Talos

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Talos : Informationen, Video, Tipps.

Talos - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Talos

Talos ist eine Sagengestalt aus der griechischen Mythologie, ein Riese. Talos war ein kretischer Hero und gilt als der letzte des ehernen Geschlechtes. Er gilt als Sohn des Kres, manchmal als Sohn des Oinopion, manchmal auch als Schöpfung des Hephaistos, des griechischen Feuergottes, der Agnien spricht.

Talos ist bekannt als bronzener oder eiserner Riese. Er soll entweder von Zeus zum Schutz der Europa auf Kreta stationiert oder dem Minos von Hephaistos zum Geschenk gemacht worden sein. Man sagt, dass Talos Steine auf alle Schiffe warf, die sich ihm näherten. Landete dennoch jemand, dann erhitzte sich der Riese bis zur Rotglut. So galt Talos als einer, der die Insel Kreta bewahrte und beschützte.

In der Argonautensage wurde Talos überlistet. Es gibt verschiedene Deutungen des Talos Mythos. Talos gehört zu den Riesen, die man z. B. im Mythos von Gulliver findet. Dort lebt der Riese inmitten der Zwerge. Es gibt auch bei den Chinesen die Theorie der Riesen. Wir finden auch in der indischen Mythologie manchmal Giganten, und in der ostasiatischen Mythologie gibt es Riesenwesen, die Vieles und oft Gutes bewirken. Es gibt Riesen, die nicht so gut sind und Riesen, die gut sind. Riesen können göttlichen Schutz bedeuten. Man kann sie auch als übergroße Aufgaben deuten.

Talos Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen rund um Talos:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Talos mach esoterisch klingen - und stammt ja auch aus einer kulturübergreifenden Esoterik. Talos - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Talos

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Talos anhören:

Talos Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Talos? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Talos gehört zu den Themengebieten Griechische Mythologie, Riese, Argonautensage, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Griechische Göttinnen, Götter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Talos:

Burnout Seminare

08. Mär 2019 - 10. Mär 2019 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,
22. Mär 2019 - 24. Mär 2019 - Ayurveda bei Burnout
Nahezu jeder 10. Deutsche leidet an Burnout-mit steigender Tendenz.Ayurveda bietet dir wertvolle Hilfen zur Vorbeugung und Auswege aus Erschöpfungszuständen; u.a.: Zur Steigerung deiner Lebensene…
Kati Tripura Voß,
12. Apr 2019 - 14. Apr 2019 - Fest und stark im Leben stehen
Im täglichen Leben sind wir ständig gefordert unseren Mann oder Frau zu stehen. Wir sehen uns mit Herausforderungen und Widerständen konfrontiert. An diesem Wochenende lernst du, die Kraft dafü…
Gudakesha Prof. Dr. Becker,
01. Mai 2019 - 05. Mai 2019 - Stressreduktion durch Achtsamkeit
Die Lebens- und Arbeitswelt bringt die Menschen an den Rand ihrer Belastbarkeit. Stresssymptome wie Hypertonie, Hörsturz, Burnout oder chronisches Müdigkeitssyndrom nehmen rasant zu. Verlustängs…
Beate Menkarski,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Talos zu tun haben:

Yoga Vidya Allgäu Blog

Seminare mit Shivakami Bretz

Shivakami ist Ashramleiterin von Es gibt noch etwas zum Auspacken…

Willst du Yoga lernen, vertiefen, Neues lernen oder dich einfach nur entspannen und neue Energie und Kraft aufladen?

Dann…

Ina 2018-12-23 13:50:30
Sevakatage in Horn-Bad Meinberg stehen vor der Tür

Vom 10. bis 12. Dezember trifft sich die Yoga Vidya Gemeinschaft wieder, um gemeinsamer spiritueller Praxis, Inspiration, Austausch, demokratischen Entscheidungen und zukünftigen Planungen Raum…

Ina 2018-12-06 07:44:43
Kinderyogalehrer Ausbildung bei Yoga Vidya

Schön zu wissen, dass es bei Yoga Vidya die Möglichkeit gibt, auch Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Talos&oldid=747995