Saraswati - Fragen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Göttin Saraswati - Wie wurde Saraswati geboren? Ist Saraswati Brahmas Tochter? War Saraswati verheiratet? Dies sind einige Fragen, die mir gestellt wurden. Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de.

Die Göttin Saraswati

Saraswati ist eine der Göttinnen im Hinduismus. Sie ist insbesondere die Göttin der Künste und der Weisheit, auch die Göttin der Wissenschaften, der Intuition und der Schönheit. Saraswati ist der weibliche Aspekt von Brahma. Brahma ist der Schöpfer und wird in Indien gar nicht so sehr verehrt. Dort wird er typischerweise in seiner weiblichen Gestalt verehrt als Saraswati.

Wie wurde Saraswati geboren?

Da gibt es einige Mythen. In manchen Mythen war Saraswati eigentlich immer schon da und entstand aus Brahma oder war ein Teil von Brahma. Im Devi Mahatmyam gibt es zum Beispiel die Aussage, dass aus Brahma Brahmani entstand, und Brahmani war Saraswati. Das heißt: Im Kampf der Götter mit den Dämonen wurde aus Brahma heraus Saraswati projiziert, die Kraft von Brahma (Brahmashakti) wurde zu Saraswati. Das ist eine der vielen Mythen um die Geburt von Saraswati.

Ist Saraswati Brahmas Tochter?

Man könnte sagen, dass Saraswati aus Brahma entstanden ist, aber Saraswati war nicht wirklich Brahmas Tochter, sondern Brahmas Frau.

War Saraswati verheiratet?

Ja, nicht nur war Saraswati verheiratet, sie ist verheiratet, und zwar mit Brahma, dem Schöpfer.

Mehr Informationen über Saraswati auf unseren Internetseiten wiki.yoga-vidya.de/ Saraswati.

Video: Die Göttin Saraswati - Wie wurde Saraswati geboren - Ist Saraswati Brahmas Tochter - War Saraswati verheiratet?

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema "Die Göttin Saraswati - Wie wurde Saraswati geboren - Ist Saraswati Brahmas Tochter - War Saraswati verheiratet?"

Ein kurzer Vortrag von Sukadev Bretz zum Thema Saraswati, aus der Themengruppe Indische_Götter.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

12.06.2020 - 19.06.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer A…
Venkatesha Zaremba,Rama Haßmann,
12.06.2020 - 28.06.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzu…
Venkatesha Zaremba,Rama Haßmann,


Kochseminare und Ausbildungen

26.06.2020 - 28.06.2020 - Ayurveda Vegan Kochen - Italian Style
Italienische Küche und Ayurveda? Warum nicht! Die Prinzipien des Ayurveda können jede Küche der Welt bereichern! Du bist eingeladen - in Begleitung einer echten Italienerin - zu einem Ausflug in…
Vilasini Valentina Greco,
17.07.2020 - 19.07.2020 - Ayurveda vegan
Dieser empfohlene Baustein zur Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in vermittelt dir zum einen ein fundiertes Basiswissen und lässt dich zum anderen genüsslich in die neue, kreative, ro…
Kati Tripura Voß,


Ernährung

12.06.2020 - 14.06.2020 - Ayurveda für die Seele
An diesem Wochenende kannst du Seele richtig baumeln lassen. In einem Ayurveda-Massageworkshop wirst du tiefe Entspannung genießen und die Basis der ayurvedischen Massage erlernen. Eine Konstituti…
Durga Devi,
14.06.2020 - 19.06.2020 - Wandern, Wildkräuter und Yoga im Allgäu
Erlebe die Ursprünglichkeit der Natur beim Wandern durchs Allgäu. Entdecke die verschiedenen Wildkräuter an Gewässern, im Wald und auf der Wiese. Praktiziere Yoga.In diesem Yoga Seminar lernst…
Sitaram Kube,


Entspannung, Stress Management

07.06.2020 - 12.06.2020 - Entspannungskursleiter Ausbildung Online
Lerne in dieser Entspannungskursleiter Ausbildung Online, Entspannungskurse anzuleiten, Menschen kompetent und sicher in die Entspannung zu führen und sie auf ihrem Prozess zu mehr innerer Ruhe zu…
Kati Tripura Voß,
21.06.2020 - 26.06.2020 - Outdoor Yoga - Yoga im Freien
Du erlebst Yogastunden draußen, Wanderungen mit Yogaübungen, Meditation und Atemübungen auf den neuen Yogawanderwegen. Morgens vor den Yogastunden gibt es kleine Ausflüge in den Silvaticum Park…
Mahesh Held,

Entspannungskursleiter Weiterbildung

10.07.2020 - 12.07.2020 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen.Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, tie…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe online
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen.Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, tie…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

21.06.2020 - 28.06.2020 - Meditationskursleiter Ausbildung Teil 1
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
Swami Divyananda,
21.06.2020 - 03.07.2020 - Meditationskursleiter-Ausbildung Kompakt Teil 1+2
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
Swami Divyananda,


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Hindu Gott

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Hindu Gott:

Die Göttin Saraswati - Wie wurde Saraswati geboren - Ist Saraswati Brahmas Tochter - War Saraswati verheiratet? Weitere Infos zum Thema Saraswati und Indische_Götter

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Saraswati und Indische_Götter und einiges, was in Verbindung steht mit Die Göttin Saraswati - Wie wurde Saraswati geboren - Ist Saraswati Brahmas Tochter - War Saraswati verheiratet?