Umgang mit Trauer

Aus Yogawiki

Umgang mit Trauer Mache dir nicht so viele Gedanken wie trauern richtig wäre oder nicht. Der Mensch hat eine Intuition und eine Fähigkeit zu trauern, und richtig zu trauern.

Trauer

Wie trauere ich richtig

Es kommt jetzt nicht darauf an, dass du versuchst, einem Ideal des Trauerns nach zu gehen. Es gibt Menschen, die nach dem Verlust eines Angehörigen wenig Trauer empfinden. Es gibt Menschen, die nach dem Verlust eines Angehörigen sehr stark durcheinander kommen. Es gibt Menschen, die brauchen Ruhe und es gibt Menschen, die brauchen viel Zuwendung durch andere. Es gibt manche die brauchen Ablenkung. Man kann jetzt nicht sagen, wie du richtig trauerst.

Es gibt zwar das Modell der Trauerstufen, der Trauerphasen im Trauerprozess. Da gibt es die Phase der Leugnung. Dann gibt es die Phase der chaotischen Emotionen. Dann gibt es die Phase des Rückzugs und der Niedrigenergie. Es gibt die Phase der Idealisierung und dann schließlich die Rückkehr ins Leben. Aber die empirische Forschung zeigt, dass ist auch nicht bei allen so.

Daher überlege nicht, wie es richtig oder falsch ist zu trauern. Sondern überlege mehr, wie ist es für mich angemessen? Brauche ich eine Trauerphase? Brauche ich keine? Geht es schneller? Geht es langsamer? Will ich lieber für mich sein? Brauche ich andere Menschen um mich herum? Vertraue deiner eigenen Intuition. Eventuell bete zu Gott. Eventuell meditiere. Eventuell mache ein Ritual für den Verstorbenen oder die Verstorbene. In jedem Fall schicke Lichtgedanken für ihn oder sie.

Ich glaube an Karma und an Reinkarnation. Ich glaube der Mensch ist nicht tot, wenn er physisch tot ist. Daher empfehle ich dem, der gegangen ist, schicke ihm oder ihr Licht. Das ist vielleicht wichtiger als zu trauern. Ich habe auch ein Buch geschrieben "Karma und Reinkarnation". Dort findest du einige Tipps. Weniger darum, wie du richtig trauerst, aber was du machen kannst, wenn ein Angehöriger gestorben ist, seinen phyischen Körper verlassen hat, wie du ihm oder ihr noch einen letzten Liebesdienst erweisen kannst.

Video: Umgang mit Trauer - Der Trauer Raum geben - Wie trauer ich richtig - Welche Medikamente bei Trauer - Welche alternativen Hilfen gibt es?

Kurzes Vortragsvideo zum Thema "Umgang mit Trauer - Der Trauer Raum geben - Wie trauer ich richtig - Welche Medikamente bei Trauer - Welche alternativen Hilfen gibt es?"

Ein kurzer Videovortrag vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz in Sachen Trauer, aus dem Themenbereich Yoga Psychologie.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Trauer

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Trauer:

Umgang mit Trauer - Der Trauer Raum geben - Wie trauer ich richtig - Welche Medikamente bei Trauer - Welche alternativen Hilfen gibt es? Weitere Infos zum Thema Trauer und Yoga Psychologie

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Trauer und Yoga Psychologie und einiges, was in Verbindung steht mit Umgang mit Trauer - Der Trauer Raum geben - Wie trauer ich richtig - Welche Medikamente bei Trauer - Welche alternativen Hilfen gibt es?

Seminare

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Karma Yoga

21.04.2024 - 26.04.2024 Karma Yoga intensiv mit Gartenarbeit
Du kannst kostenfrei alle Facetten des ganzheitlichen Yoga kennen lernen und vertiefen, und dabei deine überschüssige Energie in der Gartenarbeit ausleben. Nach dem Morgensatsang gibt es einen Vortra…
Team Westerwald
05.06.2024 - 10.06.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig