Veden - Was ist das

Aus Yogawiki

Veden - Was ist das? Was sind die Veden? Wofür stehen Sie? Haben uns die alten indischen Veden heute auch noch etwas zu sagen?

Die Veden - alte Schriftensammlung

Einführung

Die Veden sind eine große Sammlung von Texten, die im alten Indien entstanden sind. Sie sind die ältesten und grundlegenden Texte des Hinduismus und bilden die älteste Schicht der Sanskrit-Literatur. Shrutis sind als Veden bekannt. Die Hindus haben ihre Religion durch Offenbarung erhalten. Für viele Gläubige stellen die Veden direkte intuitive Offenbarungen dar, ohne dass ein bestimmter Autor genannt werden muss.

Inhalt der Veden

Die Veden sind ewig, ohne Anfang und Ende. Der Begriff Veda hat seinen Ursprung in der Wurzel „Vid“, was „wissen“ bedeutet. Wenn der Ausdruck „Veda“ jedoch auf die Heilige Schrift angewendet wird, bedeutet er das "Ewige Buch des Wissens". Die Veden sind der Schatz der indischen Weisheit und bilden das Fundament der hinduistischen Philosophie, ein Ruhm, an den man sich bis in alle Ewigkeit erinnern wird.

Die Veden befassen sich zunächst mit Ritualen und beschreiben religiöse Zeremonien im Zusammenhang mit Göttern und Opfern. Der Brahmanismus behauptet, der Erbe der vedischen Tradition zu sein. Die Veden gelten als göttliche Wahrheiten, die den Rishis von Zeit zu Zeit in ihrem übernatürlichen Bewusstsein offenbart werden. Alle nachfolgenden Entwicklungen im indischen Denken, sei es in den Bereichen Religion, Philosophie, rituelle Praktiken, bürgerliches Verhalten, soziale Beziehungen und Künste, sind auf die Veden zurückzuführen. Das gesamte Leben eines Hindus von der Empfängnis bis zu den letzten Riten auf dem Scheiterhaufen muss durch die Rezitation vedischer Mantras geheiligt werden.

Die Thematik des gesamten Veda ist in Karma Kanda, Upasana Kanda und Jnana Kanda unterteilt. Während sich der Karma Kanda mit verschiedenen Opfern und Ritualen befasst, ist der Upasana Kanda einer, der Licht auf die verschiedenen Arten der Anbetung oder Meditation wirft. Der Abschnitt Jnana Kanda oder „Wissen“ befasst sich mit dem höchsten Wissen über Nirguna Brahman.

Bedeutung der Veden

Hayagriva gibt Brahma die 4 Veden zurück, die von einem Dämon entwendet waren

Die vedische Philosophie war eine Synthese und allumfassend. Alle kosmischen Kräfte und Manifestationen sind von einer Natur. In jedem einzelnen Menschen steckt die Göttlichkeit. Alles kollektive Sein ist eine Form des göttlichen Narayana. Gott ist in uns und wir müssen ihn in uns finden. Die Veden haben uns die grundlegende Erkenntnis gegeben, die noch immer die Grundlage der indischen Kultur bildet – Brahman ist Wahrheit, Brahman ist Weisheit, Brahman ist unendlich.

Die Veden haben der indischen Kultur reiche Ideen geliefert: Gott ist für sie in allen Belebten und Unbelebten sichtbar. Man muss das Beste, das Göttliche in sich selber manifestieren. Dieser reiche Glaube drängte sie dazu, in allen Künsten nach Perfektion zu streben, insbesondere alle Zweige der Wissenschaft und Kunst zu systematisieren, damit ihre innere und äußere Harmonie vollständig zur Geltung kommen kann. Varnashrama Dharma wurde in den Veden gepriesen. Das damalige Gesellschaftssystem basierte nicht auf einer engen Ideologie. Alle Kasten hatten ihren ehrenvollen Platz in der Gesellschaft. Frauen nahmen auch in der Familie und in der Öffentlichkeit einen herausragenden Platz ein und nahmen frei an zeremoniellen Veranstaltungen und öffentlichen Debatten teil.

Das geistliche Motiv wurde ständig betont. Von Beginn des Lebens an wurden die Menschen in den religiösen Geist eingeweiht. Bildung wurde in Ashrams vermittelt, bei der Liebe, Pflicht und Unterweisung miteinander verschmolzen, so dass eine integrierte Persönlichkeit entstand. Die Gurus gaben den Königen Rat bei der Verwaltung und bei persönlichen Problemen.

Die Arier (die Verfasser der Veden) haben reiche psychologische Entdeckungen hinterlassen: Die Seele oder der Geist sterben nie. Bevor man die Göttlichkeit erreichen konnte, muss es eine Reihe von Ebenen wie die „Glückseligkeit“ (Ananda) Purusha und die Vigyana (kausale) Purusha oder Ebenen des Bewusstseins meistern.

Die arische Kultur war sehr dynamisch und tiefgründig. Der intuitiven Vision der Arier konnte sich nichts entziehen. Materie, Leben, Geist und Welt wurden analysiert, seziert und untersucht. Die Arier gaben Indien die Sanskrit-Sprache, die als die vollkommenste und präziseste Sprache der Welt gilt und die Grundlage der indischen Philologie bildet.

