Suche das Ewige

Aus Yogawiki

Freie Übersetzung eines Kapitels aus dem Buch „The light of wisdom“ Eine Sammlung von Vorträgen von Swami Chidananda.

Ehrerbietung dem Höchsten, der allgegenwärtigen Göttlichen Wirklichkeit.

Suche das Ewige

Suche das Ewige. Das sind Worte, die Swami Chidananda immer wieder gebraucht hat. Wir sollten nicht suchen nach Begrenztem. Wir sollten nicht suchen nach Macht, Reichtum, Anerkennung. Noch nicht einmal nur danach suchen ein schönes Haus zu haben, ein schönes Appartement, gute Arbeit, gute Beziehungen, und so weiter. Suche das Ewige. Das ist immer wieder die Ermahnung nicht nur von Swami Chidananda sondern von allen großen Meistern. Hier die Worte des Meisters: Mögen alle Wesen in diesem Universum höchstes Glück erfahren. Oh Gott, führe uns vom Unwirklichen zum Wirklichen. Führe uns von der Dunkelheit der Unwissenheit zum Licht der höchsten Weisheit. Führe uns von Sterblichkeit und Tod zur Unsterblichkeit und zum ewigen Leben in dir. Frieden, Frieden, Frieden allen Wesen.

In Verbindung mit dem Göttlichen Willen

Strahlende unsterbliche Seele, geliebte Kinder des Göttlichen, möge Gottes Segen mit euch allen sein. Möge seine Göttliche Gnade sich über euch ergießen. Und möge diese Gnade euch ganz erfüllen während der ganzen Tage eures Lebens. Und möge diese Gnade auch die Gabe des Glaubens, der Hingabe und der spirituellen Sehnsucht geben. Und möget ihr alle auf dem Weg des Lichtes und der Freude voran schreiten. Voran schreiten zum ewigen Schrein Göttlichen Bewusstseins. Wir singen Om, das Symbol des Absoluten, das Symbol des Lichtes der Lichter. Kinder des Göttlichen, erkennt eure Göttlichkeit und lebt aus diesem Geist heraus.

Macht aus diesem Leben einen glorreichen Prozess eure Göttliche Natur zu entfalten und zu manifestieren. Möge durch alle eure Gedanken, Gefühle und Handlungen Göttliche Kraft wirken. Lebt im Bewusstsein des großen Ziels der Gotterfahrung. Fühlt euch in Verbindung mit dem Göttlichen Willen. Fühlt euch in Verbindung mit dem Unendlichen und Ewigen. Strebt nach dem Höchsten. Sucht nach dem Ewigen. Alle Begrenzungen und Schwierigkeiten auf dieser Erde werden transzendiert und überwunden durch die großartige Erfahrung, durch die Erfahrung der Gottverwirklichung. Ihr werdet für immer etabliert sein in einem Zustand vollständiger Freiheit, absoluter Furchtlosigkeit und vollständiger Perfektion.

Sucht nach dem Höchsten

Strebt nach dem Ewigen. Kommt jetzt. Lebt jetzt für das große Ideal. Ihr seid nur vorübergehende Pilger. Hier auf dieser Erde ist nicht eure Wohnstätte. Hier seid ihr nicht zuhause. Ihr geht durch dieses Leben und irgendwann wird dieser Körper vorbei sein. Irgendwann gehört ihr nicht mehr zu dieser Erde und dieser Menschheit. Strebt nach dem Höchsten. Sucht das Ewige. Habt ihr euch schon einmal solche Fragen gestellt wie Was bin ich? Was ist meine wahre Natur? Woher komme ich? Was bedeutet dieses Leben um mich herum? Was ist meine Beziehung mit diesem Leben? Wie ernsthaft bist du bei diesen Fragen? Wie häufig fragst du dich was ist das Ziel meines kurzen Aufenthaltes hier auf der Erde? Oh Pilger, oh Wanderer auf diesem Weg des Lebens, schreitet voran zum höchsten Ziel.

