Väterchen Frost

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Väterchen Frost ist eine Sagengestalt aus Russland und anderen slawischen Ländern. Man findet Väterchen Frost oder Großväterchen Frost in Russland, Litauen und in Estland. Väterchen Frost beschenkt die Kinder in der Neujahrsnacht. Er hat große Ähnlichkeit mit dem Nikolaus. Der Nikolaus wird verehrt und sein Fest wird am 6.Dezember gefeiert. Er hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Weihnachtsmann, der an Weihnachten aktiv ist und den Kindern die Geschenke bringt.

Winter Nebel Baum.JPG

Väterchen Frost ist derjenige, der in der Neujahrsnacht die Kinder beschenkt. Es gibt diese drei Gestalten, die alle im Dezember kommen, den Nikolaus am 6. Dezember, den Weihnachtsmann oder Father Christmas am 24. und 25. Dezember und Väterchen Frost am 31. Dezember. Insbesondere nach der russischen Oktoberrevolution war es verboten, christliche Bräuche zu feiern und so wurde einfach Väterchen Frost noch populärer. Er hat einen dicken weißen Bart und ein magisches Zepter. Er wohnt tief in der Taiga. Er ist sehr naturverbunden und fährt einen Schlitten, der von Rentieren gezogen wird. Die Troika ist eine vor allem in Russland und Westasien verbreitete Art des Dreigespanns. Väterchen Frost symbolisiert den Winter, aber gleichzeitig die Liebe und das Gute.

Väterchen Frost Video

Lass dich inspirieren von einem Videoreferat mit dem Gegenstand Väterchen Frost:

Diese Video Abhandlung zu Väterchen Frost lässt dich die Welt aus der Sicht der Esoterik bzw. der Naturspiritualität betrachten. Väterchen Frost - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Väterchen Frost

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Väterchen Frost anhören:

Väterchen Frost Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Väterchen Frost ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Väterchen Frost gehört zu den Themengebieten Weihnachten, Orthodoxes Christentum, Russische Mythologie, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Christentum, Kirchen, christliche Religionsgemeinschaften, Mystik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Väterchen Frost:

Vegetarischer Kochkurs Seminare

22. Jul 2018 - 25. Jul 2018 - Indisch-vegetarischer Kochkurs und Yoga
«Der Mensch ist, was er isst.» Nahrung ist nicht nur zur Erhaltung des Körpers da; sie beeinflusst auch auf subtile Weise Denken und Handeln. Die natürlichste und geeignete Nahrung bekommen wir…
Dr. Nalini Sahay,
03. Aug 2018 - 05. Aug 2018 - Kids backen und kochen vegan - Yoga für Kinder von 3-6 Jahren
Mit viel Freude backen und kochen wir zusammen Leckeres und Gesundes auf veganer Basis – damit kannst du dann zu Hause auch Mama und Papa überraschen!
Simona Deckers,
03. Aug 2018 - 05. Aug 2018 - Kids backen und kochen vegan - Yoga für Kinder von 7-12 Jahren
Mit viel Freude backen und kochen wir zusammen Leckeres und Gesundes auf veganer Basis – damit kannst du dann zu Hause auch Mama und Papa überraschen!
05. Aug 2018 - 12. Aug 2018 - Ayurveda Koch Ausbildung
Steige ein in die Ayurveda Koch Ausbildung und somit in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Koch Workshops findet di…
Kuldeep Kaur Wulsch,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Väterchen Frost zu tun haben:

Kinderyoga Blog

Abenteuer Yoga – Yoga macht Schule

Kinderyoga, Yoga für Kinder und Jugendliche, verbessert nachweislich die Körper- und Sinneswahrnehmung, Angst und Aggressionen werden abgebaut, das Selbstwertgefühl wird gestärkt und die K…

Dirk 2018-02-23 17:23:12
Mutter-Kind-Yoga bei Yoga Vidya

Bei Yoga Vidya Nordsee begab sich Claudia Berlinger mit Tochter Norea (5) auf eine spirituelle Reise: Mutter-Kind-Yoga bei Yoga Vidya. In diesem Artikel teilt sie uns einige ihrer Erfahrungen…

Dirk 2017-08-26 07:39:24
Tanzende Füße – DancingFeet beim Kinderyogakongress 2017

Trippeln, schütteln, hopsen, hüpfen, sich drehen, die Arme rudern, wirbeln und schwingen. Ach ja…wie befreiend. Einfach gute Laune empfinden und versprühen und mal wieder etwas Kind sein. B…

Simon Meyer 2017-03-27 08:13:23
Fotoshow: Kinderyoga Kongress 2017 bei Yoga Vidya

Hand in Hand ins Yogaland – so lautete das Motto des diesjährigen Kinderyoga Kongresses, der vom 24. – 26. März 2017 bei Yoga Vidya Bad Meinberg bei sonnigstem Frühlings-Wetter sta…

Dirk 2017-03-26 12:49:32