Apollo

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 16:33 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Apollo war der Sohn des Zeus und der Leto. Er wird auch "Phoibos", der Lichte, genannt. Sein Gegensatz ist Dionysos. Apollo kämpft gegen den Drachen Python und den Riesen Tityos. Er war der Vater von Asklepios und Orpheus. Der Hauptkult von Apollo ist in Delphi und in Amyklae bei Sparta, wo er seinen Liebling Hyakinthos mit dem Diskus getötet haben soll. Apollo trägt noch folgende Beinamen: Apollo Lykios (Wolfsscheucher), Sauroktonos (Eidechsentöter), Smintheus (Feldmäusejäger), Delphinios, Thargelios (Saatenreifer), Kurotrophos (Knabenaufzieher). Er liebt Daphne, straft Niobe, belohnt Kassandra.

Antonio Pollaiuolo (1431–1498): Apollo und Daphne (1470–80), Öl auf Holz, National Gallery (London)

Apollo

Apollo, auch genannt Apollon, ist der griechische Gott des Lichtes. Er ist der Lichtgott schlechthin. Apollo ist der Gott der Heilung, des Frühlings. Er ist auch der Gott der sittlichen Reinheit, er ist der Gott der Mäßigung und Gelassenheit, er ist der Gott der Weissagung. Apollo ist der Gott der Künste, auch der Musik. Apollo ist auch die Dichtkunst und der Gesang.

Apollo ist ein Sohn des Zeus und der Göttin Leto. Und so gehört er, zusammen mit seiner Zwillingsschwester Artemis, zu den olympischen Göttern. Also den zwölf Hauptgöttern des griechischen Pantheons. Das Heiligtum in Delphi war ein Apollo-Heiligtum. Apollo steht für die Spiritualität. Apollo steht für die ruhige, die gelassene Spiritualität. Wir können sagen, ein spirituelles Leben kann verschiedene Aspekte haben. Ein Aspekt kann Apollo sein, mit Gelassenheit, Ruhe, Bedächtigkeit und Licht und ein anderer ist Dionysos - ekstatisch, intensiv und zum Teil auch verzehrend.

Hier findest du ein Video zu Apollo mit einigen Informationen und Anregungen:

Apollo Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Apollo ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Apollo, griechische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Griechische Götter

Infos zum Thema griechische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa