Welche Funktion hat Trauer

Aus Yogawiki

Welche Funktion hat Trauer? Einige Überlegungen zum Thema Trauer von psychologischen und spirituellen Standpunkt. Denn letztlich hat alles seine Funktion, seinen Sinn.

Aus Yoga-Sicht ist der Sinn des Lebens zu wachsen, auch an Verlusten.

Der Mensch hat große Selbstheilungskräfte. Die Psyche hat eine Neigung sich wieder zu stabilisieren und zu harmonisieren. Gleichzeitig hat der Mensch die Neigung dazu sich zu entwickeln. Und so können wir sagen alle Emotionen haben ihren Sinn. Trauer ist auch eine Emotion aber eine die etwas länger dauert als zum Beispiel Wut oder Ärger. Trauer kommt typischer Weise nach einem Verlust.

Im engeren Sinne ist die Trauer nach dem ein Angehöriger oder ein naher Mensch, ein Familienangehöriger, Jemand der einem nahe gestanden hat, wenn der gestorben ist. In einem weiteren Sinne trauert man auch um Menschen die aus dem eigenen Leben gegangen sind, z.B. wenn Kinder das Zuhause verlassen, wenn sie erwachsen geworden sind, z.B. wenn ein Kollege von Dir mit dem Du gut zusammengearbeitet hast einen anderen Job in einem anderen Ort annimmt, oder wenn Dein Nachbar wegzieht mit dem Du eng warst oder ein Freund, eine Freundin nach Amerika zieht. Das ist auch Trauer, und in einem noch weiteren Sinne wenn Du irgendetwas verlierst. Manche Menschen trauern um ihr Auto wenn es kaputt gegangen ist oder sie es verkaufen oer verschrotten mussten. Manche Menschen trauern auch um ein Tier wie um einen nahen Angehörigen, usw.

Sukadev über die Funktion von Trauer

Ich habe einen längeren Artikel geschrieben zum Thema Trauer, den ich auf der Internetseite von Yoga Vidya veröffenlticht habe. Dort habe ich auch etwas geschrieben über Funktion der Trauer.

Die Trauer hilft Dir erst einmal einen Moment innezuhalten in Deinem Leben. Einen Moment Dich von äußeren Eindrücken zu lösen. Eine Zeit lang, vielleicht Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate, je nachdem wie intensiv die Trauer ist, auszutreten aus dem äußeren Leben und dann vieles zu verarbeiten was Du bei dem anderen Menschen erlebt hast. Beim Trauerprozess gibt es erst einmal so eine Art Leugnen, was noch einmal für Dich heißt Du kannst Dich an den anderen erinnern. Nächste Phase des Trauerprozesses der eine wichtige Funktion als Phase der chaotischen Emotionen. Du lebst in heftigen Emotionen noch mal all das Du zu diesem Menschen empfunden hast, Dankbarkeit, Liebe, aber auch Ärger und Wut und Vorwürfe und Schuldgefühl und noch mal die Sehnsucht noch mal zusammen zu sein, chaotische Emotionen. Dann gibt es vielleicht die Phase der Antriebslosigkeit wo der bewusste Geist zu nichts Lust hat, wo Du Dich von allem lösen willst, Du brauchst einfach Deine Ruhe. Hier integriert jetzt das Unterbewusstsein das Erfahrene.

Die Funktion der Trauer ist also, das was Du erlebt hast mit diesem Menschen letztlich zu verarbeiten. Zu integrieren, zu verinnerlichen, zu lösen. Dann kommt vielleicht noch zwischendurch die Phase der Idealisierung was dieser Mensch doch großartiges war, vielleicht auch die Phase der Dankbarkeit. Eventuell eine Phase der Vergebung. Und dann folgt schließlich die Öffnung für das neue Leben. Und so hat die Trauer die Funktion mit dem Alten abzuschließen, Emotionen nochmals zu erleben, vielleicht abzuschließen in Vergebung und Liebe, vielleicht dankbar zu sein was Du mit dem Menschen erlebt hast und Dich dann öffnen für das Neue.

Natürlich, im Yoga sagen wir, der Tod ist nicht das Ende. Nach dem Tod geht es weiter. Wir glauben an Karma, wir glauben an Reinkarnation. Und so musst Du auch nicht endgültig trauern. Falls ihr euch wirklich sehr nahe wahrt und euer Karma noch nicht zu Ende ist werdet ihr euch vielleicht wiedersehen. Aber falls Karma abgeschlossen ist auch dann kannst Du erst mal trauern und das Trauern hilft wirklich abzuschließen.

Sinn des Lebens ist zu wachsen - in Persönlichkeit, Spiritualität. Sinn des Lebens ist langfristig Gott zu erfahren. Der Trauerprozess hilft bei der persönlichen Entwicklung. Das ist eine der Funktionen der Trauer.

Video: Welche Funktion hat Trauer?

Hier ein Vortragsvideo über "Welche Funktion hat Trauer?"

Videovortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz in Sachen Trauer, aus dem Interessengebiet Yoga Psychologie. Wenn Liebe zu Ende geht - oder wenn ein geliebter Mensch stirbt, dann ist Trauer ein wichtiger Bewältigungsprozess.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Trauer

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Trauer:

Welche Funktion hat Trauer? Weitere Infos zum Thema Trauer und Yoga Psychologie

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Trauer und Yoga Psychologie und einiges, was in Verbindung steht mit Welche Funktion hat Trauer?