man auf Eintretendes gelassen reagieren - oder in die Überstürzung fallen? Eine Patentantwort, die auf alle trifft, wird es nicht geben. In jedem Fall ist es gut, jeden Tag Yoga und Meditation zu üben. Das hilft einem, bei kleineren Katastrophen gelassener zu reagieren. Und das gibt einem die Energie, wenn plötzliches Handeln erforderlich ist, dann auch schnell loszulegen.

Umgang mit Überstürzung

Vielleicht hast du das Gefühl das irgendwo überstürzt eine Entscheidung getroffen wird. Manchmal ist das Gefühl das jemand vollkommen überstürzt tut. Wie gehst du damit um? Manchmal hilft es zu raten wir meinen jetzt, dass das alles gut ist, last uns nächste Woche zu eine festen Entscheidung kommen. Oder falls jemand jetzt plötzlich überstürzt etwas tun will, kannst du ihm auch raten einfach zu warten. Im Normalfall ist es gut eine Nacht darüber zu schlafen. Auch wenn jemand aus einer Emotion heraus etwas sagt, sage ihm ich werde das jetzt einfach ignorieren, wenn sie das morgen noch meinen, dann können wir nochmal darüber sprechen. Also was mit Überstürzung gesagt wurde, oder getan wurde, beschlossen wurde, da ist es klüger ein Nacht darüber zu schlafen. Und du musst es auch nicht zu ernst nehmen.

Überstürzung in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Überstürzung gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Überstürzung - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Überstürzung sind zum Beispiel Heißhunger, Gier, Unkontrolliertheit, Hast, Habsucht, Blindheit, Beherztheit, Mut, Aggressivität .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Überstürzung - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Überstürzung sind zum Beispiel Umsicht, Weitsicht, Voraussicht, Klarheit, Besonnenheit, Schüchternheit, Feigheit, Zögerlichkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Überstürzung, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Überstürzung, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Überstürzung stehen:

Eigenschaftsgruppe

Überstürzung kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

  • Schattenseiten-Kategorie Unruhe

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Überstürzung sind zum Beispiel das Adjektiv überstürzt, das Verb überstürzen, sowie das Substantiv Überstürzender.

Wer Überstürzung hat, der ist überstürzt beziehungsweise ein Überstürzender.

Siehe auch

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie:

09.06.2019 - 16.06.2019 - Achtsamkeitspraxis Lehrer Ausbildung
Lerne in dieser Achtsamkeitslehrer Ausbildung Menschen in die Achtsamkeitspraxis des Yoga einzuführen. Erfahre, wie du Achtsamkeit in den Alltag bringen kannst, in deine Yoga Praxis, in jede Handl…
Adriaan van Wagensveld,
14.06.2019 - 16.06.2019 - Männer Yoga
Wie kombiniere ich als Mann die Anforderungen des modernen Alltags mit der Spiritualität der Yogalehre? Intensive Yogapraxis verbunden mit Gesprächen über eigene Lebensthemen im Lichte der Yogap…
Christian Bliedtner,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation