Talos

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Talos : Informationen, Video, Tipps.

Talos - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Talos

Talos ist eine Sagengestalt aus der griechischen Mythologie, ein Riese. Talos war ein kretischer Hero und gilt als der letzte des ehernen Geschlechtes. Er gilt als Sohn des Kres, manchmal als Sohn des Oinopion, manchmal auch als Schöpfung des Hephaistos, des griechischen Feuergottes, der Agnien spricht.

Talos ist bekannt als bronzener oder eiserner Riese. Er soll entweder von Zeus zum Schutz der Europa auf Kreta stationiert oder dem Minos von Hephaistos zum Geschenk gemacht worden sein. Man sagt, dass Talos Steine auf alle Schiffe warf, die sich ihm näherten. Landete dennoch jemand, dann erhitzte sich der Riese bis zur Rotglut. So galt Talos als einer, der die Insel Kreta bewahrte und beschützte.

In der Argonautensage wurde Talos überlistet. Es gibt verschiedene Deutungen des Talos Mythos. Talos gehört zu den Riesen, die man z. B. im Mythos von Gulliver findet. Dort lebt der Riese inmitten der Zwerge. Es gibt auch bei den Chinesen die Theorie der Riesen. Wir finden auch in der indischen Mythologie manchmal Giganten, und in der ostasiatischen Mythologie gibt es Riesenwesen, die Vieles und oft Gutes bewirken. Es gibt Riesen, die nicht so gut sind und Riesen, die gut sind. Riesen können göttlichen Schutz bedeuten. Man kann sie auch als übergroße Aufgaben deuten.

Talos Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen rund um Talos:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Talos mach esoterisch klingen - und stammt ja auch aus einer kulturübergreifenden Esoterik. Talos - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Talos

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Talos anhören:

Talos Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Talos? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Talos gehört zu den Themengebieten Griechische Mythologie, Riese, Argonautensage, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Griechische Göttinnen, Götter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Talos:

Burnout Seminare

09.05.2021 - 14.05.2021 - Stressreduktion durch Achtsamkeit - Live Online
Die Lebens- und Arbeitswelt bringt die Menschen an den Rand ihrer Belastbarkeit. Stresssymptome wie Hypertonie, Hörsturz, Burnout oder chronisches Müdigkeitssyndrom nehmen rasant zu. Verlustängs…
09.07.2021 - 11.07.2021 - Achtsam Sein im Hier und Jetzt
Mit der Achtsamkeit bringst du Körper und Geist zusammen und bist ganz präsent im gegenwärtigen Augenblick. Jeder Moment ist ein kostbares Geschenk. Jeder Atemzug, jeder Schritt bringt dich nach…
05.09.2021 - 10.09.2021 - Burnout- und Antistressberater/in Ausbildung
Lerne Gruppen oder Einzelpersonen in der Stressbewältigung zu begleiten. Schütze dich selbst und andere vor der Stressfalle bzw. ergreife notwendige Gegenmaßnahmen. Mit dem Theorieteil und Techn…
10.09.2021 - 12.09.2021 - Stressbewältigung durch Achtsamkeit
MBSR/Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn. Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) ist ein wissenschaftlich fundiertes, international anerkanntes Programm zum Abbau von Stress…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Talos zu tun haben:

Yoga Vidya Allgäu Blog

Rezept: Walnuss-Zitronen-Rohkosttorte

Ganz ohne Backen, frühlingsfrisch und so schön anzuschauen. Die Möhren-Wallnuss-Zitronen-Rohkosttorte aus dem neuen Die 9-Tage-Intensiv Yogalehrer Weiterbildungen

Du bist endlich ausgebildeter Yogalehrer! Und wie geht’s nun weiter ? Unsere 9-Tage-Intensiv Yogalehrer Weiterbildungen sind offen für ernsthafte Aspiranten, da sie einen e…

Lisa 2021-04-21 04:00:00
Rezept: Dinkel-Möhren-Brot mit Aufstrich

Der Osterhase liebt Karotten. Und das nicht ohne Grund, denn sie sind sehr gesund und schmecken dabei auch noch lecker. Um den Osterhasen willkommen zu heißen, haben wir dir zwei wunderbare Rez…

Michaela 2021-03-21 14:38:19
Ashram im Allgäu öffnet für Aus- und Weiterbildungen

Mit der neuen bayerischen Infektionsschutzverordnung ist Präsenzunterricht für Aus-, Fort- und Weiterbildungen wieder zugelassen, wenn in dem jeweiligen Landkreis der Sieben-Tage-Inzidenzwert…

Valentin 2021-02-19 18:30:00