Klassifikation der Veden

Der Veda ist in 4 große Bücher unterteilt: den Rig Veda, den Yajur Veda, den Sama Veda und den Atharva Veda. In der allgemein anerkannten historischen Chronologie der Veden steht der Rig-Veda an erster Stelle, gefolgt vom Sama-Veda, dem Yajur-Veda und schließlich dem Atharva-Veda. Der Yajur Veda ist in 2 Teile weiter unterteilt, den Sukla und den Krishna. Jeder Veda besteht aus 4 Teilen: den Mantra-Samhitas oder Hymnen, den Brahmanas oder Erklärungen von Mantras oder Ritualen, den Aranyakas und den Upanishaden.

Die Veden sind also eng mit der indischen Philosophie verbunden und gelten immer noch als „die angesammelte Schatzkammer aller Weisheit, die von verschiedenen Personen zu unterschiedlichen Zeiten entdeckt wurden“.

Quelle: indianetzone.com

Veden Was ist das? - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Was sind die Veden, was ist das überhaupt Veden? Zunächst einmal könnte ich sagen: Veden, das ist der Plural von Veda. Veden ist ein Plural, den wir im Deutschen gebrauchen, die Engländer sagen Vedas, die Deutschen sagen Veden.

Was ist aber Veda? Veda heißt: Wissen, Weisheit, Erkenntnis und als Veda bezeichnet man eine Sammlung von verschiedenen Schriften und Werken aus dem 2. und 1. Jahrtausend vor Christus, die zusammengefasst wurden als der Veda.

Die vier Veden

Es gibt 4 Veden:

und weil es eben 4 Vedas gibt spricht man von den Veden.

Im indischen spricht man aber davon, obwohl es vier Teile des Vedas sind, sagt man trotzdem der Veda. Also der Veda ist so ähnlich wie die christliche Bibel.

Viele Arten von Schriften in der Bibel

Die christliche Bibel besteht auch aus verschiedenen Büchern mit verschiedenen Teilen und verschiedenen Arten von Schriften. Es gibt eben die fünf Bücher Moses, es gibt die Psalmen, es gibt die Weisheiten Salomos, es gibt die prophetischen Bücher und dann gibt es die 4 Evangelien, es gibt die Briefe der Apostel, insbesondere Apostel Paulus Briefe, Petrus Briefe, es gibt die Apostelgeschichte und noch einige mehr Werke. Die alle zusammen sind „die Bibel“.

So ähnlich kann man sagen: Der Veda, das ist so etwas wie die Bibel der Hindus. Und ähnlich auch, wie die christliche Bibel aus den verschiedensten Teilen besteht, einige Teile sind sehr erhaben und erhebend und bringen einem, wenn man das liest Gott nahe und es gibt andere Teile, die heute etwas eigenartig klingen, so ähnlich sind auch die Veden.

Die Upanishaden - Beschreibung der Einheit

Es gibt zum Beispiel die Upanishaden und es gibt Purusha Sukta, Narayana Sukta, sehr erhebende Texte, auch wenn man sie heute liest, öffnen sie einem das Herz. Nicht umsonst hat Schopenhauer im 19. Jahrhundert gesagt, dass die Upanishaden der Trost seiner Seele waren und bis heute sind diese Upanishaden erhebend in ihren Gedanken und Beschreibungen vom Unendlichen, vom Ewigen, von der Einheit, von Mensch und Gott, von Selbst und Weltenseele.

Es gibt andere Teile der Veden, wo man sagen muss, dass sieht schon recht schräg aus, es werden ja auch Tieropfer in den Veden beschrieben. Es wird die Bitte um mehr Reichtum und Wohlstand beschrieben, es werden bestimmte Kämpfe zwischen Devas und Asuras beschrieben, also manches, wo man sagen würde: Klingt für heutige Ohren etwas eigenartig.

Sanskrit Rezitation der Veden gilt als heilig

Trotzdem gelten die Veden als heilig. Und sie gelten besonders als heilig, wenn man sie auf Sanskrit rezitiert. Die Veden sind eben auch hymnisch geschrieben und die Veden verkörpern die Weisheit auch in Klangstrukturen.

Die Veden sind großartig, faszinieren und erheben

So gibt es manche Teile der Veden, die bis heute von ihrem Inhalt faszinieren, erheben und es gibt andere Teile, die nur von ihrem Klang her besonders großartig sind und es gibt andere Teile, eben wie Purusha Sukta, Narayana Sukta, die sowohl von Klang wie auch von Bedeutung eine große spirituelle Kraft vermitteln. Veden sind die Grundlagentexte des Hinduismus und Teile der Veden sind auch fürs Yoga von Bedeutung.

Video: Veden - Was ist das?

Videovortrag mit dem Thema "Veden - Was ist das?"

Ein kurzer Vortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz zum Thema Veden, aus der Themengruppe Indische Philosophiesysteme.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Veden

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Veden:

Veden - Was ist das? Weitere Infos zum Thema Veden und indische Philosophien

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Veden und indische Philosophie und einiges, was in Verbindung steht mit Veden - Was ist das?

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
16.06.2024 - 21.06.2024 Yoga der drei Gunas
Die Gunas sind die drei Grundqualitäten, aus denen sich laut der alten Yoga-Schriften das Universum mit all seinen materiellen und immateriellen Erscheinungsformen zusammensetzt. Soweit die Theorie,…
Premala von Rabenau