Welcher Gott ist Krishna

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Welcher Gott ist Krishna? Krishna ist einer der Hauptgötter im Hinduismus, er ist eine Inkarnation, ein Avatar von Vishnu.

Krishna und Radha - das göttliche Paar der Liebe

Welcher Gott ist Krishna?

Krishna ist meistens leicht daran erkennbar, dass er blaue Haut hat und dass er immer freundlich lächelt. Meistens hat er eine Flöte und steht tänzelnd da. Oder er ist mit seiner Gefährtin Radha dargestellt: Krishna und Radha, das göttliche Paar der Liebe. Manchmal wird Krishna auch mit Arjuna auf einem Wagen dargestellt, denn Krishna war der Wagenlenker und Arjuna war sein Schüler. So ist Krishna auch der kosmische Lehrer.


Wofür steht der Gott Krishna?

Krishna hat viele Aspekte. Er ist zum einen der Spielerische, der Tänzelnde, und damit ist Krishna der Gott der Freude, Liebe und Hingabe. Krishna ist auch derjenige, der die Aufgabe hat, das Böse und das Schlechte zu überwinden. So ist er der Gott, der dir hilft, dich über Negativitäten hinwegzusetzen und dich für die gute Sache einzusetzen, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Krishna ist auch der Spielerische, d.h. auch wenn das Leben schwer ist und Schwierigkeiten in dein Leben treten, dann muss dich das nicht weiter bedrücken. Krishna ist hier der Gott der Leichtigkeit und des Humors, auf dass du die Welt nicht ganz so ernst nehmen solltest.

Krishna ist auch der Gott der Weisheit. Er hat die Bhagavad Gita gelehrt und damit auch alle Grundlagen des spirituellen Lebens. Er ist der Gott der Rechtschaffenheit, des Dharma. Krishna ist auch derjenige, der Meditation gelehrt hat. Letztlich ist Krishna auch Gott, der dir hilft, ins Überbewusstsein zu kommen, dir die Vision der kosmischen Gestalt zu geben.

Wenn du dich auf Krishna konzentrierst, ein Mantra für Krishna wie das Maha MantraHare Rama, Hare Krishna“ oder das Mantra „Om Namo Bhagavate Vasudevaya“ wiederholst und dich ganz an Krishna wendest, wird die Gnade Krishnas dich in höhere Bewusstseinsebenen führen können, Liebe in deinem Herzen entzünden können und wird dir helfen, hinter allem das Göttliche zu sehen. Letztlich ist Krishna das göttliche Bewusstsein, überall.

Video: Welcher Gott ist Krishna?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Welcher Gott ist Krishna?"

Kurzes Vortragsvideo von und mit Sukadev Volker Bretz zum Sachverhalt Krishna, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Indische_Götter.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Hindu Gott

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Hindu Gott:

Welcher Gott ist Krishna? Weitere Infos zum Thema Krishna und Indische_Götter

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Krishna und Indische_Götter und einiges, was in Verbindung steht mit Welcher Gott ist Krishna?

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie

25. Jan 2019 - 27. Jan 2019 - Karma und Reinkarnation
Die Beschäftigung mit Karma, den grundlegenden Gesetzen vom Sein, vermittelt eine lebensbejahende Grundeinstellung. Die Reinkarnationslehre hilft dir, Ereignisse und zwischenmenschliche Beziehunge…
Ramashakti Sikora,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Die Leichtigkeit des Seins
Dieses Seminar inspiriert, die Leichtigkeit des Seins im Alltag erlebbar zu machen. Hilfreich sind dabei die Weisheit des Vedanta, die Philosophie Shankaracharyas und anderer Meister. Kay begleitet…
Kay Hadamietz,

Meditation

11. Jan 2019 - 13. Jan 2019 - Entspannen und Aufladen
Ein Wochenende zum Entspannen und Aufladen. Nutze Techniken wie Yoga Nidra, Pawan Mukta Asanas und weitere einfache Körper- und Atemübungen, um physische, mentale und emotionale Spannungen zu lö…
Ramashakti Sikora,
13. Jan 2019 - 18. Jan 2019 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Ananda Schaak,

Indische Schriften

11. Jan 2019 - 13. Jan 2019 - Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives D…
Mohini Wiume,
18. Jan 2019 - 20. Jan 2019 - Raja Yoga 3
Der Yoga der Geisteskontrolle. 3. und 4. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali, Entwicklung der Gedankenkraft, Meditationserfahrungen, übernatürliche Kräfte, Hilfe aus dem Inneren - Kontakt mit…
Anantadas Büsseler,

Mantras und Musik

13. Jan 2019 - 13. Jan 2019 - Mantra-Konzert mit Kai und Jasmin
Mantra-Konzert mit Kai und JasminTag der offenen Tür13:30 - 14:30 Uhr
Kai Treude,Jasmin Iranpour,
13. Jan 2019 - 18. Jan 2019 - Yoga Ferienwoche mit Mantras und Klängen
Aktives Entspannen und Inspirationen mit Yoga in deinen Ferien. Der Zauber von Klängen und Mantras wird dich die ganze Woche hindurch tragen durch Yogastunden, Vorträge und Workshops und Körper,…
Kati Tripura Voß,