Welches Medikament bei Angst

Aus Yogawiki

Welches Medikament bei Angst? Gibt es Medikamente, die bei Angst helfen? Hier bekommst du ein paar Tipps insbesondere aus der Pflanzenheilkunde und aus der Homöopathie. Bitte beachte: Bei medizinischen Fragen solltest du immer einen Arzt oder Heilpraktiker, bei psychischen Erkrankungen einen Psychotherapeuten oder Psychiater konsultieren. Untere Infos sollen nur Grundlage für ein Gespräch mit deinem Therapeuten sein.

Pflanzliche Mittel, aber auch yogatherapeutische Ansätze, können sehr wirksam bei Angst sein.

Sukadev über Angst

Wenn du unter Angst leidest, überlegst du vielleicht ein Medikament zu nehmen. Ich habe schon einen Vortrag gehalten über homöopathische Mittel, welche Globuli bei Angst helfen. Ich möchte heute eher über Phytopharmaka sprechen, also Pflanzenmittel. Wenn du pharmazeutische Mittel haben willst, also Chemie, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, da brauchst du einen Arzt oder Psychiater. Die meisten Ängste gehen auch zu überwinden ohne pharmazeutische Medikamente. Da funktioniert Pflanzenheilkunde gut, Yoga ist sehr gut, Tiefenentspannungstechniken sind sehr gut, oder auch Psychotherapie.

Es gibt drei Gruppen von Medikamenten bei Angst. Das am stärksten untersuchte Medikament ist Johanniskraut. Johanniskraut hat eine stimmungsstabilisierende Wirkung. Johanniskraut wirkt eigentlich mehr bei Depressionen und Niedergeschlagenheit, aber auch bei manchen Ängsten, weil es insgesamt die Stimmung aufhellen kann. Ein Problem mit Johanniskraut ist, dass es sowohl Nebenwirkungen hat, wie auch Wechselwirkungen. Johanniskraut kann eine Auswirkung haben auf die Haut, es stärkt auch die Sonnenempfindlichkeit und kann auch zu Mallorca-Akne und Sonnenbrand führen. Johanniskraut hat auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten: Manche Medikamente werden nicht so gut absorbiert, oder wirken stärker, oder anders wenn du Johanniskraut nimmst. Es empfiehlt sich daher, nicht abhängig zu werden von Johanniskraut, denn dann werden andere Medikamente nicht mehr so gut einsetzbar sein. Aber als Psychopharmakon ist Johanniskraut ein machtvolles Medikament auf Pflanzenbasis.

Eine weitere Gruppe sind die Hausmittel, die eine gute Wirkung haben, und die wenig oder keine Nebenwirkungen haben. Dazu gehört Baldrian, Hopfen, Melisse und Passionsblume. Sie alle haben eine beruhigende Wirkung, und wenn deine Ängste auf Unruhe beruhen, dann wirken diese sehr gut. Es gibt Baldrian Tee, es gibt Frischpflanzensaft, und es gibt auch Tabletten damit.

Als drittes gibt es noch Kava Kava. Kava Kava ist ebenso ein pflanzliches Medikament, das sehr gut ist, mit angstlösender Wirkung. Allerdings hat Kava Kava auch einige Nebenwirkungen, weshalb man Wirkung und Nebenwirkungen gründlich absprechen sollte. Und du solltest Kava Kava nicht als Selbstmedikation einnehmen, sondern das müsstest du dann mit Arzt oder Heilpraktiker absprechen.

Also, wenn du ein pflanzliches Medikament suchst: Am einfachsten du beschränkst dich auf Baldrian, Hopfen, Melisse oder Passionsblume, und das am besten als Kräutertee oder Frischpflanzensaft. Alles andere: Besser absprechen mit Arzt oder Heilpraktiker.

Mehr Informationen über Angst, und wie du vielleicht mit Angst auch besser umgehen kannst mit Yogaübungen auf unseren Internetseiten. Bei Yoga Vidya haben wir auch eine Menge von Seminaren rund um das Thema Angst, und wie du mehr Mut bekommen kannst, und wie du Angst umwandeln kannst in positiv nutzbare Energie. Gehe auf unsere Internetseite und gib dort ins Suchfeld ein „Seminare Angst“, und wir haben auch die psychologische Yogatherapie, wo die Behandlung von Angst und Angststörungen eine wichtige Rolle spielt. Alles zu finden auf yoga-vidya.de.

Video: Welches Medikament bei Angst?

In diesem Video zum Thema Angst und ihre Behandlungen bekommst du Informationen über ein paar Medikamente aus der Pflanzenheilkunde, die gegen Ängste hilfreich sein können. So schwer ist es nicht, mit seiner Angst, seiner Furcht, umzugehen, die positiven Funktionen der Angst zu nutzen ohne von Angst und Furcht beherrscht zu werden. Gerade Yoga Übungen können da sehr hilfreich sein.

Dieses Video "Welches Medikament bei Angst" ist von und mit Sukadev Volker Bretz, Yogalehrer und Gründer von Yoga Vidya. Sukadev beleuchtet das Thema Angst und ihre Funktionen vom Yoga aus. Sei daher nicht überrascht, dass du nicht wirklich pharmazeutische Medikamente beschrieben bekommst.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Angst

Es gibt so viele Fragen zum Thema Angst, ihre Funktion, Behandlung und Überwindung. Hier bekommst du gute Antworten auf alle Fragen zum rund um das Thema Angst:

Welches Medikament bei Angst? Weitere hilfreiche Infos zum Thema Angst und ihre Behandlung

Welches Medikament bei Angst? - zum Thema Angst und ihre Überwindung findest du weitere Anregungen auf folgenden Internetseiten:

Seminare rund um Überwindung von Angst

Dich interessiert die Frage: Welches Medikament bei Angst? Dann interessieren dich vielleicht auch folgende Seminare:

06.09.2024 - 08.09.2024 Umgang mit Ärger und Angst
Ärger und Angst gehören zu den zerstörerischsten und lähmendsten Emotionen. Du lernst ihren Ursprung kennen und praktizierst Techniken, um mit ihnen umzugehen bzw. sie zu überwinden. Übungen aus alle…
Premajyoti Schumann
13.09.2024 - 13.09.2024 Umgang mit Ärger, Angst und Depression - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr

Du lernst den Ursprung dieser Gefühle kennen und bekommst dadurch Mut, diese Gefühle wirklich zu fühlen, anstatt sie zu bewerten und zu unterdrücken. Dies führt D…
Shantyananda Newiger

Umgang mit Angst Podcast

Hier findest du einige Hörsendungen, die im Zusammenhang stehen mit der Frage "Welches Medikament bei Angst?":

Angst - Podcast Einführung

Erste Hörsendung des Angst-Podcast. Worum geht es in diesem 2-Jahres Yogalehrer Ausbildung in einem Yoga Vidya Stadtzentrum 2021

Eine umfassende, praxisorientierte Ausbildung und systematische Entwicklung der gesamten Persönlichkeit.

In dieser Zei…

Podcaster 2020-12-31 14:59:00
Beruhigung erfahren

Sukadev gibt dir in diesem Vortrag gute Anweisungen und Tipps, wie du die Ruhe erfahren kannst.

Manc…

Podcaster 2020-12-24 15:00:00
Angst vor Krankheit

Wie überwinde ich die Angst vor Krankheiten?
In diesem Vortrag von Sukadev geht es darum.

Hier findest du die:…

Podcaster 2020-12-17 15:00:00
Wirkungen von Yoga im Licht der Wissenschaft

Die Wirkungen von Yoga im Licht der