Warum haben viele Menschen Angst vor Spinnen und Mäusen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Maus: Glücklich und zufrieden

Warum haben viele Menschen Angst vor Spinnen und Mäusen? Es ist ja interessant: Menschen haben Angst vor Spinnen und Mäusen. Allerdings stirbt in unseren Breiten niemand an Spinnenbissen oder Mäusebissen. Warum haben Menschen also Angst davor? Und wie kann man über Spinnenangst und Mäuseangst hinauswachsen?

Warum haben viele Menschen Angst vor Spinnen und Mäusen? - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Eine gute Frage, denn in unseren Breiten machen Spinnen nichts. Spinnen sind ungefährlich und auch Mäuse sind in unseren Breiten ungefährlich. Aber vielleicht hat das auch etwas mit früheren Leben zu tun. Ich glaube ja an Karma und ich glaube auch an Reinkarnation.

Es kann ja sein, dass manche Menschen, die Angst vor Mäusen haben, im früheren Leben eine Krankheit bekommen hatten, die durch Mäuse übertragen wurde. Oder Menschen, die Angst vor Spinnen haben, hatten vielleicht in einer Region gelebt, wo es giftige Spinnen und Skorpione gab. Und man kann tatsächlich an Skorpionstichen und auch an manchen Spinnenbissen sterben.

Auch Menschen, die Angst vor Schlangen haben - in unseren Regionen gibt es ja nur ungiftige Schlangen - haben vielleicht mal, in einem früheren Leben in einer Region gelebt, wo es Giftschlangen gab. Und sie sind vielleicht daran schon gestorben. In diesem Sinne haben irrationale Phobien vor Spinnen, Mäusen und Schlangen eventuell auch einen Grund. Und ich meine, dass viele dieser Phobien in diesem Leben, vielleicht im früheren Leben mal eine Todesursache waren.

Angst vor Spinnen überwinden

Trotzdem kann man sie in diesem Leben überwinden. Wenn du Angst vor Spinnen hast, dann lerne einfach eine Spinne in deine Hand zu nehmen, halte es aus, atme tief ein und aus, und alles ist gut. Letztlich kann der Mensch nicht länger als 20 Minuten eine Panikattacke aufrecht erhalten. Die einfachste und schnellste Weise die Angst vor Spinnen zu verlieren wäre, eine Spinne zu nehmen, sie in deiner Hand zu halten ohne sie zu töten, ganz freundlich, tief durchzuatmen, und sie vielleicht ab und zu mal kurz angucken, und so 20 - 30 Minuten zu halten, ihr dann anschließend etwas zu trinken zu geben, idealerweise einen Tropfen, und sie dann wieder sanft in den Garten auszusetzen. Du wirst merken, dass die Angst vor Spinnen verschwindet.

Info-Video: Warum haben viele Menschen Angst vor Spinnen und Mäusen?

In diesem Video zum Thema Angst vor Spinnen und Mäusen erfährst du über das Warum der Spinnenangst und Mäuseangst - und wie du sie überwinden kannst..

Dieses Video "Warum haben viele Menschen Angst vor Spinnen und Mäusen" ist aus der Videoreihe "Fragen an Sukadev. Sukadev beleuchtet das Thema Angst vor Spinnen und Mäusen vom Yoga aus. Denn Yoga ist gerade bei der Überwindung von Angst und Phobien sehr wirkungsvoll.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Angst

Es gibt so viele Fragen zum Thema Sinn der Angst, Übermaß an Angst, Hormone und Angst und wie Yoga hier helfen kann. Hier bekommst du gute Antworten auf alle Fragen zum rund um das Thema Angst:

Warum haben viele Menschen Angst vor Spinnen und Mäusen? Weitere hilfreiche Infos zum Thema Angst und Yoga

Warum haben viele Menschen Angst vor Spinnen und Mäusen? - zum Thema Angst und ihre Überwindung findest du weitere Anregungen auf folgenden Internetseiten:

Seminare rund um Überwindung von Angst

Dich interessiert die Frage: Warum haben viele Menschen Angst vor Spinnen und Mäusen? Dann interessieren dich vielleicht auch Seminare zum Thema Angst:

19. Okt 2018 - 21. Okt 2018 - Widerstände gegen Veränderungen überwinden
Du lernst deinen Geist von Konditionierungen zu befreien, klar und offen zu werden, um Veränderungenannehmen zu können. Durch Vertrauen und Liebe kannst du alte Glaubensmuster loslassen, dich dem…
Shambhavi Mailänder-Schuck,
26. Okt 2018 - 28. Okt 2018 - Mut - der Weg des Vertrauens
Meditation ist der Mut, allein und still zu sein. Durch Yoga und Meditation kannst du mit Mut, Vertrauen und Liebe ins Unbekannte gehen, trotz Angst. Vertrauen ist das Auge des Herzens! (Osho) Wovo…
Radhika Siegenbruk,
26. Okt 2018 - 28. Okt 2018 - Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die…
Barbara Bosch,
26. Okt 2018 - 28. Okt 2018 - Trauer und Verzweiflung überwinden
In diesem Seminar gibst du der Trauer Raum und kümmerst dich um sie. Durch diese Achtsamkeit lösen sich der tiefe Schmerz, die Traurigkeit und Verzweiflung in Leichtigkeit und Ruhe auf. Trauer un…
Kati Tripura Voß,
02. Nov 2018 - 04. Nov 2018 - Zu sich kommen
Die Yogaphilosophie sagt: das Wesen des Menschen ist ‚Sat-Chid-Ananda´ - also Sein, Bewusstsein und Glückseligkeit. Wir sind also selbst das Glück, nachdem wir ständig in der Welt suchen. Yog…
Lars Schöler,


Umgang mit Angst Podcast

Hier findest du einige Hörsendungen, die im Zusammenhang stehen mit der Frage "Wann ist Angst sinnvoll?":

Verlegenheit und Angst

Verlegenheit überwinden, das ist gar nicht so schwer. Verlegenheit ist eine der kleinen Ängste im Leben. Sukadev erzählt dir in diesem Vortra…

2018-10-18 14:00:00
Entscheidungskraft kultivieren - gegen Angst

Höre einiges zum Thema Entscheidungskraft. Wenn du Entscheidungskraft kultivierst, fällt es dir leicht, Angst zu überwinden, Ängstlichkeit vorzubeugen. Dieser Kurzvortrag sol…

2018-10-11 14:00:00
Du hast Mut in dir - überwinde deine Angst
Vielleicht hast du Ängste, du reagierst oft mit Angst oder gar Mut-Affirmationen gegen Angst
Du hast Ängste in dir - du hast Mut in dir. Du kannst deinen Mut stärken- mit Gelassenheit-Tipps aus den 6 Yoga Wegen - gegen Angst und für mehr Ruhe
Gelassenheit ist das Gegenteil von Angst…
2018-08-26 10:36:00
Umgang mit Angst - Ratschläge aus den 6 Yoga Wegen
Wie kannst du mit Angst besser umgehen? Dazu gibt dir Sukadev Tipps aus den 6 Yoga Wegen. Du bek…
2018-08-10 14:29:00