Schadstoffprüfung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schadstoffprüfung : Video, Anregungen, Tipps.

Schadstoffprüfung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Schadstoffprüfung

Bedeutung und Wichtigkeit, einer Schadstoffprüfung

Schadstoffprüfung ist heute etwas sehr Wichtiges, denn es gibt, heutzutage, so viele Schadstoffe, die in die Umwelt eingebracht werden. Es gibt Schadstoffe, die in der Industrie, aus verschiedenen industriellen und chemischen Prozessen entstehen.

Schadstoffprüfung in Textielen, Baustoffen, Lebensmitteln und Medikamenten

Die Schadstoffprüfung, sollte etwas Selbstverstänliches sein, bei der Bekleidung, denn es gibt verschiedenste Chemikalien, die schädlich sein können. Dann gibt es verschiedene Schadstoffe, in Baumaterialien. So sollte jemand, der ein neues Haus baut, renoviert oder sein Appartment neu einrichtet, durchaus überlegen, welche Schadstoffe eventuell in das Haus hinein kommen. Und wenn ein Haus in den 60er – 70er Jahren gebaut wurde, dann ist eine Schadstoffprüfung durchaus etwas hilfreiches. Bei Yoga Vidya haben wir, zum Bespiel, einige Ashrams. Bevor wir die Ashrams gekauft haben, haben wir immer eine bestimmte Schadstoffprüfung gemacht.

Die Schadstoffprüfung ist aber auch wichtig, zum Beispiel, beim Essen und bei Nahrungsmitteln. Gerade wenn du keine Biolebensmittel hast, dann ist es auch wichtig, dass du die Lebensmittel irgendwo kaufst, wo du Vertrauen hast und wo vielleicht auch die Schadstoffe untersucht werden. In Bioläden kann man davon ausgehen, das gerade die großen Bioverbände, auch Schadstoffprüfungen machen. Oder auch wenn du Biotextilien hast, typischerweise gibt es dort auch Schadstoffprüfungen. Schadstoffprüfungen sind auch wichtig, zum Beispiel, bei Naturheilkundlichen Mitteln, denn es gibt eine Menge von Pflanzenmitteln und auch die können durchaus Schadstoffe enthalten.

Gerade wenn du Medikamente oder auch Pflanzenheilmittel aus China, Indien oder anderen Ländern hast, dann ist es gut, dass dort eine Schadstoffprüfung gemacht wird. Denn gerade in vielen Teilen von Afrika, Indien und China werden auch Pflanzenbehandlungsmittel verwendet, die in Deutschland nicht zugelassen sind. Oder es können auch Pflanzen wachsen, an Regionen, wo Industriestandorte sind, mit niedrigen Umweltstandards. Und manche traditionellen Ayurvedamittel und Mittel der TCM enthalten Schwermetalle, die nach heutigem Wissensstand nicht positiv sind und vermieden werden müssen.

Kontrolle ist besser als Vertrauen

Deswegen werden Pflanzenmittel, gut auf Schadstoffe geprüft und man kann sagen, das Mittel, die man in der Apotheke kauft, überprüft worden sind, sowie Mittel aus Naturkostläden und Reformhäusern, aber Kontrolle ist besser als blindes Vertrauen, deswegen überprüfe die Inhalststoffe, auch selbst. Wenn du etwas im Internet beziehst, dann kann es durchaus mal hilfreich sein, selbst ein paar Dutzend oder ein paar hundert Euro aus zu geben, für eine Schadstoffprüfung, um festzustellen: ist das was du regelmäßig, zum Beispiel, als Nahrungsergänzungsmittel zu dir nimmst wirklich etwas Gesundes oder ist es etwas, was dich im Gegenteil krank machen kann.

Schadstoffprüfung Video

Hier ein kurzes Video mit einem Vortrag zu Schadstoffprüfung:

Dieses Videoreferat mit dem Gegenstand Schadstoffprüfung kann dir vielleicht Inspiration geben, liebevoll mit dir selbst umzugehen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Schadstoffprüfung

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Schadstoffprüfung, sind zum Beispiel

Schadstoffprüfung gehört zu Themen wie Diagnose, Anamnese, Heilung, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Schadstoffprüfung in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Schadstoffprüfung enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Schadstoffprüfung? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

22.11.2019 - 24.11.2019 - Yoga auf und an dem Stuhl
In diesem praxisorientiierten Seminar lernst du Atemübungen, Gelenkemobilisierung, Augenübungen, den Sonnengruß, Dehn-, Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen, Entspannungstechniken auf oder a…
Adishakti Stein,
22.11.2019 - 24.11.2019 - Yoga statt Winterblues
Die dunkle Jahreszeit beginnt, das Sonnenlicht geht zurück und der Hormonhaushalt kippt. Es kommt zum sogenannten Winterblues. Es gibt hervorragende Übungen zum Ausgleich. Du lernst diese Praktik…
Mangala Narayani,