Samen-Mantras

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Samen-Mantras Als Samen Mantras bezeichnet man heilige Silben oder auch Mantras, die nur aus einer Silbe bestehen.

Samen-Mantras - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Erklärung Wort Samen Mantras

Samen Mantra auf Sanskrit ist Bija Mantra und "Bija" heißt eben „Samen“ und deshalb werden die Bija Mantras manchmal als Samen Mantras übersetzt. Und im Ausdruck "Bija" und "Samen" heißt, dass da in sehr kleiner Form sehr viel entstehen kann. So wie ein ganz kleiner Samen kann einen riesengroßen Baum schließlich bewirken. Und so ein kurzes Mantra – eine riesengroße Wirkung.

Samen Mantras der Chakras

Es gibt die Samen Mantras der 7 Chakras, dann gibt es die Samen Mantras für die verschiedenen Gottheiten. Möchte ich kurz erwähnen:

Bijas der Blütenblätter

Die Chakras haben aber auch die Bijas der einzelnen Blütenblätter.

  • Vishuddha Samen Mantras der Blütenblätter AM, AAM, IM, IIM, UM, UUM, RM, RRRM, LRM, LLLRM, EM, AIM, OM, AUM, AM, AHM
  • Anahata: KAM, KHAM, GAM, GHAM, NGAM, CHAM, CHHAM, JAM, JHAM, NJAM, TAM, THAM
  • Manipura: D´AM – D´HAM – N´AM – TAM – THAM – DAM – DHAM – NAM – PAM – PHAM

und wenn Du bei Yoga Vidya Chakra Seminare mitmachst dort lernst Du wie Du diese Samen Mantras der Chakras und der Blütenblätter verwenden kannst.

Samen Mantras der Gottheiten

Die verschiedenen Aspekte des Göttlichen haben auch Samen Mantras:

  • Zum Beispiel ist SHRIM Samen Mantra von Lakshmi.
  • DUM oder auch CHRIM ist Samen Mantra von Durga.
  • Dann gibt es CHRIM auch als Bija Mantra von Shiva.
  • Es gibt HAM Bija Mantra von Hanuman.
  • Es gibt GAM und GLAUM als Bija Mantra von Ganesha.

Auf unseren Internetseiten findest Du unter dem Stichwort Bija Mantra noch mehr über die einzelnen Samen Mantras der einzelnen Gottheiten und Götter und Chakras und Nadis und Blütenblätter.

Video Samen-Mantras

Videovortrag mit dem Thema Samen-Mantras :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Samen-Mantras Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Samen-Mantras :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Samen-Mantras, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie zum Beispiel Sakrament, Saftfasten Anleitung, Ruhelos, Sandelholzöl, Sanskrit und Devanagari, Sattwige Nahrung.

Mantras und Musik Seminare

08.12.2021 - 08.12.2021 - Die Kraft der Mantras - Online Workshop
Zeit: 17:00 – 20:00 Uhr Mantras erfüllen den Geist mit Reinheit, bringen Harmonie und göttliche Liebe ins Bewusstsein. Mantras sind machtvolle Urklänge, die in Resonanz mit unserem innersten W…
10.12.2021 - 12.12.2021 - Yoga und Gesang
Yoga und Singen ergänzen sich auf ideale Weise. Du stärkst dein Körperbewusstsein und damit auch das Gefühl für die richtige Haltung, Spannung und Mobilität für den Gesang. Gezielte Übungen…
12.12.2021 - 12.12.2021 - Yoga und Mantra - Online Workshop
Zeit: 09:00 – 12:00 Uhr In diesem Workshop wirst du während deiner Yoga Praxis von mir mit Live-Musik begleitet und die Mantras helfen, die Stille und Ruhe auch in den Geist zu übertragen. Somi…
12.12.2021 - 12.12.2021 - Kirtans auf der Gitarre begleiten- Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr 4 Kirtans mit 5 Akkorden auf der Gitarre spielen! Der Workshop richtet sich an musikalische Anfänger:innen, die schon erste Erfahrungen mit Akkorden gesammelt haben, sowi…
17.12.2021 - 19.12.2021 - Mantra-Singen mit Herz
Mantra-Singen ist Bhakti Yoga. Swami Sivananda sagt: „Bhakti ist die angenehme, ebene, direkte Straße zu Gott.“ Und: "Wer Mantras singt, vergisst Körper und Geist." Lasse dich bezau…
18.12.2021 - 18.12.2021 - Mantra-Konzert mit Shankari
Mantra-Konzert mit Shankari 18:45 - 19:45 Uhr