close
Yogawiki Yogawiki
Suche

Huehueteotl


Huehueteotl, aztekischer Gott.(Nahuatl: Alter alter Gott, Der betagte Gott)ist eine mittelamerikanische Gottheit, die in verschiedenen präkolumbianischen Kulturen als Gott des Feuers, der Herdes und des Nordens verehrt wurde. Zuweilen wird er auch Ueueteotl genannt.

Möglicherweise haben die Azteken ihn von den Olmeken übernommen.

[[Datei:Huehueteotl.jpg|thumb|Statue Huehueteotls in Tijuana, Mexiko

Huehueteotl Video

Hier findest du ein Video zu Huehueteotl mit einigen Informationen und Anregungen:

Huehueteotl ist ein aztekischer Gottesname für einen Feuergott. Er wird oft als alter Mann mit einem Kohlenbecken auf dem Kopf abgebildet. Er entspricht dem Hephaistos, dem griechischen Gott des Feuers. Er ist der Gott, der Wärme schenkt und verantwortlich ist für die verschiedenen Formen des Feuers ist.

Huehueteotl Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Huehueteotl ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Huehueteotl, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

25.10.2019 - 25.10.2019 - Thementag: Dhanvantari Trayodashi - Geburtstag von Dhanvantari
Shri Dhanvantari ist Arzt der Götter, Ursprung und Beschützer aller Heilkunst, Ahnherr des Ayurveda. Sein Geburtstag wird am dreizehnten Tag nach Vollmond des Monats Kartik (zwei Tage vor Diwali…
Shiva Tsema Krüger,
25.10.2019 - 27.10.2019 - Harmonium - Aufbauseminar
Du hast deine ersten Erfahrungen und Kenntnisse mit dem Harmoniumspielen erworben und möchtest jetzt einfach mehr lernen? Wir singen und begleiten gemeinsam viele neue Bhajans und werden viel Freu…
Jürgen Wade,
27.10.2019 - 27.10.2019 - Diwali - das Fest des Lichts
Diwali ist eines der wichtigsten Feste in Indien. Diwali ist das Lichterfest zur Öffnung des Herzens und der Entfaltung allumfassender Liebe. 20:00 Uhr Puja. Kostenlos. Spenden willkommen.