Wurmfortsatz

Aus Yogawiki

Wurmfortsatz Wurmfortsatz ist ein Teil des Blinddarms. Er wird auch bezeichnet als Anhangsgebilde des Blinddarms. Er wird auch bezeichnet als Caecum oder Cöcum.

Manchmal wird der Wurmfortsatz selbst als Blinddarm bezeichnet. Die Entzündung des Wurmfortsatzes wird gerne übersetzt als Blinddarmentzündung. Aber was als Appendizitis bezeichnet wird ist eigentlich eine Entzündung des Wurmfortsatzes.

Wurmfortsatz - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wurmfortsatz aus der yogische Sicht

Der Wurmfortsatz hat als Funktion die Immunabwehr. Im Wurmfortsatz bekommt das Immunsystem ein gewisses Training. Der Wurmfortsatz ist ein wurmförmiger dünner Anhang am am unteren Ende des Blinddarms. Dieser wird als Caecum oder Cöcum bezeichnet. Der Wurmfortsatz kann 2 cm bis 20 cm lang sein. Er ist manchmal bis zu 30 cm lang. Der Wurmfortsatz hat typischerweise 6 mm Durchmesser, also kleiner als ein Zentimeter. Dann gibt es zwischen dem Blinddarm und Appendix typischerweise eine so genannte klappenförmige Schleimhautfalte. Die heißt dann die so genannte Gerlachklappe.

Der Wurmfortsatz kann teilweise verschlossen sein, auch vollständig verschlossen sein. Im Wurmfortsatz sind manchmal Schleim und manchmal auch Darminhalt. Der Wurmfortsatz ist mit einer kleinen dreieckigen Bauchfellduplikatur beweglich auf gehängt und zwar zwischen Krummdarm und dem Cöcum.

Wann entzündet sich der Wurmfortsatz?

Der Wurmfortsatz ist zunächst einmal ein Teil der Immunabwehr. Man nennt ihn manchmal auch die Darmtonsille. Bei Durchfallerkrankungen können z. Bsp. im Appendix nützliche Bakterien überleben und anschließend wenn der Durchfall überstanden ist können aus diesem Wurmfortsatz die Bakterien wieder in den gesamten Dickdarm gehen. So könnte man sagen ist diese Blinddarmfunktion eine wichtige gerade bei Durchfällen.

Der Blinddarm ist aber auch ein Organ des Immunsystems. Das heißt dort sind die verschiedenen Immunzellen und die Immunzellen die sorgen dann dafür das Erkrankungen abgewehrt werden können.

Wurmfortsatz könnte man auch sagen ist wie ein Trainigsgelände für das Immunsystem.

Im Wurmfortsatz können sich verschiedene Krankheitserreger vervielfältigen und anschließend kann das Immunsystem lernen wie es damit umgeht.

Blinddarmoperation

Blinddarmoperation ist eine der häufigsten Operationen. Das ist meistens eben eine Entfernung des Appendix, also des Wurmfortsatzes. Interessanterweise hilft die Blinddarmoperation dazu das schwere Bauchschmerzen verschwinden können. Es gibt einige Untersuchungen, die zeigen das in der Mehrheit der Blinddarmoperationen der Wurmfortsatz gar nicht entzündet war. Trotzdem sind anschließend die Schmerzen verschwunden.

So kann man sagen ist zu einem gewissen Grad die Blinddarmoperation eine machtvolle Placebo Operation. Selbst wenn es andere Gründe gibt nach der Blinddarmoperation nach einer Zeit der Regeneration fühlt sich der Mensch wieder gut. So nehmen die Ärtze* wenn sie eine Blinddarmoperation machen auch den Blinddarm raus egal ob er entzündet ist oder nicht. Irgendwie scheint es dann anschließend dem Menschen besser zu gehen.

Man könnte überlegen wäre es nicht viel klüger längere Zeit zu analysieren? Es gibt auch bildgebende Verfahren, mit denen man auch die Wahrscheinlichkeit für eine Blinddarmentzündung, bzw. eine Wurmfortsatzentzündung genauer eruieren könnte.

Allerdings ist die Gefahr des Durchbruchs eine hohe und so wird aus guten Gründen der Appendix vorsichtshalber entfernt und man macht die Operation ohne zu lange zu überlegen denn oft ist ja die Blinddarmoperation, also die Entfernung des Appendix eine Notoperation. Dem Menschen tut es sehr weh und es könnte sein das ein Darmdurchbruch stattfindet. Das wäre natürlich eine große Komplikation, die lebensbedrohlich ist.


Wurmfortsatz Video

Lass dich inspirieren in folgendem Videoreferat über Wurmfortsatz:

Diese Video Abhandlung über Wurmfortsatz kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Darm:

Mantras und Musik Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga Ferienwoche - Mantras
Eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Für alle, die ihre Yogaferien im Ashram mit viel Mantrasingen und Mantraschwingung verbringen wollen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflüg…
Devadas Mark Janku
28.05.2024 - 28.05.2024 Yin Yoga und Mantra - Online Workshop
Uhrzeit: 16:30 - 19:30 Uhr
Zeit für dich - zum Genießen, zum Regenerieren, zum Loslassen. Yin Yoga, der passive Yoga, löst durch intensives Dehnen und eine Haltedauer von 5-10 Minuten in den…
Sabine Vallabha Steenbuck

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Wurmfortsatz

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Wurmfortsatz, sind zum Beispiel

Wurmfortsatz gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Medizin, Organe.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Wurmfortsatz in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Wurmfortsatz enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Wurmfortsatz ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!