Schreitet nicht voran in Richtung eines unbekannten Ziels. Sondern kennt euer Ziel. Strebt nach dem Höchsten. Sucht das Ewige. Nur so wird euer Leben sinnvoll sein, bedeutsam sein. Ansonsten wenn ihr kein Ziel habt dann wird euer Leben richtungslos sein. Und ihr werdet mit Unzufriedenheit gefüllt sein. Und ihr werde immer wieder desillusioniert sein und voller Frust. Sorgen und Schmerzen sind das letztliche Ziel eines ziellosen Lebens, sind letztlich das Resultat eines Lebens, das unbewusst geführt wurde. Sucht das Ewige. Strebt nach dem Höchsten. Habt eine definitives Ziel. Lasst aus diesem Ziel die Richtung eures Lebens werden. Und dann ist dort Stabilität. Dann ist dort Festigkeit. Dann werdet ihr in der Lage sein auch die schwierigsten Umstände zu ertragen. Mit der Stärke eurer inneren Zielgerichtetheit. Leben dient der Verwirklichung des Ewigen.

Jetzt ist die Zeit

Lies Schriften über Gott.

Leben ist dazu da das ihr das Höchste verwirklicht. Überwindet alle kleinen Wünsche des Geistes. Seid fest verankert in der Tugend. Entwickelt einen noblen Charakter. Legt das Gelübde ab der Wahrhaftigkeit, der Reinheit in Körper, Geist und Seele in Gedanken, Worten und Taten. Nehmt euch vor voller Freundlichkeit und Mitgefühl zu sein gegenüber allen Geschöpfen. Lasst euer Leben gegründet sein auf gutes Verhalten. Entwickelt euch zu Gott. Und entwickelt euch zur höchsten Perfektion. Sucht das Ewige. Strebt nach dem Höchsten. Ihr seid hier auf dieser Welt um eure essentielle Göttlichkeit zu verwirklichen. Und das ist nur möglich wenn ihr ein gereinigtes Leben führt. Legt die Grundlage eines ethischen und moralischen Lebens mit großem Enthusiasmus. Das ist eine wichtige Vorbereitung. Mach das jetzt und hier. Nicht in einer ungewissen Zukunft. Sucht das Ewige. Strebt nach dem Höchsten und zwar jetzt, heute. Macht das was nötig ist. Swami Sivananda hat gerne gesagt. DIN. Do it now. Tue es jetzt.

Jetzt ist die Zeit. Jetzt ist der richtige Moment. Gestern ist vorbei. Morgen ist ungewiss. Ob es überhhaupt ein Morgen gibt weißt du nicht. Es gibt so Vieles was ungewiss ist. Morgen ist ungewiss. Wenn das Morgen kommt dann ist es schon heute für dich. Daher suche das Ewige. Strebe nach dem Höchsten und zwar heute. Das ist deine Mission dafür bist du da. Jeden Morgen wenn du aufstehst, wenn die sonne aufgeht dann grüße den Tag mit einem Gebet. Spüre von ganzem Herzen. Oh Gott, du hast mir einen wunderbaren neuen Tag gegeben um diesen Tag zu füllen mit ernsthaften ehrlichen Bemühungen in Richtung Gottverwirklichung mich zu entwickeln. Mache aus jedem Tag ein ideales Leben. Fülle jeden Tag mit freundlichen Worten, mit guten Taten, mit uneigennützigen Aktivitäten. Diene Anderen. Mache Handlungen, die Freude und Nutzen in das Leben Anderer bringen.

Und suche nach dem Ewigen. Strebe nach dem Höchsten. Fühle dich immer in Göttlicher Gegenwart. Betrachte Alle als deine Brüder und Schwestern. Kultiviere diese Brüderlichkeit, diese Geschwisterlichkeit. Lass dein Leben eine große Selbstaufgabe sein. Fülle deinen Tag mit idealen Handlungen. Suche das Ewige. Strebe nach dem Höchsten. [So wirst du http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_gott.html Gott erfahren].


Soweit die Worte von Swami Chidananda, die er gehalten hat in einem Vortrag nieder geschrieben in dem kleinen Büchlein „The light of wisdom“. Mein Name ist Sukadev von yoga-vidya.de.

Video Vortrag: Suche das Ewige

Weitere Videos mit Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda

Hier findest du weitere Videos mit Vorträgen von Sukadev mit freier Übersetzung von Vorträgen von Swami Chidananda:

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks