Abschied

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschied‏‎ nehmen will gelernt sein. Abschied nehmen gehört zum Leben dazu. Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende und es gilt Abschied zu nehmen. Wenn eine wichtige Phase in deinem Leben zu Ende ist, nimm bewusst Abschied. Wenn ein Mensch aus deinem Leben tritt, nimm bewusst Abschied. Wenn du dich entschieden hast, etwas Altes loszulassen, nimm bewusst Abschied.

Abschied‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

im Alltag

Es gibt natürlich nicht nur die großen Abschiede, sondern immer wieder verabschiedest du dich von jemandem. Zum Beispiel mit: Auf Wiedersehen oder Bye bye oder auch Tschüss. Wenn du diese Art von Abschied hast, wo es also mehr um ein Wiedersehen geht, dann verabschiede dich mit Herzlichkeit, mit Verbundenheit. Das deutsche Handgeben bedeutet ja, dass man sich verbindet. Wenn du jemandem die Hand schüttelst, dann spüre eine Herzensverbindung. Wenn du sagst: "Tschüss", dann sei dir bewusst, Tschüss kommt von Adieu oder Adios und heißt zu Gott. Das soll heißen, ich grüße das Göttliche in dir, ich vertraue dich Gott an. Wenn du sagst: "Auf Wiedersehen", dann fühle vom Inneren her, ich freue mich auf ein Wiedersehen. Ein solcher Abschied ist etwas, was dein Herz öffnet und was dir hilft Liebe zu erfahren.

Videovortrag zu Abschied‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Abschied‏‎:

Abschied‏‎ - was heißt das? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Abschied‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Abschied‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Abschied‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Abschied‏‎:

Spirituell verabschieden

Hier ein paar Tipps, wie du spirituell grüßen und verabschieden kannst:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Abschied‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Abschied‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Abnahme‏‎, Abkehr‏‎, Abheben‏‎, Abtrünnigkeit‏‎, Achten‏‎, Ärgerlich sein‏‎, ADHS‏‎, Alles Liebe zum Geburtstag.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Abschied‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

12.05.2019 - 17.05.2019 - Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson - Kursleiterausbildung
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson befreit von Anspannung und Stress. Die Wirksamkeit dieses Entspannungsverfahrens ist in mehreren wissenschaftlichen Studien getestet und nachgewiesen…
Siddhi Bausch,
17.05.2019 - 24.05.2019 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Galit Zairi,
19.05.2019 - 24.05.2019 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Kati Tripura Voß,


Zusammenfassung

Abschied‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie