Wie Yoga zuhause üben

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie Yoga zuhause üben?

Yoga zu Hause praktizieren

Wie Yoga zuhause üben

Zunächst einmal: es ist erst mal gut, wenn du eine regelmäßige Yogastunde besuchst. Also wenn du zum Bsp. zu einem Yoga Vidya Center gehst oder zu einer Volkshochschule oder Fitness Studio oder wo auch immer. Einmal die Woche zum Yoga zu gehen, ist erst einmal etwas Gutes. Es gibt bei vielen Yogaschulen Anfängerkurse. Wenn du kein Anfänger mehr bist, gibt es offene Stunden zu denen du dann einmal die Woche kommen kannst.

Dann gibt es typischerweise, je nach Yoga Richtung in der du übst, Yogabücher. Bei Yoga Vidya zum Bsp. haben wir "Das große Hatha Yoga Buch" indem du Informationen findest, welche Übungen du machen kannst. Du findest sie abgebildet. Du kannst dann auch schauen, welchen Level du machen willst. Es gibt auch von Yoga Vidya einige Yoga DVDs. Es gibt zum Bsp. die Yoga DVD "Yoga für Anfänger ohne Vorkenntnisse", "Yoga für Anfänger mit Vorkenntnissen" oder es gibt die "Yoga Mittelstufe" DVD.

Damit kannst du gut zuhause üben und es gibt natürlich auch Yoga CDs mit denen du üben kannst. Darüber hinaus haben wir natürlich bei Yoga Vidya jede Menge Internet Videos. Es gibt mehrere hundert Videos. Insgesamt haben wir bei Yoga Vidya 20.000 Videos ungefähr veröffentlicht und 500 sind Übungsvideos mit denen du üben kannst. Darüber hinaus haben wie bei Yoga Vidya Übungspläne. Die kannst du zum Bsp. entweder neben deine Matte legen oder dir an die Wand heften und kannst damit dann üben.

Im Grunde genommen kannst du kürzer üben. Du kannst länger üben. Ich empfehle das du einmal die Woche ca. eineinhalb Stunden Yoga machst und jeden Tag etwas Yoga übst. Wenn du zum Bsp. jetzt sagst, ich habe nicht so viel Zeit oder so viel Motivation, dann fange einfach damit an das du jeden Tag fünf bis zehn Minuten etwas übst. Etwas, das du gerne übst und wo du weißt das du dich danach gut fühlst, energetisiert und entspannt fühlst und etwas wo du während du es machst auch etwas spürst und fühlst.

So suche dir etwas heraus und eventuell kann dein Yogalehrer, deine Yogalehrerin dir helfen. Grundsätzlich, wenn du wenig Zeit hast mache beispielsweise sechs Runden Sonnengruß und dann Vorwärtsbeuge, Rückwärtsbeuge und Kurzentspannung und übe dann zusätzlich die Tiefenentspannung vor dem Einschlafen. Wenn du eine halbe Stunde zuhause üben willst, dann kannst du auch zwei Runden Kapalabhati, drei Runden Wechselatmung, sechs Runden Sonnengruß üben, dann Umkehrstellungen, Vorwärtsbeuge, Rückwärtsbeuge, Drehsitz und dann Tiefenentspannung.

Alle Internet Videos wie auch ein Adressenverzeichnis von etwa 4.000 Yogalehrern und Yogalehrerinnen findest du auf der Seite von Yoga Vidya. In unserer Yoga Vidya App, die es auf Itunes gibt oder auch im Google Playstore, dort findest du auch Zugriff auf all die Internet Videos. Es gibt auch ein Asana Lexikon und es gibt auch Übungsreihen, so dass du an deinem Smartphone, an deinem Iphone sehen kannst welche Übungen vielleicht jetzt gerade gut sind.

Video: Wie Yoga zuhause üben?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Wie Yoga zuhause üben?"

Ein Videovortrag von Sukadev Volker Bretz zum Thema Yoga zuhause, aus dem Themenbereich Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Wie Yoga zuhause üben? Weitere Infos zum Thema und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Wie Yoga zuhause üben?

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

13.04.2020 - 17.04.2020 - Faszientraining mit Yin Yoga
Erfahre die faszinierende Funktion der Faszien als flexibles Bindegewebenetzwerk, welches alle Körperorgane, Muskeln und Gelenke umhüllt. Bei chronischem Stress, einseitiger Belastung oder gar Be…
Susan Holze-Apell,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Asana Intensiv für Ausgeglichenheit, innere Stabilität und Vertrauen
Durch intensives Arbeiten an Gleichgewicht und Koordination kannst du Ausgeglichenheit und Ruhe finden. Durch das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften können sich innere Blockaden lösen. Du ni…
Gauri Daniela Reich,

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

17.04.2020 - 19.04.2020 - Jnana Yoga und Vedanta
Der Yoga des Wissens führt dich zur Erforschung von Fragen wie: Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist das Ziel des Lebens? Was ist das Universum? Meditationsanleitungen. Abstrakte Meditationstechn…
Sukadev Bretz,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Jnana Yoga und Vedanta live online
Ein spannendes Vedanta Online Seminar mit Sukadev: Der Yoga des Wissens führt dich zur Erforschung von Fragen wie: Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist das Ziel des Lebens? Was ist das Universum?…
Sukadev Bretz,

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

13.04.2020 - 17.04.2020 - Emotionales Stressmanagement
Unsere Emotionalität ist unser Weg, unseren ureigenen Empfindungen Ausdruck zu verleihen. Sie hinterlässt dabei Spuren in unserem Körpergedächtnis und unseren Bewegungs-, Reaktions- und Denkmus…
Lara-M. Vucemilovic,
13.04.2020 - 17.04.2020 - Themenwoche: Inneren Frieden und Harmonie
Yoga bedeutet Loslassen. Yoga für Harmonie und Frieden lehrt uns im Jetzt und Hier zu sein und mit Emotionen wie Freude, Traurigkeit, Ärger und Angst umzugehen. Es werden traditionelle Aspekte de…
Melina Lampe,

Bhakti Yoga

13.04.2020 - 13.04.2020 - Mantra-Konzert mit Shamana OM
Konzert mit Shamana OM 12.30-13.30 Uhr
Shamana OM,
13.04.2020 - 22.04.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv E: Bhakti Sutras Online
Wir besprechen in dieser Online Yogalehrer Weiterbildung die Bhakti Sutras von Narada, eines der berühmtesten klassischen Werke des Bhakti Yoga. Du lernst Puja, Homa, Arati, Yoga Unterrichtstechni…
Sitaram Kube,Mohini Christine Wiume,Ishwara Alisauskas,

Karma Yoga

26.04.2020 - 01.05.2020 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Karina Penner,
26.04.2020 - 01.05.2020 - Karma Yoga Intensiv - Unser Haus soll schöner werden
Du kannst kostenfrei Yoga kennen lernen und vertiefen, und deine überschüssige Energie in die Reinigung der Zimmer und Räume stecken, so dass sich die vielen Gäste, die uns zu besonderen Anläs…
Sattva-Team,

Kundalini Yoga

13.04.2020 - 17.04.2020 - Kundalini Yoga Intensiv Praxis
Intensives Praktizieren der im Mittelstufen-Seminar gelernten Übungen für noch tiefere Erfahrung und Erweiterung des Bewusstseins ohne viel Theorie. Lade dich so richtig auf mit Energie und fühl…
Savitri Retat,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditati…
Swami Divyananda,

Ernährung

13.04.2020 - 18.04.2020 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,
14.04.2020 - 17.04.2020 - Indisch-vegetarischer Kochkurs und Yoga
«Der Mensch ist, was er isst.» Nahrung ist nicht nur zur Erhaltung des Körpers da; sie beeinflusst auch auf subtile Weise Denken und Handeln. Die natürlichste und geeignete Nahrung bekommen wir…
Dr. Nalini Sahay,

Meditation

17.04.2020 - 19.04.2020 - Meditationstechniken der Hatha Yoga Pradipika
Die Hatha Yoga Pradipika wird manchmal das Praxishandbuch des Raja Yoga genannt. Du lernst einige grundlegende Meditationstechniken aus der Hatha Yoga Pradipika kennen und diese anzuleiten. Die Med…
Michael Büchel,
19.04.2020 - 22.04.2020 - Die inneren Fesseln sprengen - die Phyllis Krystal Methode
Du lernst die Grundlagen der Phyllis Krystal Methode mit spezifischen Yogaübungen, einer Massagetechnik, Imaginationstechniken und Entspannungsmeditationen. Oft sind wir in Abhängigkeiten verstri…
Ingrid Seemann,

Sanskrit und Devanagari

15.05.2020 - 17.05.2020 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Mohini Christine Wiume,
09.08.2020 - 14.08.2020 - Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen. Du lernst-…
Ram Vakkalanka,