Krebs (Sternzeichen): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 34: Zeile 34:
  
 
==Der Charakter der Krebs-Frau==
 
==Der Charakter der Krebs-Frau==
Sie ist die beschützende und helfende Mutter. Sie ist der Ruhepol, beobachtet und steht hilfreich zur Seite. Sie kann zuhören, ist einfühlsam, besitzt [[Humor]] und Menschenkenntnis.
+
Der weibliche Krebs ist die beschützende und helfende Mutter. Sie ist der Ruhepol, beobachtet und steht hilfreich zur Seite. Sie kann zuhören, ist einfühlsam, besitzt [[Humor]] und Menschenkenntnis.
Aus diesem Grund findet sie ihre Profession meist in Berufen der Pädagogik, des Gesundheitswesens, der Psychologie oder Gastronomie.  
+
Aus diesem Grund findet der weibliche Krebs ihre Profession meist in Berufen der Pädagogik, des Gesundheitswesens, der Psychologie oder Gastronomie.  
  
 
Die Krebsfrau ist sehr sicherheitsbedürftig. Sie braucht ihre Rückzugsorte, in denen sie sich geborgen und aufgehoben fühlt. Aus diesem Hang nach Schutz, hat die Krebsfrau einen besonderen Bezug zu [[Geld]]. Sie ist sehr sparsam und überlegt genau, wann und wofür sie etwas ausgibt.
 
Die Krebsfrau ist sehr sicherheitsbedürftig. Sie braucht ihre Rückzugsorte, in denen sie sich geborgen und aufgehoben fühlt. Aus diesem Hang nach Schutz, hat die Krebsfrau einen besonderen Bezug zu [[Geld]]. Sie ist sehr sparsam und überlegt genau, wann und wofür sie etwas ausgibt.
Zeile 49: Zeile 49:
 
Man nennt die Krebse auch Empfindungs- und Erkenntnismenschen.
 
Man nennt die Krebse auch Empfindungs- und Erkenntnismenschen.
  
Menschen, die ein Krebsmann in sein Herz geschlossen hat, lässt er nie wieder ganz los. [[Freundschaft]]en halten bei Krebsmännern ein Leben lang.
+
Menschen, die ein Krebsmann in sein Herz geschlossen hat, lässt er nie wieder ganz los. [[Freundschaft]]en halten beim männlichen Krebs ein Leben lang.
 
Der Krebsmann ist auch ein Genussmensch. Er liebt gutes Essen und Trinken.  
 
Der Krebsmann ist auch ein Genussmensch. Er liebt gutes Essen und Trinken.  
  

Version vom 12. November 2015, 13:43 Uhr

Das Sternzeichen Krebs (22. Juni – 22 Juli), lateinisch: Cancer, griechisch Καρκίνος, ist ein Sternbild aus der Ekliptik. Krebs ist dem Planeten Mond und dem Wasserzeichen zugehörig. Der Krebs ist ein sehr gefühlsbetonter Mensch, der gleichzeitig ein starkes Sicherheitsbedürfnis hat.

Krebs, Darstellung aus einem Buch über Astrologie aus dem 15. Jh.

Krebs Allgemein

Emotionen bestimmen das Leben vom Krebs. Der Krebs ist sehr gefühlsbetont, sehr empfindsam und hat ein sehr feines Gespür für Stimmungen. Wie sein Planet, der Mond, kann sich die Stimmung vom Krebs täglich oder gar sekündlich verändern. Eben noch euphorisch, freudestrahlend ist der Krebs im nächsten Moment rührselig, traurig und in sich gekehrt. Seine Sensibilität und die daraus resultierenden Stimmungsschwankungen oder Launenhaftigkeit machen es den Mitmenschen schwer, mit dem Krebs umzugehen.

Krebs Symbol

Fühlt er sich unwohl, zieht der Krebs sich zurück, an seinen Ort der Sicherheit. Um sich und seine lieben zu schützen, geht der Krebs keine Risiken ein. Der Krebs denkt viel nach, ist skeptisch und sucht nach Fehlern, bei sich, im Umfeld, im Alltag und bei den anderen. Fühlt er sich angegriffen, reagiert er gereizt und mit Flucht. Menschen, die negative Gefühle in ihm wachrufen, meidet der Krebs. Diese Seite entspricht der kindlichen Seite im Krebs.

Der Krebs hat aber auch etwas Mütterliches. Freunde, Familie und eine vertraute Umgebung sind dem Krebs wichtig. Seine Wohnung ist gemütlich eingerichtet, aber nicht unbedingt sehr ordentlich oder aufgeräumt. Hat der Krebs jemanden ins Herz geschlossen, kann man sich uneingeschränkt auf ihn verlassen. Der Krebs ist ein guter Zuhörer, ein noch besserer Beobachter und steht gerne mit Rat und Tat zur Seite. Seine Ratschläge fundieren auf Kenntnis der hilfesuchenden Person und das genaue Betrachten der Situation und der Umstände.

Wo der Krebs arbeitet, ist egal, da seine herausragendste Fähigkeit ist, sich um die anderen und das Betriebsklima zu kümmern. Sie sind die besten Kindergärtner und Lehrer, weil sie den Kindern nicht nur Wissen, sondern ihnen vor allem Liebe entgegenbringen.

Typologie Krebs

  • Zeitraum: 22. Juni bis 22. Juli
  • Bestimmender Planet: Mond
  • Bestimmendes Element: Wasser
  • Typus: Kardinal, weiblich
  • Temperament: Melancholisch
  • Farbe: Grün, blau
  • Zahl: Zwei
  • Edelsteine: Mondstein
  • Landschaften: Quellen, Flüsse, Meere
  • Körperliche Ebene: Magen
  • Jahreszeit: Sommersonnenwende
  • Urbild: die Mutter
  • Aufgabe: Inneres Wachstum
  • Berufsfelder: Pädagogik, Psychologie, Heilberufe, Gastronomie
  • Duft: Jasmin

Der Charakter der Krebs-Frau

Der weibliche Krebs ist die beschützende und helfende Mutter. Sie ist der Ruhepol, beobachtet und steht hilfreich zur Seite. Sie kann zuhören, ist einfühlsam, besitzt Humor und Menschenkenntnis. Aus diesem Grund findet der weibliche Krebs ihre Profession meist in Berufen der Pädagogik, des Gesundheitswesens, der Psychologie oder Gastronomie.

Die Krebsfrau ist sehr sicherheitsbedürftig. Sie braucht ihre Rückzugsorte, in denen sie sich geborgen und aufgehoben fühlt. Aus diesem Hang nach Schutz, hat die Krebsfrau einen besonderen Bezug zu Geld. Sie ist sehr sparsam und überlegt genau, wann und wofür sie etwas ausgibt.

Die Krebs-Frau und die Liebe

Der weibliche Krebs wirkt eher scheu und zurückhaltend. Mit ihrem Blick, der dem eines Rehkitzes gleicht, weckt sie den Beschützerinstinkt im Mann. Sie möchte gerne erobert werden, die romantische Krebsfrau. Essen bei Kerzenlicht, ein Liebesgedicht, Rosenblätter… So lässt sie sich gerne umgarnen. Erst jedoch, wenn sie Vertrauen in die Wahrhaftigkeit der Gefühle auf beiden Seiten hat, öffnet sie sich für eine Beziehung.

Denn in diesem Fall, überwältigt sie ein Strom von Gefühlen, den sie nur aus einem sicheren Hafen ansteuert. Wenn sie sich sicher und geborgen fühlt allerdings, gibt sie sich ganz und hingebungsvoll hin. Sie ergreift in diesem Fall auch gerne die Initiative und sagt, was sie möchte.

Der Charakter des Krebs-Mannes

Er ist anfangs etwas scheu, und schon damals in der Schule war er nicht bei den Ersten, die ihre Erfahrungen machten. Seine Sensitivität und zärtlichen Gefühle machen ihn etwas zurückhaltend. Man nennt die Krebse auch Empfindungs- und Erkenntnismenschen.

Menschen, die ein Krebsmann in sein Herz geschlossen hat, lässt er nie wieder ganz los. Freundschaften halten beim männlichen Krebs ein Leben lang. Der Krebsmann ist auch ein Genussmensch. Er liebt gutes Essen und Trinken.

Kleidung dagegen ist ihm unwichtig. Die Klamotten seiner Studienzeit, mittlerweile ein wenig eng und verformt, zieht er immer noch gerne an. Sein Bedürfnis nach Sicherheit zeigt sich auch in seiner Sammelleidenschaft. Er lässt eben ungerne los.

Er fühlt sich in Berufen wohl, in denen er seine Gefühle und seinen Beschützerinstinkt einbringen kann. Heilberufe, Gastronomie, Reisebranche, sind Bereiche, die dem Krebsmann liegen. Was er gar nicht mag ist, wenn er bei seiner Arbeit beobachtet wird. Das ist aber auch nicht notwendig, da er sehr engagiert und gut arbeitet.

Der Krebs-Mann und die Liebe

Der Krebs liebt eine Frau, mit der er das traute Heim genießen kann. In der Liebe kann er außerordentlich romantisch und hingebungsvoll sein. Er ist vor allem angezogen von schönen Frauen, die intelligent und witzig sind. Und auch er wirkt sehr anziehend auf sie. Hat der männliche Krebs sich einmal verliebt und auf eine Beziehung eingelassen, kann er sehr besitzergreifend sein.

Da ihm seine Ideale sehr wichtig sind und ihn schon Kleinigkeiten, wie ein falsches Wort, dazu bringen sich in sein Schneckenhaus zurück zu ziehen und zu schmollen, ist es nicht einfach für einen Partner mit ihm umzugehen.

Das Krebs-Kind

Auch das Krebskind ist ein sicherheitsbedürftiger Gefühlsmensch. Es ruft beispielsweise nur nach seiner Mutter, um zu sehen, ob sie noch da ist. Sowieso hängt das Krebskind sehr an seiner Mutter. Am liebsten verbringt es seine Zeit in ihrer Nähe, beim Kochen, im Haushalt und beim Handwerken/-arbeiten.

Das Krebskind braucht eine ruhige, vertraute Umgebung, um sich wohl zu fühlen. Schlechte Schwingungen und Streit, wirken beängstigend und führen zu Rückzug.

Das Krebskind neigt in einem solchen Umfeld dazu, sich einen Panzer anzulegen, oft auch sichtbar in Form von Übergewicht. Kreatives begeistert das Krebskind. Unterschiedliche Formen und Materialien sprechen es an, vor allem natürliches wie Pflanzen, Wasser, Holz

Eigenschaften vom Krebs

  • Gefühlvoll
  • Häuslich
  • Sensitiv
  • Fürsorglich
  • gemütlich
  • wirtschaftlich

Alle Eigenschaften, können im Extrem zu Ungleichgewichten und Krankheiten führen. Wir neigen dazu, Eigenschaften in positive und negative einzuteilen. Doch jeder Charakterzug hat zwei Seiten. Der Krebs beispielsweise ist feinfühlig, aufmerksam, fürsorglich, rücksichtsvoll und einfühlsam. Alles sehr angenehm – für die anderen. Doch er sollte nicht vergessen auch an sich selbst zu denken und mit seinen Kräften zu haushalten. Sonst kann der Krebs Depressionen entwickeln.

Sie können wirtschaftlich denken, aber auch sparsam oder auch geizig sein. Aus Gemütlichkeit kann Faulheit werden, aus Fürsorge Besitztum, gefühlvoll kann auch als launenhaft bezeichnet werden – ein ständiges Wechselbad der Gefühle. Die Bandbreite kann immer ins Extreme gehen. Werdet euch eurer Eigenschaften und ihrer Möglichkeiten bewusst. Wer fürsorglich ist, kann auch lernen, es für sich zu sein.

Prominente im Sternzeichen Krebs

  • Angela Merkel
  • Vin Diesel
  • Sebastian Vettel
  • Robin Williams
  • Harrison Ford
  • Franz Kafka
  • Selena Gomez
  • Karel Gott

Siehe auch

Weblinks

Literatur

Seminare

Astrologie

03.01.2020 - 08.01.2020 - Themenwoche: Yoga und Astrologie
Yoga und Astrologie – eine Einheit? Erschließe dir die Zusammenhänge der Sternenschau – Astrologie – der ältesten Symbolsprache und reichsten Wissenschaft der Menschheit, die ähnlich dem…
Arjuna Wingen,
29.05.2020 - 01.06.2020 - Vedisches Horoskop - Verstehe dein Karma und deine Aufgabe
Vedische Astrologie kann dir helfen, in deinem Leben dein volles Potential zu erfüllen! Du erlernst in diesem Seminar Grundkenntnisse der vedischen Astrologie und schaust dir Geburtshoroskope an,…
Ram Vakkalanka,

Frauen

22.11.2019 - 24.11.2019 - Yoga für Rückbildung nach Schwangerschaft - Yogalehrer Weiterbildung
Wie unterrichte ich Rückbildung nach der Schwangerschaft? Einfache Yoga Übungen zur Rückbildung nach der Schwangerschaft sind ein wesentlicher Bestandteil der Yogalehrer Weiterbildung. Als Yogal…
Susanne von Somm,
29.11.2019 - 01.12.2019 - Hormonyoga in den Wechseljahren oder bei Kinderwunsch
Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Verlust der Weiblichkeit sind einige der Begleiterscheinungen in den Wechseljahren, unter denen viele Frauen leiden. Ab dem 30. Lebensjahr b…
Brigitta Kraus,

Multimedia

Sternzeichen Krebs Video - Ihr Charakter wird hier treffsicher beschrieben - oder ?

Persönlichkeitsentwicklung im Lichte der Astrologie – mp3 Vortrag von Sukadev

<mp3player>http://sukadev.podspot.de/files/87_Indische_Astrologie_und_Persoenlichkeit.mp3</mp3player>

Die sieben Planetenkräfte und deine momentanen Aufgaben - Sukadev im Podcast

<mp3player>http://sukadev.podspot.de/files/57_Planetenkraefte_astrologie_inuitiv.mp3</mp3player>

Löse dich von der Identifikation mit deiner Persönlichkeit - Sukadev im Podcast

<mp3player>http://sukadev.podspot.de/files/23_loese_dich_von_der_identifikation_mit_deiner_persoenlichkeit.MP3</mp3player>