Scherzhaftigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Scherzhaftigkeit besitzt jemand, der zu Scherzen aufgelegt ist, Lustiges erzählt, die Stimmung aufhellen will – oder in ausgelassener Stimmung Scherze zum Besten gibt. Scherzhaftigkeit kann eine Stimmung in einer Gruppe sein, meist bezieht sich Scherzhaftigkeit auf die Stimmung eines Menschen in einer Gruppe.

Sivananda wettbewerb Lachen.jpg

Auch eine Sache kann Scherzhaftigkeit besitzen, wenn sie nämlich nicht so ernst gemeint ist. Scherzhaftigkeit wird in einem alten Wörterbuch definiert als "die Eigenschaft einer Person oder Sache, da sie scherzhaft ist". Es gibt dabei grobe Scherzhaftigkeit und auch höfliche Scherzhaftigkeit.

Scherzhaft ist etwas, das als Scherz gemeint ist, nicht (ganz) ernst gemeint ist. So gibt es auch scherzhafte Fragen und scherzhafte Übertreibungen. Scherzhaft ist das Gegenteil von ernsthaft. Humor hilft, Sachen nicht zu ernst zu nehmen.

Scherzhaftigkeit hilft, den Ernst des Lebens besser zu ertragen. ZEN, Sufismus, Chassidismus und Panchatantra sind Beispiele für spirituelle Richtungen, in denen Scherzhaftigkeit bewusst eingesetzt wird, um Menschen aus dem Alltagsdenken herauszuholen und für spirituelle Erfahrung zu öffnen.

Scherzhaftigkeit - eine Tugend. Was ist die Bedeutung des Begriffs Scherzhaftigkeit? Woher stammt dieser Begriff? Wozu ist Scherzhaftigkeit hilfreich - oder auch nicht hilfreich? Was sind Synonyme, was sind Antonyme von Scherzhaftigkeit?

Scherzhaftigkeit als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Scherzhaftigkeit, eine wichtige Eigenschaft für jeden Veganer. Warum ist das wichtig? "Leben ist zu ernst, um zu ernst genommen zu werden", so hat es mal jemand ausgedrückt. Und was heißt das? Es heißt letztlich, Veganismus ist eine ernsthafte Angelegenheit, es ist eine wichtige Angelegenheit.

Warum? Ganz einfach, weil Veganismus, da geht es ja um Existenzielles, da geht es um Essenzielles, da geht es darum, du willst etwas Gutes tun für Tiere, du willst etwas Gutes tun für das Wohl in der Welt, du willst etwas Gutes tun für die Umwelt.

Da kann man schon sehr ernst werden. Trotzdem, wenn du zu ernst bist, dann kannst du auch verzweifeln, wenn du zu viel daran denkst, wie es den Tieren geht, dann kannst du wirklich sehr innerlich leiden. Und wenn du aber zu ernst rüberkommst und zu fanatisch, dann wirst du Menschen nicht so sehr inspirieren, Veganer zu werden.

Wichtig ist, dass du selbst als Vegetarier, als Veganer jemand bist, der auch humorvoll rüberkommt. Daher, sei ein bisschen selbstironisch, habe Humor, wenn man über sich selbst lachen kann, dann ist viel gewonnen. Du kannst auch selbst überlegen, welche Witze du machen kannst, wenn z.B. jemand sagt: "Was wird mit all den Tieren passieren, wenn niemand sie mehr isst?" Dann könntest du sagen: "Ja, die kann man dann freilassen und dann bevölkern sie die Weiden und gehen durch die Städte, ist doch ganz schön."

Oder: "Was wirst du machen, wenn kein Schwein mehr gebraucht wird?" Dann kannst du sagen: "Ach, dann nehme ich einfach zehn für mich nach Hause." Die werden dich erstmal komisch angucken, wenn du dabei so leicht grinst, dann wissen sie, du machst einen Scherz.

Man muss nicht alles logisch begründen, wenn Menschen einem nur etwas sagen, um einen zu ärgern, dann sind Scherze oft am besten. Oder mein Bruder, der auch Veganer ist, hat mal auf eine Frage geantwortet: "Was machen Sie denn, wenn Sie nichts Veganes haben?"

Da hat er gesagt: "Gut, dann gehe ich auf die Wiese und grase." Das war natürlich nicht ernst gemeint, aber der andere hat nicht weiter gefragt. Oder ich kannte einen anderen, der war schon in den 90er Jahren vegan, da war ich noch in Los Angeles, und der hat mal so einen kleinen Cartoon mir gezeigt von jemandem, der in der Einwanderungsbehörde war, Immigration Office, und dort wurde gesagt: "Sie haben auf ihrem Formular geschrieben, Religion Vegetarier. Aber Vegetarismus ist doch keine Religion."

