Tarasque

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Tarasque ist der Name eines weiblichen Drachens, der besonders in der Südfranzösischen Stadt Tarascon eine besondere Rolle spielt. Tarasque wird auch Lateinisch Taraska geschrieben und Taraska ist ein Ungeheuer, das von der heiligen Martha bezwungen wurde. Es gab 1187 eine Auffindung der Martha Reliquien und 1197 entstand die Kirche Ste. Marthe wo die Zähmung des Drachens durch die Jungfrau jedes Jahr gefeiert wird.

Tarasque ist also aus der Französischen Sagenwelt ein Drache, eine Drachin und sie ist eine Flussdrachin, die plötzlich aus den Gewässern im Rhone Tal in Frankreich auftauchte. Sie galt als äußerst gefährlich und das sie gerne Menschen fraß und das sie nur mit lieblichem Gesang zu besänftigen war. Tarasque gehört zu den vielen Drachenwesen.

Interssanterweise sind in der Chinesischen Mythologie heilig und etwas sehr Gutes. Drachen in der christlichen Mythologie sind oft bedrohlich und schlimme Wesen, die überwunden werden müssen. Und da gibt es viele Sagen wie Heldengestalten und eben auch die heilige Martha diese Gestalten überwunden haben.

Drachen kann man als Teile des Unterbewusstseins sehen oder als innere Kräfte und Fähigkeiten. Diese gilt es zu transformieren und um zu wandeln. Ein Drache kann ein Heildrache sein wie eine Schlange, wie die Schlangen eben in dem Äskulap Stab. Schlangen können bedrohlich sein eben wie die verschiedenen Drachen der vielen Sagengestalten. Und Drachen können auch Weisheit überbringen wie die Drachen im alten China. Und Tarasque ist eben einer der Drachen, der als bedrohlich gilt, den man überwinden muss.

Tarasque Video

Lausche einer Video-Abhandlung über Tarasque:

Dieses Referat mit dem Inhalt Tarasque hat vielleicht stellenweise etwas Okkultes - nimmt für sich aber in Anspruch, nicht allein auf Aberglaube zu beruhen. Tarasque - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Tarasque

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Tarasque anhören:

Tarasque - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Tarasque ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Tarasque gehört zu den Themengebieten Christliche Mythologie, Martha, Drache, Bedrohung, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Christentum, Kirchen, christliche Religionsgemeinschaften, Mystik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Tarasque:

Business Yoga Seminare

20.09.2024 - 22.09.2024 Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewusstseinsk…
Sukadev Bretz
20.09.2024 - 22.09.2024 Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung - Live Online
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewusstseinsk…
Sukadev Bretz

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Tarasque zu tun haben:

Ayurveda Blog

Shiro Pichu – Balsam für dein Nervensystem

Shiro Pichu ist eine wirksame ayurvedische Behandlung, die zur Vorbeugung und Behandlung vieler psychosomatischer Erkrankungen empfohlen wird. Es wird bei stressbedingten Erkrankungen, Kopfschmerz…

Dr. Devendra 2024-04-24 18:00:00
5 Ayurveda Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Der Winter verzieht sich, aber manch einer fühlt sich immer noch nicht so richtig in den Startlöchern. Haben wir hier ein Kapha Problem? Dein Ayurveda Guide bei Frühjahrsmüdigkeit.

Ein…

Gauri 2024-04-12 04:00:00
Bichu Ghass Sabji = Indisches Brennnesselgemüse

Die Brennnessel gilt heutzutage nicht als lukullisches Highlight auf deutschen Tellern. Aber als Hausmittel in Form von Tees und Kurmittel hat sie ihre Bedeutung nie verloren. Da gerade jetzt im F…

Dr. Devendra 2024-04-06 14:26:33
Wie du mit Yoga deinen Heuschnupfen loswerden kannst

Fängt es so langsam auch bei dir an? Du hast die Nase voll? Vom Jucken, Röte und Kratzen? Wir auch! Mit Beginn des Frühjahrs graut unseren lieben Yogis mit Allergie vor dem Gedanken wieder vor die…

Gauri 2024-03-21 05:10:00