Warum trauern wir

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum trauern wir? Was hat es auf sich mit diesem Gefühl der Trauer. Hier erfährst du einiges über die psychologischen und spirituellen Aspekte von Trauer. Warum ist es denn überhaupt so, dass man trauert? Warum kommt ein Mensch in tiefe Trauer? Warum trauert man gemeinsam? Man kann diese Frage verschieden beantworten. Man kann sie psychologisch beantworten, soziologisch beantworten, spirituell beantworten.

Trauer ist wichtig, um loszulassen!

Psychologisch - Warum trauern wir psychologisch gesehen?

Von dem psychologischen Standpunkt aus gesehen, trauern wir, um Abschied zu nehmen, loszulassen, die Erfahrungen mit dem verlorenen Menschen zu verarbeiten und dann uns zu öffnen und zu lösen, um uns auf Neues einzulassen. Trauer ist ein Bewältigungsmechanismus der Psyche und auch eine Möglichkeit, dass die Psyche wächst. Indem du dir Zeit nimmst für Trauer einschließlich der Emotionen, die mit Trauer verbunden sind, bist du nachher eine gewachsene Persönlichkeit, die sich auf etwas Neues einlässt.

Warum trauern wir soziologisch gesehen?

Menschen trauern zusammen. Trauer verbindet. Letztlich kann man sagen, dass gemeinsame Trauer auch Gemeinsamkeit schafft. Menschen, die zusammen trauern, fühlen sich zusammen gehörig.

Gemeinsam zu trauern, tröstet!

Mein Name ist Sukadev und ich bin Gründer einer spirituellen Gemeinschaft namens Yoga Vidya, wir haben auch schon in unserer Gemeinschaft Trauerfällle erlebt. Auch bei uns ist es schon passiert, dass ein Sevaka, ein Mitglied unserer Gemeinschaft, aus dem Leben getreten ist. Wir haben dann ein großes Trauerritual durchgeführt, eine Feuerzeremonie. Wir waren bei der Beerdigung dabei und es hat unsere Gemeinschaft sehr stark verbunden. Menschen, die zusammen trauern und bei einer Beerdigung oder einer Trauerfeier dabei sind, fühlen sich stark verbunden.

Warum trauern wir vom soziologischen Standpunkt aus? Um uns zu verbinden. Und gemeinsam trauern hilft auch, Leid besser zu tragen. Nicht umsonst heißt es: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Warum trauern wir spirituell gesehen?

Vom spirituellen Standpunkt aus sollen wir uns keine Sicherheit in dieser Welt nehmen. Alles in dieser Welt ist unbeständig. Unsere Aufgabe ist es, vom Unbeständigen zum Beständigen zu kommen. Letztlich vom Unwirklichen zum Wirklichen, von der Dunkelheit zum Licht, vom Vergänglichen zum Unvergänglichen.

Nach einem Verlust wird und schmerzhaft bewusst, dass etwas vergangen ist. Und wir können diese tiefe Trauer nutzen, um tief in die Meditation zu gehen und um uns bewusst zu machen, was ewig ist und was nicht vergänglich ist. Des weiteren kann man auch die Trauer nutzen, um dem Verstorbenen Licht zu schicken. Mit Gebeten, mit Mantra, mit einem Todesritual, Lichtritual. Wir trauern auch, um dem Verstorbenen Licht zu geben, auf seinem Weg, in die höheren Welten.

Ich glaube ja an Reinkarnation. Und ich glaube auch daran, dass es der Seele gut tut, wenn man ihr nach ihrem physischen Ableben Licht schenkt, ihr Gebete schenkt, ein Ritual durchführt.

Mehr Informationen über Tod, Sterben und Leben nach dem Tod in meinem Buch „Karma und Reinkarnation“. Mein Name ist Sukadev Bretz. Weitere Informationen auch über Reinkarnation findest du auf www.yoga-vidya.de

Video: Warum trauern wir?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Warum trauern wir?"

Ein kurzer Vortrag von und mit Sukadev Bretz zum Thema Trauer, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Yoga Psychologie.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

12.04.2020 - 17.04.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Mohini Christine Wiume,Ishwara Alisauskas,Keval,
12.04.2020 - 19.04.2020 - Mantra Yogalehrer/in Ausbildung Intensivwoche mit Sundaram
Lerne systematisch Yogastunden mit Mantra-Begleitung zu geben. Mantras können die Wirkung der Yogaübungen verstärken, vertiefen, harmonisieren. Mantra-Yogastunden sind sehr beliebt, denn sie ber…
Sundaram,Katyayani,


Kochseminare und Ausbildungen

13.04.2020 - 18.04.2020 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,
14.04.2020 - 17.04.2020 - Indisch-vegetarischer Kochkurs und Yoga
«Der Mensch ist, was er isst.» Nahrung ist nicht nur zur Erhaltung des Körpers da; sie beeinflusst auch auf subtile Weise Denken und Handeln. Die natürlichste und geeignete Nahrung bekommen wir…
Dr. Nalini Sahay,


Ernährung

13.04.2020 - 18.04.2020 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,
14.04.2020 - 17.04.2020 - Indisch-vegetarischer Kochkurs und Yoga
«Der Mensch ist, was er isst.» Nahrung ist nicht nur zur Erhaltung des Körpers da; sie beeinflusst auch auf subtile Weise Denken und Handeln. Die natürlichste und geeignete Nahrung bekommen wir…
Dr. Nalini Sahay,


Entspannung, Stress Management

12.04.2020 - 17.04.2020 - Beauty Yoga
Beauty Yoga widmet sich in erster Linie der inneren Schönheit, die sich auch nach außen hin auswirkt. Mit Übungen aus dem Kundalini,- Hatha,- Raja und Gesichtsyoga hat Beauty Yoga somit auch ein…
Charry Devi Ruiz,
12.04.2020 - 17.04.2020 - Entspannungskursleiter Ausbildung Online
Lerne in dieser Entspannungskursleiter Ausbildung Online, Entspannungskurse anzuleiten, Menschen kompetent und sicher in die Entspannung zu führen und sie auf ihrem Prozess zu mehr innerer Ruhe zu…
Narada Marcel Turnau,Bhakti Turnau,

Entspannungskursleiter Weiterbildung

10.07.2020 - 12.07.2020 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen.Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, tie…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
04.10.2020 - 09.10.2020 - Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation AusbildungIn dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr beliebt und können d…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

17.04.2020 - 24.04.2020 - Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollk…
Dr. Nalini Sahay,
10.05.2020 - 15.05.2020 - Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson - Kursleiterausbildung
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson befreit von Anspannung und Stress. Die Wirksamkeit dieses Entspannungsverfahrens ist in mehreren wissenschaftlichen Studien getestet und nachgewiesen…
Siddhi Bausch,


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Trauer

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Trauer:

Warum trauern wir? Weitere Infos zum Thema Trauer und Yoga Psychologie

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Trauer und Yoga Psychologie und einiges, was in Verbindung steht mit Warum trauern wir?