Ultraschalldiagnostik

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ultraschalldiagnostik : Videovortrag, Ratschläge, Anregungen.

Ultraschalldiagnostik - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ultraschalldiagnostik

Die Ultraschalldiagnostik ist die Verwendung von Ultraschall zur Erkennung von Veränderungen in den Organen. Man kann Ultraschall verwenden um Erkrankungen an inneren Organen zu finden. Es gibt Dopplerultraschalluntersuchungen, die für Gefäßuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen verwendet werden. Ultraschalluntersuchungen sind für Kinder im Mutterleib heutzutage Standard. Es gibt dabei den Sender- und Empfangskopf. Dieser wird über die Haut geführt, ein Ultraschallimpuls wird abgestrahlt.

Diesen Impuls kann man anschließend auffangen und so mittels Computer sichtbar machen. Früher wurden Bilder erstellt, Heute kann man vieles sofort über Bildschirm sehen. Die Ultraschalldiagnostik gilt als nicht invasiv und wird normalerweise als risikofrei bzw. risikoarm eingestuft. Ultraschalldiagnostik bei Embryos: Heutzutage ist es nahezu Standard, dass Frauen in der Schwangerschaft zu den Ultraschalluntersuchungen gehen und sich diese Ultraschallbilder aushändigen lassen.

Das dient nicht der Feststellung, ob das ungeborene Kind gesund ist oder nicht, sondern hilft auch Mutter und Vater, schon eine emotionale Beziehung zu dem werdenden Lebewesen im Mutterleib aufzubauen. Manche Frauen wollen das nicht, sie wollen sich lieber überraschen lassen. Aber die meisten Frauen freuen sich, dass sie schon etwas sehen, was ihnen hilft, schon eine Beziehung zu dem werdenden Lebewesen aufzubauen.

Ultraschalldiagnostik Video

Hier ein kurzes Video mit einem Vortrag zu Ultraschalldiagnostik:

Diese Abhandlung zum Sachverhalt Ultraschalldiagnostik soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Ultraschalldiagnostik

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Ultraschalldiagnostik, sind zum Beispiel

Ultraschalldiagnostik gehört zu Themen wie Diagnose, Anamnese, Heilung, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Ultraschalldiagnostik in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Ultraschalldiagnostik enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Ultraschalldiagnostik? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

17. Jun 2018 - 22. Jun 2018 - Rückenyoga Woche
In unserem Kulturkreis sind Rückenschmerzen ein sehr häufiges Gesundheitsproblem. Sie kommen nicht von ungefähr: Der Rücken des Menschen spiegelt akut und chronisch unsere einseitige, meist sit…
Udo Demmig,
22. Jun 2018 - 24. Jun 2018 - Glücklich und gesund mit Yoga und Rohkost
Inhaltstoffe von Rohkostessen sind wohl das Gesündeste was es gibt. Aber verträgt es auch jeder oder nur teilweise oder doch gar nicht? Oder kann Rohkost gar schaden? Welche Voraussetzungen benö…
Marcel Scherreiks,