Was Liebe kann

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Liebe lässt Menschen über sich hinauswachsen

Was Liebe kann, das ist schon phänomenal. Liebe hilft den Menschen über sich selbst hinauszuwachsen. Liebe bringt den Menschen dazu, über sein Ego hinauszugehen. Liebe bringt den Menschen dazu, viel Gutes zu bewirken.

Was Liebe kann - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

  • Was kann Liebe?
  • Was ist Liebe?
  • Was ist aus Liebe möglich?

Man kann sagen, dass der Mensch aus Liebe heraus fast alles kann. Eltern sind bereit, für ihr Kind alles zu machen. Ich kannte einmal eine Frau, die war Mitglied unserer spirituellen Gemeinschaft. Sie sagte, sie wäre gerne bereit, sich voll einzusetzen, aber nur 7-8 Stunden am Tag. Außerhalb der Zeit wollte sie nicht gestört werden, denn sie brauchte Zeit für ihre eigene Yoga Praxis, zum Spazierengehen und Bücher lesen. Das war absolut heilig. Wir haben sie so gelassen. Was Liebe kann, sie hat sich verliebt, ist schwanger geworden, hat ein Kind geboren und wenn man ein Kind hat, dann ist man von morgens bis abends beschäftigt.

Was Liebe kann? Liebe kann einem Menschen dazu verhelfen, aus seinen vorgefassten Strukturen herauszukommen. Ich kannte auch eine Frau, die als nicht belastungsfähig galt. Sie hat ein Kind bekommen, das eine schwere Krankheit von Geburt an hatte. Was Liebe kann? Plötzlich war die Frau extrem belastungsfähig. Sie kümmerte sich von morgens bis abends um das Kind. Sehr umsichtig ging sie von Arzt zu Arzt. Was Liebe kann? Man kann über sich hinauswachsen. Eltern sind bereit für ihre Kinder, fast alles zu machen. Aber auch Partner sind dazu bereit, für ihren Partner fast alles zu machen.

Was Liebe kann? Liebe kann bedeuten, sich um den Partner/die Partnerin zu kümmern, wenn er oder sie krank ist. Wenn er oder sie pflegebedürftig ist. Sie geht sogar so weit, dass sich weiter der Partner/die Partnerin weiter um einander kümmern, wenn er/sie dement wird, wenn es irgendwie geht. Es gibt auch Ausdrücke der Gottesliebe, wo alles möglich ist. Menschen machen aus Liebe zu Gott alles Mögliche. Zum Teil machen sie auch schlimme Sachen. Liebe lässt Menschen so vieles machen.

In den indischen Schriften, wie zum Beispiel dem Ramayana Epos gibt es den Gottesverehrer Hanuman. Rama, der Gott, hat ihm eine Aufgabe gestellt. Aus Liebe, aus Gottesliebe ist Hanuman in der Lage gewesen zu fliegen, größer zu werden, kleiner zu werden, alles zu machen. Letztlich können wir sagen, dass Liebe uns über uns selbst hinauswachsen lässt. Liebe lässt uns aus unserer Individualität hinauskommen. Liebe hilft uns aus vorgefassten Meinungen, Denkstrukturen und Grenzen hinauszukommen. Was Liebe kann ist letztlich auch, den Menschen zu Gott zu führen.

Video: Was Liebe kann?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Was Liebe kann?"

Ein Vortragsvideo vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev über Liebe. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Tugend.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Liebe

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Liebe:

Was Liebe kann? Weitere Infos zum Thema Liebe und Tugend

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Liebe und Tugend und einiges, was in Verbindung steht mit Was Liebe kann?

Seminare

Liebe

15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „…
Ramashakti Sikora,
05. Apr 2019 - 07. Apr 2019 - Partneranziehung verbessern
Das Seminar für (Dauer-)Singles! Im Theorieteil erfährst du, wie du das Resonanzgesetz für dich nutzen und damit herausfinden kannst, was du - unbewusst - dafür tust, interessierte Partner in d…
Jessica Samuel,