Shivoham

Aus Yogawiki

Shivoham (Sanskrit: शिवोऽहम् śivo’ham "Ich bin Shiva") vedantisches Mantra (Affirmation), wörtlich: "Ich bin Shiva". Shiva heißt der Gütige, der Glücksverheißende und ist ein Name für das Göttliche. Aham heißt ich bin. "Shivoham" heißt also "Ich bin Shiva". Bei Shivoham verschmilzt Bhakti Yoga mit Jnana Yoga. Erst kommt die Verehrung: Om Namah Shivaya, ich erweise Shiva meine Ehrerbietung. Dann folgt die Verwirklichung: Shivoham, ich bin Shiva.

Shiva Statue in Bangalore

Sukadev über Shivoham

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Shivoham

Shivoham heißt: "Ich bin Shiva". "Aham" bedeutert "ich bin". Shivoham – ich bin Shiva. Was ist Shiva? Shiva ist Liebe, Shiva ist Güte, Shiva ist Wohlwollen, Shiva heißt "Glücksverheißend". Shivoham heißt "ich bin Liebe, ich bin Güte, ich bin Glück". Das ist eine große Aussage und eine große Behauptung, aber sie geht noch weiter, denn Shiva ist auch der Name von Gott, Shiva ist der Name von Bewusstsein. Shivoham heißt: "In der Tiefe meines Wesens bin ich Shiva. Die Essenz von mir, die Tiefe meiner Seele, das ist Shiva. In Wahrheit bin ich Shiva." Von Om Namah Shivaya, Ehrerbietung an Shiva, Verehrung an Shiva, geht es über zu Shivoham, ich bin Shiva. "Om Namah Shivaya" heißt "Ehrerbietung an Shiva". "Shivoham" heißt "ich bin dieser Shiva". Das ist wie Bhakti Yoga wird zu Jnana Yoga. Im Bhakti Yoga wird Gott verehrt, im Jnana Yoga wird die Einheit von Seele und Bewusstsein, von Seele und Gott verwirklicht.

Shivoham Shivoham Shivoham

Gedicht von Swami Sivananda aus dem "Yoga Vidya Journal Nr. 28", Frühling 2014

Ich habe die Einheit
Von individueller Seele und Höchster Seele verwirklicht
Sat-chit-ananda ist meine wahre Natur
Mein Geist ist von allen äußeren Objekten zurückgezogen
Ich bin tief von Gott durchdrungen.
Alle Sorgen, Leid und Furcht sind geschwunden
Ich bin friedvoll und heiter für immer
Ich bin Wahrheit, Reines Bewußtsein und Glückseligkeit
Ich erstrahle als Göttliche Flamme.
In allen Lebewesen
Spüre ich die Seligkeit des Ewigen
Ich habe das Ziel des Lebens erreicht
In diesem Brahman bin ich!
Jenes Satchidananda-Brahman,
das im Innern wohnt, der Innere Führer,
Der Schoß der Veden,
Der Schöpfer dieses Weltalls,
Die Substanz für alles,
Das den Verstand erleuchtet,
In allen Formen verborgen ist,
Von den Rishis angebetet wird,
Das die Veden verkünden,
Das die Yogis herbeisehnen, um Samadhi zu erlangen,
Der Schrecken Indras und Agnis,
Das sanft ist zum disziplinierten Yogi,
Wahrlich, dieses Brahman bin ich.
Shivoham Shivoham Shivoham!

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Mantras und Musik

16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
Dana Oerding

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda