Wahnvorstellungen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wahnvorstellungen Unterscheide Wahrnehmungen und Wahnvorstellungen, vom Yoga Vedanta Standpunkt aus ist die Welt und das Individuum eine Wahnvorstellung.

Unterscheide spirituelle Wahrnehmung von Wahnvorstellung, erfahre diese mit Hilfe von Yogatechniken

Wahnvorstellung

Was unterscheidet spirituelle und astrale Wahrnehmungen von Wahnvorstellungen? Manche Psychologen würden sagen, dass spirituelle Erfahrungen, Visionen eines Meisters oder eines Engelswesens Wahnvorstellungen sind. Manche würden sagen, alle religiösen Erfahrungen sind Wahnvorstellungen. Ich bin spiritueller Lehrer, ich meditiere oft und habe schon viele spirituelle Erfahrungen gemacht. Woher weiß ich, dass das keine Wahnvorstellungen sind? Letztlich ist das eine relative Frage. Vom Vedanta Standpunkt aus ist die Vorstellung, dass es überhaupt eine Welt gibt eine Wahnvorstellung. Vom Vedanta Standpunkt aus ist die Vorstellung, dass es Individuen gibt, Wahnvorstellung. Es gibt nur ein unendliches Bewusstsein. Zeit und Raum sind Produkte des Geistes. Wahrnehmung der Welt geschieht über die fünf Sinne. Sogar von einem physischen Standpunkt aus gibt es nur Elektronen, Protonen und Neutronen. Diese sind Wahrscheinlichkeitswolken, dass Energie da ist oder nicht. Wie wir die Welt sehen ist im Grunde genommen Wahnvorstellung. Nur weil sehr viele Menschen ähnliche Wahnvorstellungen haben, sagen wir: „Das ist die Wirklichkeit“. Dann gibt es Menschen, die Wahnvorstellungen haben, die mit dieser Welt nichts zutun haben und anders sind als andere und deshalb als nicht normal und als Psychotiker gelten. Angenommen du hast eine spirituelle Erfahrung und diese spirituelle Erfahrung gibt dir Energie, gibt dir Freude, einen Sinn des Lebens, eine Dynamik und so weiter. Dann ist das eine hilfreiche Erfahrung. Angenommen du siehst irgendwo etwas Bedrückendes, was dir Angst einjagt und dich lähmt und dazu führt, mit anderen nicht wirklich zurechtzukommen, dann ist das vermutlich eine psychotische Wahnvorstellung. Spirituelle Erfahrungen mögen nicht unbedingt von einem physischen Standpunkt nachvollziehbar sein, aber sie helfen dir, dein physischen Leben zu bereichern, zu verstehen, einen Sinn zu geben und vielleicht neu zu gestalten. Währenddessen die psychotischen Wahnvorstellungen eher dein Leben, den Selbstausdruck behindern und es dir erschweren in dieser Welt zurechtzukommen.

Video Wahnvorstellungen

Hier ein Vortragsvideo über Wahnvorstellungen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Wahnvorstellungen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Wahnvorstellungen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Wahnvorstellungen, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Wachstum, Vorträge, Von Herz zu Herz, Wahres Selbst, Wahrnehmungen, Wallfahrt.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

14.06.2021 - 12.07.2021 - Der Weg des Künstlers - Teil 1 (Woche 1 - 5) online
Termine: 5 x montags: 14.06., 21.06., 28.06., 05.07., 12.07.2021 Zeit: jeweils 18:30 – 20:30 Uhr „Der Weg des Künstlers" ist ein Kurs, der in Anlehnung an das Buch von Julia Cameron „De…
18.06.2021 - 20.06.2021 - Entfalte dein Herz- und Seelenpotential
Möchtest du im Alltag mehr dein Herz und Verbundenheit spüren? Du kannst die magische Kraft deines Herzens entfalten, spürst innere Seelenwünsche, Wertschätzung und die unermessliche Power dei…
18.06.2021 - 20.06.2021 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
18.06.2021 - 20.06.2021 - Reinkarnation und Karma - Reise durch die Zeit
Entdecke deine Bestimmung in diesem Leben durch eine Reise in die eigene Vergangenheit. Wir werden in deine vergangenen Leben eintauchen und dabei dein Karma herausfinden. Ebenso wird das Erinnerte…
18.06.2021 - 20.06.2021 - Männer Yoga
Wie kombiniere ich als Mann die Anforderungen des modernen Alltags mit der Spiritualität der Yogalehre? Intensive Yogapraxis verbunden mit Gesprächen über eigene Lebensthemen im Lichte der Yogap…
18.06.2021 - 20.06.2021 - Der radikale Mittelweg
E.F. Schumacher „ Die Aufgabe unserer Generation ist ohne Zweifel der einer metaphysischen Umstrukturierung.“ Workshop für die Weltverbesserer, Denker und solche, die gerne welche sein wollen.…