Yoga ohne Schuhe

Aus Yogawiki

Yoga ohne Schuhe: Muss man Yoga immer barfuß üben? Kann man auch Yoga mit Schuhen üben? Wirst du, wenn du einen Yogakurs besucht immer deine Schuhe aus Gehen müssen?

Yoga wird traditionell ohne Schuhe praktiziert, es gibt aber auch Situationen in denen es Sinn machen kann mit Schuhen zu üben.


Sukadev antwortet: Kann man Yoga auch ohne Schuhe praktizieren?

Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Eine Frage, die mir gestellt wurde ist: Warum wird Yoga ohne Schuhe geübt? Oder kann man Yoga auch mit Schuhe üben? Yoga ist ja eine Übung für Harmonie von Körper, Geist und Psyche.

Im Yoga geht es darum, zu dir selbst zu finden und dazu gehört auch, dass das ganze so naturnah wie möglich ist. Und deshalb hat man normalerweise im Yoga keine Schuhe an. Füße sind etwas ganz großartiges und die Füße wollen sich auch bewegen. Und die Füße wollen auch spüren und fühlen und durch die Füße fließt auch Prana, die Lebensenergie und die kann auch gut ausstrahlen. Und das geht alles leichter, wenn du barfuß bist.

Gut die meisten Yogastudios, insbesondere welche, die Matten stellen, haben es lieber, wenn die Teilnehmer*innen Socken anhaben. Aber jedenfalls keine Schuhe. Ohne Schuhe hast du eben ein besseres Gespür in den Füßen, ohne Schuhe hast du auch ein besseres Gefühl für die Energien. Natürlich gibt es auch Yogaübungen, wo du deine Füße anfasst oder als Fortgeschrittener die Füße hinter den Kopf gibst, oder mit den Kopf auf die Füße gehst. Das ist alles schöner ohne Schuhe. Also das sind ein paar gute Gründe für Yoga ohne Schuhe und wenn du Yoga eine Weile mal ohne Schuhe geübt hast, weißt du warum das besonders gut ist.

Muss Yoga immer ohne Schuhe gemacht werden?

Nein, du kannst auch Schuhe anlassen. Es gibt zum Beispiel auch Yoga ohne Kissen und Matte, es gibt auch Waldyoga, wo du deine Schuhe anlässt oder es gibt die ganze Yoga-Reihe Business-Yoga, wo du eben ohne dich umzuziehen auch Yoga üben kannst. Du kannst viele Yogaübungen auch mit Schuhen machen, du kannst zum Beispiel Atemübungen auf dem Stuhl machen, du kannst den Sonnengruß mit Schuhen an üben und du kannst auch die ganzen Übungen mit Schuhen an machen.

Also wenn du in irgendeinem Kontext bist, wo du keine Matte hast, wo der Boden nicht so sauber ist, dann lass einfach deine Schuhe an. Du kannst auch vermeiden die Hände auf den Boden zu geben und trotzdem üben. Also du kannst Yoga auch mit Schuhen machen, aber die klassische Yogastunde geht ohne Schuhe.

Mehr Informationen über Yoga und Business-Yoga, wo du die Schuhe anlassen kannst, findest du auf unseren Internetseiten von Yoga Vidya. Dort findest du auch ein Suchfeld, dort kannst du auch Business-Yoga oder Yoga mit Schuhen oder Waldsonnengruß und dann siehst du einige Infos, über Yoga-Reihen und Übungen, wo du Schuhe anlassen kannst. Und wenn du aber Yoga ohne Schuhe lernen willst, gehe einfach in ein Yoga-Studio, ein Yoga-Vidya Zentrum oder eben in ein Yoga-Vidya Ashram zu einen Yoga-Einführungsseminar, Yogaseminar oder Yoga-Ferienwoche. Und dann kannst du wunderbar Yoga üben.

Nochmals alle unsere Informationen auf den Internetseiten von Yoga Vidya.

Video: Yoga ohne Schuhe

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Yoga ohne Schuhe":

Kurzes Vortragsvideo vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz zum Sachverhalt Yogakleidung, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Yoga ohne Schuhe - Weitere Infos zum Thema Yogakleidung und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yogakleidung und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Yoga ohne Schuhe: