Wie ergänzen sich Yoga und Laufen

Aus Yogawiki

Wie ergänzen sich Yoga und Laufen?

Laufen, Yogging, Marathon usw. ist etwas sehr Gesundes und sehr Gutes. Yoga ist auch etwas sehr Gutes. Beide ergänzen sich auch vorzüglich.

Laufen‏‎ und Yoga - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man könnte sagen Yoga ist ja insgesamt ein System das sehr gut ist für den Körper und die Psyche. Aber etwas zu kurz kommt beim Yoga durchaus die Ausdauer. Zwar haben auch Sonnengruß und Atemübungen ein gewisses Ausdauertraining. Aber das Laufen ist natürlich sehr viel effektiver und sehr viel machtvoller um deine Ausdauer und Herz-Kreislauf System, Lungensystem zu verbessern.

So ist Yoga und Laufen eine gute Ergänzung.


Yoga kann dir helfen für Flexibilität, für Koordination, für Entspannung und für die Kraft denn im Yoga sind ja auch Kraftübungen dabei. Das Laufen hilft dir insbesondere für die Ausdauer.

Man kann auch sagen Laufen ist ein guter Grund an die frische Luft zu gehen. Du kannst zwar auch Yoga draußen an der frischen Luft machen. Aber die meisten Menschen machen doch lieber Yoga drinnen.

Aber natürlich, du könntest auch Yogaübungen draußen machen und Laufen draußen machen.

Dann ist manchmal die Frage wie ergänzen sich Yoga und Laufen? In welcher Reihenfolge?

Es gibt zwei Möglichkeiten: Laufe zuerst und mache Yoga danach. So ähnlich auch wie du ja im Fitnesstraining erst den Ausdauersport machst und danach die Dehnübungen und vielleicht mal auch die Kraftübungen. Manche sagen sanftes Aufwärmen vor dem Laufen ist auch hilfreich.

Deshalb könntest du auch sagen das die zweite Möglichkeit du machst erst Yoga und dann das Laufen. Auch das geht.

Du könntest z. Bsp. sagen vor dem Laufen machst du die Atemübungen und den Sonnengruß. Damit energetisierst und aktivierst du dich. Danach läufst du. Nach dem Laufen machst du dann die Asanas, die statisch gehaltenen Übungen und zum Schluss die Tiefenentspannungen und die Meditation.

Oder du sagst ich übe meine Yogaübungen morgens und ich laue abends oder ich laufe morgens und mache meine Yogaübungen Abends.

Also Yoga und Laufen das ist eine sinnvolle Kombination. Es gibt verschiedene Weisen Yoga und [Laufen] miteinander zu kombinieren. In welcher Reihenfolge kannst du ja selbst ausprobieren.

Mein Name ist Sukadev von https://www.yoga-vidya.de/ und auf dieser Seite findest du auch einen sehr viel ausführlicheren Artikel Yoga und Laufen. Dort kannst du noch sehr viel mehr lernen über physiologische, psychologische, energetische und sonstige Aspekte der Verbindung von Yoga und Laufen.

Ich wohne ja bei Yoga Vidya in einem [Seminarhaus]. Wir haben 200 Sevakas und von denen sind vermutlich 20 bis 30 die auch regelmäßig laufen, einige sogar Marathon Läufer und die finden das eine tolle Kombination.

Andere verbinden Yoga mit Schwimmen oder Yoga mit Fahrradfahren und manche Yoga mit mal Schwimmen, mal Fahrradfahren, mal Laufen, mal Walking, mal Wandern, usw.

Und es gibt auch solche, die sagen Yoga und ein bisschen Spazieren gehen reicht als Körperübung für mich voll aus.


Video: Wie ergänzen sich Yoga und Laufen?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Wie ergänzen sich Yoga und Laufen?"

Videovortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz in Sachen Laufen, aus dem Interessengebiet Yoga.


Seminare

Yogalehrer Ausbildung

28.06.2024 - 05.07.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Maheshwara Mario Illgen, Ishwara Alisauskas, Suniti Jacob
28.06.2024 - 14.07.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Maheshwara Mario Illgen, Ishwara Alisauskas, Suniti Jacob

Meditation

28.06.2024 - 30.06.2024 Ayurveda Meditationstechniken
Meditation ist die höchste aller Yoga Praktiken. Meditation ist mehr als nur Schließen der Augen und ruhiges Sitzen: Sie bedingt Harmonie in Körper, Geist, Sinnen und Prana (Lebensenergie). Du lernst…
Damodari Dasi Wloka
28.06.2024 - 30.06.2024 Mit Meditation zur Transzendenz
Überschreite die Grenzerfahrungen von Körper und Geist mit transzendierender Meditation. Bringe deinen tiefsten inneren Kern zum Erstrahlen und Leuchten. Erfahre die Einheit durch Überwindung der stä…
Shankari Winkelbauer

Laufen‏‎ - weitere Informationen

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Wie ergänzen sich Yoga und Laufen? Weitere Infos zum Thema Laufen und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Laufen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Wie ergänzen sich Yoga und Laufen?