Befana

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 11:34 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „html5media>http://“ durch „hhtml5media>https://“)

Befana : Tipps, Video, Informationen.

Druide - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Befana

die auch als Befane bezeichnet wird, ist im italienischen Volksglauben die Bezeichnung für eine Hexe, also für einen weiblichen Dämon. Es heißt, dass sie in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar nach dem Jesuskind sucht. Sie fliegt von Haus zu Haus, um Geschenke zu bringen oder zu strafen.

Der Name stammt von Epiphanie – der Erscheinung von Jesus den drei Königen oder Weisen aus dem Morgenland (Kaspar, Melchior und Balthasar). Es heißt, dass auch die Hexe von der Frohen Botschaft gehört hat. Der Stern von Bethlehem sollte sie zur Krippe führen. Doch sie brach zu spät auf und verpasste so den Stern.

Deutungen

Deshalb steht Befana manchmal dafür, dass man etwas zu spät tut. Man sollte nicht zu spät kommen, so wie Gorbatschow mal gesagt hat: „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.“ Und so ist eine der Deutungen des Mythos der Befana, dass man nicht zu spät kommen, sondern Chancen ergreifen soll.

Im Laufe der Zeit wurde Befana zur guten Hexe. Sie kam dann zwar nicht rechtzeitig, aber sie kam immer noch. So kann man manchmal sagen: „Besser spät als niemals.“ Befana gilt heute als Parallelgestalt zur alpenländischen Perchta oder zur mittelalterlichen Frau Holle und damit zu den Göttinnengestalten bzw. den mythologischen Frauengestalten, die eine gewisse Verehrung genossen haben.

Befana ist also eine Art heiliger Frau, eine gute Hexe, die den Menschen, die zu spät kommen, helfen kann und den Menschen, die meinen, den rechten Augenblick verpasst zu haben, kann sie doch noch die Möglichkeit geben, zu Gott zu kommen.

Befana Video

Lass dich zum Nachdenken anregen in folgendem Referat rund um Befana:

Diese Video Abhandlung über Befana kann dir vielleicht eine andere Sichtweise auf die Welt geben. Befana - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Befana

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Befana anhören:

<hhtml5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Befana.mp3</html5media>

Baumschrat Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Befana? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Befana gehört zu den Themengebieten Hexe, Italienische Sagengestalt, Christliche Mythologie, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Christentum, Kirchen, christliche Religionsgemeinschaften, Mystik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Befana:

Musik, Klang, Nada Yoga Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/klang-nada-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Befana zu tun haben:

Yoga vor dem PC Audio Übungsanleitungen Podcast

Anti Stress Yoga – 10 Minuten Faszienyoga mit Patrik – Entspannung und Leichtigkeit | Yoga Vidya

Du fühlst dich körperlich oder emotional gestresst und bist dadurch antriebslos und geschafft? In dieser Anti-Stress Yogaeinheit sorgen ein paar simple Übungen für große Wirkung auf Körper und Gei…

Omkara 2024-02-05 14:00:43
Yoga für Morgenmuffel – 10 Minuten Faszienyoga | mit Patrik | Yoga Vidya

Du kommst morgens nur schwer aus dem Bett? Du bist und bleibst ein Morgenmuffel? Dann ist diese Yogaeinheit des Faszien Yoga wie für dich gemacht! In nur 10 Minuten tankst du mit einfachen Übungen…

Omkara 2023-11-20 14:00:52
Anahata Chakra Meditation mp3 podcast

Für mehr Liebe und Freude. Finde Zugang zu deinem Herzen, zur Quelle von Liebe und Freude. Du kannst es gleich ausprobieren, jetzt, direkt vor dem PC, 4 Minuten für dich.

Mit dieser kurzen…

Sukadev 2023-10-28 05:00:03
Bringe deinen Geist zur Ruhe | Tiefenentspannung | Kurze Anleitung | Shavasana für Zwischendurch

OM! Dir fällt es schwer zur Ruhe zu kommen und deinen Geist mal für einen Augenblick auszuschalten? Diese kurze Anleitung verhilft dir dazu, leicht in die Entspannung zu kommen. Du kannst es dir j…

Omkara 2023-09-18 13:00:19