Talos

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Talos : Informationen, Video, Tipps.

Talos - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Talos

Talos ist eine Sagengestalt aus der griechischen Mythologie, ein Riese. Talos war ein kretischer Hero und gilt als der letzte des ehernen Geschlechtes. Er gilt als Sohn des Kres, manchmal als Sohn des Oinopion, manchmal auch als Schöpfung des Hephaistos, des griechischen Feuergottes, der Agnien spricht.

Talos ist bekannt als bronzener oder eiserner Riese. Er soll entweder von Zeus zum Schutz der Europa auf Kreta stationiert oder dem Minos von Hephaistos zum Geschenk gemacht worden sein. Man sagt, dass Talos Steine auf alle Schiffe warf, die sich ihm näherten. Landete dennoch jemand, dann erhitzte sich der Riese bis zur Rotglut. So galt Talos als einer, der die Insel Kreta bewahrte und beschützte.

In der Argonautensage wurde Talos überlistet. Es gibt verschiedene Deutungen des Talos Mythos. Talos gehört zu den Riesen, die man z. B. im Mythos von Gulliver findet. Dort lebt der Riese inmitten der Zwerge. Es gibt auch bei den Chinesen die Theorie der Riesen. Wir finden auch in der indischen Mythologie manchmal Giganten, und in der ostasiatischen Mythologie gibt es Riesenwesen, die Vieles und oft Gutes bewirken. Es gibt Riesen, die nicht so gut sind und Riesen, die gut sind. Riesen können göttlichen Schutz bedeuten. Man kann sie auch als übergroße Aufgaben deuten.

Talos Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen rund um Talos:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Talos mach esoterisch klingen - und stammt ja auch aus einer kulturübergreifenden Esoterik. Talos - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Talos

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Talos anhören:

Talos Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Talos? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Talos gehört zu den Themengebieten Griechische Mythologie, Riese, Argonautensage, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Griechische Göttinnen, Götter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Talos:

Burnout Seminare

19.04.2020 - 24.04.2020 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Ein sehr wirkungsvolles, transformatorisches Seminar mit vielen Anregungen, unter anderem zu: Mehr Energie im Alltag - Umgang mit Emotionen - keine Angst vor negativem Denken - Unverarbeitetes inte…
Shivakami Bretz,
26.04.2020 - 01.05.2020 - Stressbewältigung durch Achtsamkeit
MBSR/Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn. Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) ist ein wissenschaftlich fundiertes, international anerkanntes Programm zum Abbau von Stress…
Andree Knura,
17.05.2020 - 22.05.2020 - Stressreduktion durch Achtsamkeit
Die Lebens- und Arbeitswelt bringt die Menschen an den Rand ihrer Belastbarkeit. Stresssymptome wie Hypertonie, Hörsturz, Burnout oder chronisches Müdigkeitssyndrom nehmen rasant zu. Verlustängs…
Beate Menkarski,
21.05.2020 - 24.05.2020 - Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die…
Barbara Bosch,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Talos zu tun haben:

Yoga Vidya Allgäu Blog

Umfrage: Yoga Vidya Online-Angebot

Deine Meinung ist gefragt!

Michaela 2020-04-05 09:30:35
Yoga Vidya App – Yoga für Zuhause

Die Yoga App von Yoga Vidya für iOS und Android ist dein idealer Yoga Begleiter. Das…

Yoga-Vidya 2020-03-26 08:05:37
Aktuelle Maßnahmen im Umgang mit dem Coronavirus

In allen Yoga Vidya Centren und Ashrams haben wir Maßnahmen getroffen, um mit dem Coronavirus umzugehen. So können alle Stadtcenter und Ashrams offen bleiben und Kurse, Seminare und Ausbildung…

Manisha 2020-03-11 15:08:05
9-Tage-Intensiv Weiterbildungen 2020

Unsere 9-Tage-Intensiv Weiterbildungen

Valentin 2020-03-10 04:15:00