Welcher Gott ist Krishna

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Welcher Gott ist Krishna? Krishna ist einer der Hauptgötter im Hinduismus, er ist eine Inkarnation, ein Avatar von Vishnu.

Krishna und Radha - das göttliche Paar der Liebe

Welcher Gott ist Krishna?

Krishna ist meistens leicht daran erkennbar, dass er blaue Haut hat und dass er immer freundlich lächelt. Meistens hat er eine Flöte und steht tänzelnd da. Oder er ist mit seiner Gefährtin Radha dargestellt: Krishna und Radha, das göttliche Paar der Liebe. Manchmal wird Krishna auch mit Arjuna auf einem Wagen dargestellt, denn Krishna war der Wagenlenker und Arjuna war sein Schüler. So ist Krishna auch der kosmische Lehrer.


Wofür steht der Gott Krishna?

Krishna hat viele Aspekte. Er ist zum einen der Spielerische, der Tänzelnde, und damit ist Krishna der Gott der Freude, Liebe und Hingabe. Krishna ist auch derjenige, der die Aufgabe hat, das Böse und das Schlechte zu überwinden. So ist er der Gott, der dir hilft, dich über Negativitäten hinwegzusetzen und dich für die gute Sache einzusetzen, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Krishna ist auch der Spielerische, d.h. auch wenn das Leben schwer ist und Schwierigkeiten in dein Leben treten, dann muss dich das nicht weiter bedrücken. Krishna ist hier der Gott der Leichtigkeit und des Humors, auf dass du die Welt nicht ganz so ernst nehmen solltest.

Krishna ist auch der Gott der Weisheit. Er hat die Bhagavad Gita gelehrt und damit auch alle Grundlagen des spirituellen Lebens. Er ist der Gott der Rechtschaffenheit, des Dharma. Krishna ist auch derjenige, der Meditation gelehrt hat. Letztlich ist Krishna auch Gott, der dir hilft, ins Überbewusstsein zu kommen, dir die Vision der kosmischen Gestalt zu geben.

Wenn du dich auf Krishna konzentrierst, ein Mantra für Krishna wie das Maha MantraHare Rama, Hare Krishna“ oder das Mantra „Om Namo Bhagavate Vasudevaya“ wiederholst und dich ganz an Krishna wendest, wird die Gnade Krishnas dich in höhere Bewusstseinsebenen führen können, Liebe in deinem Herzen entzünden können und wird dir helfen, hinter allem das Göttliche zu sehen. Letztlich ist Krishna das göttliche Bewusstsein, überall.

Video: Welcher Gott ist Krishna?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Welcher Gott ist Krishna?"

Kurzes Vortragsvideo von und mit Sukadev Volker Bretz zum Sachverhalt Krishna, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Indische_Götter.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Hindu Gott

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Hindu Gott:

Welcher Gott ist Krishna? Weitere Infos zum Thema Krishna und Indische_Götter

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Krishna und Indische_Götter und einiges, was in Verbindung steht mit Welcher Gott ist Krishna?

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie

08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Ananda Schaak,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Swami Divyananda,

Meditation

08.03.2019 - 10.03.2019 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Marco Büscher,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Mental Yin Yoga
Mental Yin Yoga ist eine Synthese aus Yin Yoga, mentalen Ausrichtungs-Prinzipien, Pranayama, Energielenkung, Achtsamkeit und Meditation. Du lernst die wichtigsten Yin Yoga Stellungen und wie du sie…
Julia Lang,

Indische Schriften

08.03.2019 - 10.03.2019 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Rama Schwab,Mohini Christine Wiume,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Indische Schriften und Philosophiesysteme
Die wichtigsten Yogaschriften: Die 6 Darshanas. Unterrichtstechniken: Korrekturen und Hilfestellungen speziell für Anfänger, Yoga für den Rücken.
Rama Haßmann,

Mantras und Musik

15.03.2019 - 17.03.2019 - Mantra-Singen mit Herz
Mantra-Singen ist Bhakti Yoga. Swami Sivananda sagt: „Bhakti ist die angenehme, ebene, direkte Straße zu Gott.“ Und: "Wer Mantras singt, vergisst Körper und Geist." Lasse dich bezaubern, dein…
Devadas Mark Janku,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Mantras und Gitarre
Du möchtest deine bevorzugten Mantras auf der Gitarre begleiten und reichlich Gelegenheit haben Yoga zu üben? Dann melde dich ganz einfach zu diesem Seminar an. Die grundlegenden Akkorde, verschi…
Thomas Hundsalz,