Warum Liebe ich

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum Liebe ich? Wenn du dich fragst, warum du liebst, obgleich du das intellektuell nicht verstehst, dann bekommst du hier einige Antworten und Überlegungen.

Liebe

Warum liebe ich - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Du magst dir die Frage stellen: „Warum liebe ich überhaupt? Wäre einfacher ich liebe nicht?“

Der Mensch hat die große Sehnsucht sich zu verbinden mit anderen. Vom Yoga her würden wir sagen, wir sind alle in der Tiefe des Wesens miteinander verbunden. Der Mensch ist sich allein nicht ausreichend. Er weiß, einsam will er nicht sein. Er will die Verbundenheit mit anderen spüren. Und so ist das tiefe Bedürfnis des Menschen nach Liebe, weil er tief im Inneren Liebe ist.

Wenn du also fragst: „Warum liebe ich?, ist die Antwort: Weil du Mensch bist. Und es gehört zum Menschsein dazu zu lieben.

Es gibt so viele verschiedene Arten der Liebe

Eltern lieben ihre Kinder

Eltern lieben ihre Kinder. Warum? Weil dieses kleine Wesen schutzbedürftig ist, deine Hilfe braucht. Warum lieben die Kinder die Eltern? Weil die Eltern sich um das Kind kümmern und weil sie die ersten Bezugspersonen sind und bereits der geborene Mensch Liebe empfinden will.

Geschwisterliebe

Geschwister haben Geschwisterliebe, weil sie miteinander aufwachsen. Die meisten Menschen, die eine Weile miteinander zu tun haben, entwickeln Liebe. Nicht alle, aber gerade zu Beginn des Lebens ist das häufig so.

Versuch - welche Liebespaare entstehen

Bei einem Versuch wollte man herausfinden, ob sich Menschen eher zu gleichen oder zu anderen hingezogen fühlen. Hierfür hat man einen Versuch mit amerikanischen Studenten durchgeführt. Man ließ sie verschiedene Fragebögen ausfüllen und hat sie anschließend miteinander vertraut gemacht, um festzustellen, welche Liebespaare entstehen.

Das Interessante war, dass sich nicht die Menschen am meisten verliebten, die sich am ähnlichsten waren, auch nicht die, die sich am unähnlichsten waren, sondern diejenigen, die beim Ausfüllen der Fragebögen nebeneinander gesessen hatten.

Der Mensch hat die natürliche Neigung, wenn nichts Starkes dagegen spricht, die Menschen zu lieben, die in seiner Umgebung sind.

Der Mensch will sich verbinden, Mensch will irgendwo mit seinen Menschen in Liebe verbunden sein.

Natürlich ergibt sich dir manchmal die Frage, warum du ausgerechnet einen Menschen liebst, der dich nicht liebt. Hier wird es wieder etwas komplizierter.

Liebe zu Gott

Aber warum gibt es z.B. auch die Liebe zu Gott? Menschen haben eine Sehnsucht nach einer höheren Wirklichkeit. Menschen, die diese höhere Wirklichkeit erfahren, entwickeln eine Liebe dazu. Eine Gottesliebe.

Liebe zur Natur

Wenn du in der Natur bist und einen Baum bewusst auf dich wirken lässt, entsteht die Liebe zum Baum.

Liebe zu Orten

Es kann eine Liebe entstehen zu deiner Heimat, deinem Urlaubsort, eine Liebe entstehen zu den Bergen, zu den Tälern, zum Meer.

Der Mensch ist Liebe

Mensch liebt, weil Menschsein ausmacht zu lieben. Und je mehr du in der Lage bist, Liebe zu empfinden, desto mehr bist du Mensch.

Video: Warum Liebe ich?

Kurzes Vortragsvideo zum Thema "Warum Liebe ich?"

Kurzes Vortragsvideo vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz zum Sachverhalt Liebe, aus dem Themenbereich Tugend.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Liebe

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Liebe:

Warum Liebe ich? Weitere Infos zum Thema Liebe und Tugend

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Liebe und Tugend und einiges, was in Verbindung steht mit Warum Liebe ich?

Seminare

Liebe

15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „…
Ramashakti Sikora,
05. Apr 2019 - 07. Apr 2019 - Partneranziehung verbessern
Das Seminar für (Dauer-)Singles! Im Theorieteil erfährst du, wie du das Resonanzgesetz für dich nutzen und damit herausfinden kannst, was du - unbewusst - dafür tust, interessierte Partner in d…
Jessica Samuel,