Da lächelte der Vegetarier und sagte: "Sie kennen uns noch nicht." So könntest du einige lustige Scherze dir einfallen lassen, wenn es etwas lustiger rüberkommt, kannst du mehr Menschen überzeugen und das Leben ist zu ernst, um zu ernstgenommen zu werden.

Lerne es, auch öfters zu lachen und es gibt auch genügend lustige Videos im Internet, Bilder im Internet, es gibt auf unseren Seiten viele humorvolle Geschichten und auch Yoga-Witze, also vieles, dass du ein bisschen leichter werden kannst.

Und diese Leichtigkeit und diese Scherzhaftigkeit ist nicht nur für dich wichtig, sondern wenn du humorvoll, scherzhaft rüberkommst, werden andere Menschen auch gerne schauen, wie sie selbst so werden können wie du. Ja, man muss auch ernsthaft sein, ja, es ist eine wichtige Sache, aber vieles geht leichter mit Humor und mit Scherzhaftigkeit.

Scherzhaftigkeit - Antonyme und Synonyme

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Scherzhaftigkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Scherzhaftigkeit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Scherzhaftigkeit, also Synonyme zu Scherzhaftigkeit sind z.B. Schalkhaftigkeit, Humor, Gewitztheit, Schlagfertigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Scherzhaftigkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Unernsthaftigkeit, Schadenfreude. Daher braucht Scherzhaftigkeit als Gegenpol die Kultivierung von Ernst, Ernsthaftigkeit, Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit.

Gegenteil von Scherzhaftigkeit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Scherzhaftigkeit, Antonyme zu Scherzhaftigkeit :

Scherzhaftigkeit Antonyme auf einen Blick

Antonyme Scherzhaftigkeit sind z.B. Ernst, Ernsthaftigkeit, Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit, Humorlosigkeit, Verbiesterung, Verbissenheit, Verkniffenheit, Verkrampftheit, Verspanntheit.

Scherzhaftigkeit im Kontext von Big Five, Ayurveda Doshas und DISG

Stärkung von Scherzhaftigkeit

Scherzhaftigkeit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Scherzhaftigkeit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Scherzhaftigkeit zu stärken.
  • Du kannst dir z.B. vornehmen: "Während der nächsten Woche will ich die Fähigkeit Scherzhaftigkeit ganz besonders kultivieren. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein scherzhafterer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Scherzhaftigkeit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Scherzhaftigkeit."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin scherzhaft."

Affirmationen zum Thema Scherzhaftigkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Scherzhaftigkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

t===Klassische Autosuggestion für Scherzhaftigkeitt=== Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin scherzhaft.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin scherzhaft. Om Om Om.
  • Ich bin ein Scherzhafter, eine Scherzhafte OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Scherzhaftigkeit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin scherzhaft " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Scherzhaftigkeit.
  • Ich werde scherzhaft.
  • Jeden Tag werde ich scherzhafter.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Scherzhaftigkeit.

Dankesaffirmation für Scherzhaftigkeit

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag scherzhafter werde.

Wunderaffirmationen Scherzhaftigkeit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr scherzhaft. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Scherzhaftigkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr scherzhaft zu sein.
  • Ich bin jemand, der scherzhaft ist.

Gebet für Scherzhaftigkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Scherzhaftigkeit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Scherzhaftigkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein scherzhafter Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Scherzhaftigkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Scherzhaftigkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Scherzhaftigkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich scherzhaft werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Scherzhaftigkeit.
  • Angenommen, ich will scherzhaft sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre scherzhaft, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Scherzhaftigkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als scherzhafter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Scherzhaftigkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Scherzhaftigkeit

Literatur

Weblinks

Seminare

Depression und ihre Überwindung

13. Aug 2017 - 18. Aug 2017 - Yoga Praxis als unterstützende Hilfe bei Depression
Dr. Nalini Sahay ist Psychologin und Yoga- und Meditationslehrerin der Bihar School of Yoga, und hat viel Erfahrung mit depressiven Erkrankungen und wie Yoga und Meditation zusammen mit einem gesch…
Dr. Nalini Sahay,
10. Sep 2017 - 17. Sep 2017 - Psychologische Yogatherapie bei Burnout - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Weiterbildung für Yogalehrer und Yoga Therapeuten ermöglicht, die Burnout-Spirale zu erkennen und Menschen durch ein individuell ausgerichtetes Yoga Programm zu unterstützen.Burnout ist ei…

Yogalehrer Ausbildung

16. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert.…
Ananda Schaak,
02. Jul 2017 - 07. Jul 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Rama Schwab,Sivanandadas Elgeti,