Bergschrat

Aus Yogawiki

Bergschrat : Videovortrag, Tipps, Anregungen.

Bergschrat - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bergschrat

Ein Bergschrat ist ein Naturwesen oder Naturgeist in den Bergen. Schrate sind typischerweise kleinere Naturwesen und sie werden auch als Zwerge oder Kobolde bezeichnet. Schrate sind insbesondere in Süddeutschland sehr bekannt. Manchmal werden sie als Hausgeist bezeichnet, aber es gibt unterschiedliche Arten von Schraten, z.B. Baum-, Berg-, Bachschrate u.a. Bergschrate gehören zu den Waldwesen, die bei Bäumen und an Feldern sind und die in besonderem Maße mit den Bäumen und Bergen in Verbindung stehen.

Wenn Du an einem Berg bist, kannst Du zum einen den Berggeist spüren, den majestätischen Herrscher des Berges. Du kannst aber auch Bergnymphen sehen, sanfte weibliche Geschöpfe. Und es gibt die Bergschrate, die oft etwas verspielt und koboldartig sind, z.T. etwas erscheckend wirken können. Bergschrate sind also eine Form der Natur- und Bergwesen und der kleineren Wesen auf den Bergen.

Bergschrat Video

Hier ein kleines Video mit einem Vortrag zu Bergschrat:

Dieses Vortragsvideo zu Bergschrat steht in der Tradition einer religionsübergreifenden Spiritualität. Bergschrat - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Bergschrat

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Bergschrat anhören:

Bergnymphe Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Bergschrat? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Bergschrat gehört zu den Themengebieten Naturgeist, Elementarwesen, Berg, Schrat, Kobold, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Bergschrat:

Mantras und Musik Seminare Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365 max=4

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Bergschrat zu tun haben:

Yogatherapie Blog

Yoga mit künstlichem Hüftgelenk

Viele Yoga-Praktizierende, die ein künstliches Hüftgelenk bekommen haben, fragen sich: Yoga mit künstlichem Hüftgelenk – geht das? Was kann ich damit noch machen, welche Asanas kann ich bedenkenlo…

Jasmin 2022-06-15 04:00:00
Long Covid Retreat zur Anregung der Vitalressourcen

Du leidest unter den Folgen deiner Corona-Infektion? Du möchtest zurück finden zu deiner gewohnten Stärke und wieder voller Energie sein? Dann sind Atemübungen, Entspannung und Yoga sowie gesunde…

PR 2022-06-14 04:00:00
Mentales Faszienyoga – Veränderung beginnt im Kopf

Erzählungen und Geschichten über Faszien drehen sich oft ausschließlich um Schmerzen. Außer Acht gelassen wird dabei meist die geistige Komponente die Faszien-Training in sich birgt. Mentales Fasz…

Dirk 2022-05-05 04:00:00
Thai Yoga Massage: Meditation in Bewegung

Die Thai Yoga Massage kommt ohne Öl und Pulver aus und ist unter anderem deswegen auch bei vielen Bodyworkern und Yogis sehr beliebt! Ihr Mix aus passivem Yoga, angenehmer Druckmassage u…

Jana 2022-04-23 04:00:00