Wer mutig ist der kennt die Angst

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer mutig ist der kennt die Angst: Was hältst du von dem Sprichwort: wer mutig ist, kennt die Angst. Ist das so? Oder gibt es auch Mut ohne Angst? Oder kann nur jemand der Angst kennt auch mutig sein?

Den Sprung von der Klippe wagen

Wer mutig ist der kennt die Angst - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Wer keine Angst hat ist letztlich auch nicht mutig. Angenommen du bist ganz naiv, dann brauchst du keinen Mut. Du tust einfach Dinge, zum Beispiel Kleinkinder tun irgendetwas, sie klettern irgendwo hin, sie brauchen dazu keinen Mut, denn sie sind noch ganz naiv. Erst wenn ein Kleinkind gefallen ist, gestürzt ist und verletzt ist und danach wieder etwas macht was gefährlich ist, dann zeigt das Mut.

Angst als Grundlage für Mut

In diesem Sinne, angenommen du empfindest Angst, dann kann man sagen ah toll du hast die Grundlage für Mut. Es gibt zum Beispiel im Raumschiff Enterprise die sogenannte Next Generation, da gab es einen Leutenant Commander Data, das war eigentlich ein Android, der hatte durchaus ein Bewusstsein aber keine menschlichen Emotionen. Er konnte nicht fühlen was die Menschen fühlen und so hatte er den Wunsch gehabt sich zu entwickeln. Er wusste auch nicht was Mut ist, er hat einfach getan was getan werden musste. Er hat intellektuell also vernunftmäßig nach Algorithmen etwas getan und hat abgewogen, ist es das Risiko wert. Aber er hatte keine Angst und er hatte keinen Mut. Dann hat er irgendwann einen Emotionschip eingesetzt bekommen und plötzlich hatte er Angst. Er konnte Angst empfinden und plötzlich wurde er zum Angsthasen und hat sich nichts mehr getraut. Aber er hat gelernt seine Angst zu überwinden und dann verstand er was Mut ist.

Angst durch Mut überwinden

Wer also mutig ist, der kennt die Angst. Wenn du Angst hast, das macht nichts, es ist ok Angst zu haben. Aber du darfst dich nicht von der Angst beherrschen lassen. Du kannst auch zu dir selbst sprechen, ich habe Angst vor Dem und Dem und ich habe gute Gründe dafür Angst zu haben. Aber ich weiß in der Tiefe meines Wesens habe ich auch Mut. In der Tiefe meines Wesens ist Kraft und es ist Wert etwas zu riskieren dafür. Ich werde es machen und ich freue mich darauf es zu machen. Ich habe den Mut es anzugehen.

Was meinst du dazu? Welche Einstellung hast du zu dieser Lebensweisheit „Wer mutig ist der kennt die Angst“. Hast du auch schon Angst gekannt und sie überwunden? Warst du auch schon mal tollkühn ohne es zu wissen weil du die Angst nicht kanntest?

Video: Wer mutig ist der kennt die Angst

In diesem Video zum Thema Angst erfährst du einiges über Mut und Angst, was Mut bedeutet, wie Mut und Angst zueinander stehen. Und du erfährst etwas über Lieutenant General Data, der Angst erfahren musste, um Mut zu entwickeln.

Dies ist ein Video von und mit Sukadev Volker Bretz, Gründer von Yoga Vidya. Sukadev beleuchtet das Thema Mut und Angst vom Yoga Standpunkt aus.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Angst

Die Frage zu diskutieren, ob Angst auch Mut braucht bzw. ob Mut auch Angst braucht, mag interessant sein. Besonders hilfreich ist es jedoch, über Formen und Ursachen der Angst und über geschickten Umgang mit Angst zu wissen... Manchmal ist es gut, verschiedenste Techniken auszuprobieren, um Angst zu überwinden. Hier eine Aufzählung von Fragen zum Thema Angst, zu denen du hier im Wiki gute Antworten finden kannst:

Weitere hilfreiche Infos zum Thema Angst, Furcht und ihre Überwindung

Wer mutig ist der kennt die Angst - zu diesem und anderen Themen findest du weitere Anregungen auf folgenden Internetseiten:

Seminare zum Thema Angst

Wer mutig ist der kennt die Angst: Wenn dich diese Frage bewegt, sind vielleicht untere Seminare für dich hilfreich:

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Mein Karma verstehen
Du lernst die spirituelle Dimension des Karma-Gesetzes kennen. Karma bedeutet zwar auch Bindung und Verstrickung, ist aber gleichzeitig ein Weg zur Freiheit. Du wirst deinen persönlichen karmische…
Manuel Luda,
30. Sep 2018 - 03. Okt 2018 - Weiterbildung für Yogalehrer - Flüchtlinge und traumatisierte Menschen unterrichten
Trauma-sensitives Yoga für Flüchtlinge kann ein wichtiger Bestandteil zur Heilung der Betroffenen sein. Das Seminar vermittelt dir Sicherheit über die Möglichkeiten und Grenzen Trauma-sensitive…
Anandini Einsiedel,
30. Sep 2018 - 07. Okt 2018 - Yoga bei psychischen Problemen - Yogalehrer Weiterbildung
Menschen mit psychischen Beschwerden kannst du als Yogalehrer zu tieferer Selbsterkenntnis führen und ihnen mit Yoga Zugang zu innerer Kraft verschaffen. Diese Yoga Weiterbildung richtet sich an Y…
Shivakami Bretz,Ute Zöllner,

Umgang mit Angst Podcast

Hier findest du einige Hörsendungen, die im Kontext stehen mit dem Thema "Wer mutig ist der kennt die Angst":

Gelassenheit-Tipps aus den 6 Yoga Wegen - gegen Angst und für mehr Ruhe
Gelassenheit ist das Gegenteil von Angst…
2018-08-26 10:36:00
Umgang mit Angst - Ratschläge aus den 6 Yoga Wegen
Wie kannst du mit Angst besser umgehen? Dazu gibt dir Sukadev Tipps aus den 6 Yoga Wegen. Du bek…
2018-08-10 14:29:00
Weitsicht kultivieren - gegen Angst
Einige Anregungen und Gedanken zur Tugend Weitsicht Wenn du Weitsicht kultivierst, fällt es dir leicht, Angst zu überwinden, Ängstlichkeit vorzubeugen. Diese Anregung zu Weitsicht gehört zum Ra…
2018-07-29 14:00:00
Bauchatmung - gute Grundlage um mit Angst umzugehen
Bauchatmung ist eine einfache Technik, um mit einfachen unbestimmten Alltagsängsten umzugehen: Beim Einatmen lass den Bauch nach vorne gehen, beim Ausatmen lass den Bauch nach hinten gehen. Atme 3…
2018-07-07 12:32:00
Wohin mit der Angst
Dieses ist ein Podcast aus der Reihe "Ängste". Du weißt die Angst ist Unsinnig. Es macht keinen Sinn. Wohin mit der Angst aus der Sicht eines Yoga…
2018-05-27 07:00:00