close
Yogawiki Yogawiki Spenden
Suche

Samen-Mantras


Samen-Mantras Als Samen Mantras bezeichnet man heilige Silben oder auch Mantras, die nur aus einer Silbe bestehen.

Samen-Mantras - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Erklärung Wort Samen Mantras

Samen Mantra auf Sanskrit ist Bija Mantra und "Bija" heißt eben „Samen“ und deshalb werden die Bija Mantras manchmal als Samen Mantras übersetzt. Und im Ausdruck "Bija" und "Samen" heißt, dass da in sehr kleiner Form sehr viel entstehen kann. So wie ein ganz kleiner Samen kann einen riesengroßen Baum schließlich bewirken. Und so ein kurzes Mantra – eine riesengroße Wirkung.

Samen Mantras der Chakras

Es gibt die Samen Mantras der 7 Chakras, dann gibt es die Samen Mantras für die verschiedenen Gottheiten. Möchte ich kurz erwähnen:

Bijas der Blütenblätter

Die Chakras haben aber auch die Bijas der einzelnen Blütenblätter.

  • Vishuddha Samen Mantras der Blütenblätter AM, AAM, IM, IIM, UM, UUM, RM, RRRM, LRM, LLLRM, EM, AIM, OM, AUM, AM, AHM
  • Anahata: KAM, KHAM, GAM, GHAM, NGAM, CHAM, CHHAM, JAM, JHAM, NJAM, TAM, THAM
  • Manipura: D´AM – D´HAM – N´AM – TAM – THAM – DAM – DHAM – NAM – PAM – PHAM

und wenn Du bei Yoga Vidya Chakra Seminare mitmachst dort lernst Du wie Du diese Samen Mantras der Chakras und der Blütenblätter verwenden kannst.

Samen Mantras der Gottheiten

Die verschiedenen Aspekte des Göttlichen haben auch Samen Mantras:

  • Zum Beispiel ist SHRIM Samen Mantra von Lakshmi.
  • DUM oder auch CHRIM ist Samen Mantra von Durga.
  • Dann gibt es CHRIM auch als Bija Mantra von Shiva.
  • Es gibt HAM Bija Mantra von Hanuman.
  • Es gibt GAM und GLAUM als Bija Mantra von Ganesha.

Auf unseren Internetseiten findest Du unter dem Stichwort Bija Mantra noch mehr über die einzelnen Samen Mantras der einzelnen Gottheiten und Götter und Chakras und Nadis und Blütenblätter.

Video Samen-Mantras

Videovortrag mit dem Thema Samen-Mantras :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Samen-Mantras Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Samen-Mantras :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Samen-Mantras, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie zum Beispiel Sakrament, Saftfasten Anleitung, Ruhelos, Sandelholzöl, Sanskrit und Devanagari, Sattwige Nahrung.

Mantras und Musik Seminare

25.10.2020 - 30.10.2020 - Heilsames Singen
Singen ist gesund, es tut gut, macht Freude und gibt Energie! Es hilft, Blockaden zu lösen und einen guten Kontakt zu dir zu bekommen. Beim Singen gerät jede Zelle deines Körpers in Schwingung.…
30.10.2020 - 01.11.2020 - Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, st…
01.11.2020 - 08.11.2020 - Mantra Yogalehrer/in Ausbildung Intensivwoche mit Narendra und Katyayani
Lerne systematisch Yogastunden mit Mantra-Begleitung zu geben. Mantras können die Wirkung der Yogaübungen verstärken, vertiefen, harmonisieren. Mantra-Yogastunden sind sehr beliebt, denn sie ber…
06.11.2020 - 08.11.2020 - Asana Intensiv - Musikalisch-Meditativ
Yoga und Musik ergänzen sich ideal. Jede Asana wird von Musik, Mantra Gesang und anderen Klängen auf deiner Reise nach innen begleitet! Die Yoga Stellungen werden lange gehalten, der Geist wird d…
08.11.2020 - 13.11.2020 - Themenwoche: Be-singen - eine uralte Heilweise
Die Zauberkraft der Mantras. „Sich be-singen lassen berührt die Seele“ Des Menschen Geist sollte im Herzen gehalten werden, solange er noch nicht sein höchstes Ziel erreicht hat. Das ist Weis…
13.11.2020 - 13.11.2020 - Thementag: Dhanvantari Trayodashi - Geburtstag von Dhanvantari
Shri Dhanvantari ist Arzt der Götter, Ursprung und Beschützer aller Heilkunst, Ahnherr des Ayurveda. Sein Geburtstag wird am dreizehnten Tag nach Vollmond des Monats Kartik (zwei Tage vor Diwali…