Wo ist Shiva

Aus Yogawiki

Wo ist Shiva? Shiva - Gott der Zerstörung, der Uryogi, der kosmische Tänzer, das kosmische Bewusstsein - ist an vielen Orten zu finden.

Shiva der kosmische Tänzer

Wo ist Shiva

Shiva ist zum einen der Gott der Zerstörung, Shiva ist aber auch der Uryogi, auch der kosmische Tänzer und das kosmische Bewusstsein. Wenn man Shiva als den Uryogi betrachtet, dann wird er sitzend auf dem Himalaya dargestellt, insbesondere auf Berg Kailas. Dort sitzt Shiva, meditiert und schickt heilige Schwingungen überall hin.

Wenn man vom Bhakti ausgeht: Shiva ist in allen Murtis, die verehrt werden, also in allen Gottesfiguren. Im Hinduismus nimmt man an, das sich Gott da manifestiert, wo er verehrt wird. Wenn Du also eine Shiva Murti hast und Dich regelmäßig vor ihr verneigst, ein Shiva Mantra wiederholst oder vielleicht sogar eine Puja machst, dann ist Shiva in dieser Murti.

Shiva gilt aber auch allgemein als der Asket und so wird auch gesagt, er ist an den Orten, wo andere nicht sind - also an Verbrennungsorten oder auch auf Friedhöfen. Shiva ist dort, dort wo andere ihn nicht vermuten.

Shiva gilt auch als der, der insbesondere bei den Armen und Bedrückten ist. Bei den Menschen, die keiner mag oder die von anderen verachtet werden. Du könntest auch sagen, wenn Du Shiva suchen willst, der Pashupati ist, der Beschützer von allen Wesen und insbesondere der Freund aller Niedergeschlagenen, Dinabandu, Dina = der Niedergeschlagene, Bandu = der Freund, Verwandte, dann hilf den Armen, den Bedrängten und den Verzweifelten.

Shiva ist aber auch der kosmische Tänzer, der Tanz der Veränderung und so könntest Du sagen, in Allem, in der ganzen Welt ist Shiva. Im kosmischen Tanz des Entstehens und Vergehens, dort ist Shiva.

Im Kundalini-Yoga wird gesagt, dass Shiva das reine Bewusstsein ist und damit ist Shiva überall. In dem Moment wo Du Dich aus allen Verhaftungen löst und in Dein reines Bewusstsein gehst, erfährst Du Shiva. Im Tantra und Kundalini Yoga wird auch gesagt, Shiva hat seinen Sitz im Sahasrara Chakra, so würde man sagen. Bringe Dein Bewusstsein zum Sahasrara Chakra, dort erfährst Du Shiva, dort ist Shiva. In diesem Sinne wird auch Shivoham gesagt, "Meine wahre Natur ist eins mit Shiva". "Om Namah Shivaya" Ehrerbietung an Shiva, der überall ist. "Shivoham", in der Tiefe meiner Seele, dort ist Shiva.

Video: Wo ist Shiva?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Wo ist Shiva?"

Eine kurze Abhandlung von und mit Sukadev Volker Bretz über Shiva, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Indische_Götter.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Hindu Gott

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Hindu Gott:

Wo ist Shiva? Weitere Infos zum Thema Shiva und Indische_Götter

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Shiva und Indische_Götter und einiges, was in Verbindung steht mit Wo ist Shiva?

Seminare

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka

Asanas als besonderer Schwerpunkt

22.05.2024 - 24.05.2024 Asana intensiv
Ein Durchbrucherlebnis für deine Yoga Asana Praxis! Du arbeitest intensiv an den Asanas. Lerne mal spielerisch und entspannt, mal konzentriert und systematisch fortgeschrittene Asanas. Techniken und…
Team Westerwald
24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink