Warum trauern wir

Aus Yogawiki

Warum trauern wir? Was hat es auf sich mit diesem Gefühl der Trauer. Hier erfährst du einiges über die psychologischen und spirituellen Aspekte von Trauer. Warum ist es denn überhaupt so, dass man trauert? Warum kommt ein Mensch in tiefe Trauer? Warum trauert man gemeinsam? Man kann diese Frage verschieden beantworten. Man kann sie psychologisch beantworten, soziologisch beantworten, spirituell beantworten.

Trauer ist wichtig, um loszulassen!

Psychologisch - Warum trauern wir psychologisch gesehen?

Von dem psychologischen Standpunkt aus gesehen, trauern wir, um Abschied zu nehmen, loszulassen, die Erfahrungen mit dem verlorenen Menschen zu verarbeiten und dann uns zu öffnen und zu lösen, um uns auf Neues einzulassen. Trauer ist ein Bewältigungsmechanismus der Psyche und auch eine Möglichkeit, dass die Psyche wächst. Indem du dir Zeit nimmst für Trauer einschließlich der Emotionen, die mit Trauer verbunden sind, bist du nachher eine gewachsene Persönlichkeit, die sich auf etwas Neues einlässt.

Warum trauern wir soziologisch gesehen?

Menschen trauern zusammen. Trauer verbindet. Letztlich kann man sagen, dass gemeinsame Trauer auch Gemeinsamkeit schafft. Menschen, die zusammen trauern, fühlen sich zusammen gehörig.

Gemeinsam zu trauern, tröstet!

Mein Name ist Sukadev und ich bin Gründer einer spirituellen Gemeinschaft namens Yoga Vidya, wir haben auch schon in unserer Gemeinschaft Trauerfällle erlebt. Auch bei uns ist es schon passiert, dass ein Sevaka, ein Mitglied unserer Gemeinschaft, aus dem Leben getreten ist. Wir haben dann ein großes Trauerritual durchgeführt, eine Feuerzeremonie. Wir waren bei der Beerdigung dabei und es hat unsere Gemeinschaft sehr stark verbunden. Menschen, die zusammen trauern und bei einer Beerdigung oder einer Trauerfeier dabei sind, fühlen sich stark verbunden.

Warum trauern wir vom soziologischen Standpunkt aus? Um uns zu verbinden. Und gemeinsam trauern hilft auch, Leid besser zu tragen. Nicht umsonst heißt es: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Warum trauern wir spirituell gesehen?

Vom spirituellen Standpunkt aus sollen wir uns keine Sicherheit in dieser Welt nehmen. Alles in dieser Welt ist unbeständig. Unsere Aufgabe ist es, vom Unbeständigen zum Beständigen zu kommen. Letztlich vom Unwirklichen zum Wirklichen, von der Dunkelheit zum Licht, vom Vergänglichen zum Unvergänglichen.

Nach einem Verlust wird und schmerzhaft bewusst, dass etwas vergangen ist. Und wir können diese tiefe Trauer nutzen, um tief in die Meditation zu gehen und um uns bewusst zu machen, was ewig ist und was nicht vergänglich ist. Des weiteren kann man auch die Trauer nutzen, um dem Verstorbenen Licht zu schicken. Mit Gebeten, mit Mantra, mit einem Todesritual, Lichtritual. Wir trauern auch, um dem Verstorbenen Licht zu geben, auf seinem Weg, in die höheren Welten.

Ich glaube ja an Reinkarnation. Und ich glaube auch daran, dass es der Seele gut tut, wenn man ihr nach ihrem physischen Ableben Licht schenkt, ihr Gebete schenkt, ein Ritual durchführt.

Mehr Informationen über Tod, Sterben und Leben nach dem Tod in meinem Buch „Karma und Reinkarnation“. Mein Name ist Sukadev Bretz. Weitere Informationen auch über Reinkarnation findest du auf www.yoga-vidya.de

Video: Warum trauern wir?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Warum trauern wir?"

Ein kurzer Vortrag von und mit Sukadev Bretz zum Thema Trauer, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Yoga Psychologie.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

11.09.2022 - 09.10.2022 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Tenzin Leickert, Clara Grubert, Ishwara Alisauskas
11.09.2022 - 16.09.2022 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Au…
Tenzin Leickert, Clara Grubert, Ishwara Alisauskas

Kochseminare und Ausbildungen

11.09.2022 - 16.09.2022 Detox Yoga - Vegane Rohkostwoche
Mache die Erfahrung von Leichtigkeit, Wohlgefühl und grenzenloser Energie! Du lernst die Rohkost von einer ganz neuer Seite kennen und selbst zuzubereiten: leckere grüne Smoothies mit Wildkräutern, n…
Marcel Scherreiks
16.09.2022 - 18.09.2022 Indisch-vegetarischer Koch Workshop mit Mani
Traditionelle indische Gewürzmischungen und deren Zubereitung stehen im Mittelpunkt dieses abenteuerlichen Workshops.
Du bekommst Einblick in das Zusammenspiel der Gewürze mit bestimmten Gemüse…
Manikaran Goel, Annedore Kurzweil-Goel

Ernährung

11.09.2022 - 16.09.2022 Detox Yoga - Vegane Rohkostwoche
Mache die Erfahrung von Leichtigkeit, Wohlgefühl und grenzenloser Energie! Du lernst die Rohkost von einer ganz neuer Seite kennen und selbst zuzubereiten: leckere grüne Smoothies mit Wildkräutern, n…
Marcel Scherreiks
30.09.2022 - 02.10.2022 Yoga und Übergewicht - Yogalehrer Weiterbildung
Als Yoga-Lehrende oder –therapeut/in erhältst du in diesem Seminar konkrete Empfehlungen für
- den Aufbau eines 12-Wochen-Programms für Übergewichtige
- die Integration von Übergewichtigen…
Corinna Grote

Entspannung, Stress Management

16.09.2022 - 18.09.2022 Stressbewältigung durch Achtsamkeit
MBSR/Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn. Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) ist ein wissenschaftlich fundiertes, international anerkanntes Programm zum Abbau von Stress. E…
Andree Knura
16.09.2022 - 18.09.2022 Improfy your life - Leg deinen Perfektionismus in die Hängematte
Die Welt wird von vielen Menschen als komplexer werdend erlebt, es gibt zahlreiche Veränderungen im Außen und Innen und wir wünschen es uns, dabei positiv zu bleiben. Möchtest du im Alltag leichter i…
Christine Gopi Holzer, Simone Schmitt

Entspannungskursleiter Weiterbildung

09.10.2022 - 14.10.2022 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister
19.02.2023 - 24.02.2023 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

11.09.2022 - 18.09.2022 Ganzkörpermassage Ausbildung
Lerne in dieser Massage Ausbildung die intuitive Ganzkörpermassage systematisch kennen. In dieser Massage Ausbildung lernst du Massage Techniken, die gute Wirkungen zeigen. Alte Blockierungen und Ver…
Nilakantha Gieseke
25.09.2022 - 02.10.2022 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Julia Lang

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Trauer

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Trauer:

Warum trauern wir? Weitere Infos zum Thema Trauer und Yoga Psychologie

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Trauer und Yoga Psychologie und einiges, was in Verbindung steht mit Warum trauern wir?