Spüre die göttliche Gegenwart

Aus Yogawiki

Eine freie Übersetzung des Kapitels "Be aware of the Gurus presence" aus Swami Chidanandas Buch "Lead us from darkness into light".

Spüre die göttliche Gegenwart.

Spüre die göttliche Gegenwart

Wie kannst du die Gegenwart des Gurus spüren? Wie kannst du den Segen des Gurus, des spirituellen Lehrers erfahren. Wie kannst du dich von der Gegenwart des Gurus transformieren lassen? Das sind Themen in den Kapitel Be aware of the Gurus presence in Swami Chidanandas Buch Lead us from darkness into light. Ich möchte daraus ein paar Sätz ins Deutsche übersetzen. Ehrerbietung unserem großen Guru Swami Sivanandaji Muharaj. In seiner Gegenwart befinden wir uns in diesem Moment. Seine spirituelle Gegenwart umgibt uns von allen Seiten. Seine spirituelle Gegenwart hat ein Feld von spiritueller Energie geschaffen. Uns seine spirituelle Gegenwart ermöglicht ein Feld von Sadhana, spiritueller Praxis. Egal was du praktizierst, ob es uneigennütziger Dienst ist, Mantrasingen, Gebet, Meditation, Asanas, Pranayama, Japa, Kirtan, ob du spiriteulle Bücher liest oder innere Forschung, „wer bin ich?“ nachgehst, ob du dich entwickelst durch die Frage „wer bin ich?“ Vichara entwickelst.

Die Gegenwart des Gurus

Egal was du machst diese spirituelle Gegenwart von Swami Sivananda ermöglicht dir fort zu schreiten auf dem spirituellen Weg. Die Gegenwart des Gurus hilft uns diesen Impuls zu bekommen ein Leben der Güte zu führen, ein spirituelles Leben. Die Gegenwart des Gurus als spirituelles Kraftfeld hilft uns wahrhaftig zu sein, rein zu werden in unserem Charakter und in unserem Verhalten. Diese Gegenwart des Gurus hilft uns spirituell zu praktizieren, Mitgefühl und Freundlichkeit zu kultivieren. Durch die Kraft der Gegenwart des Gurus können wir selbst ein dynamischer Sadhaka werden, eine energetische Schülerin, heilig werden, ein gutger Samariter werden, heilig zu werden in Gedanken Wort und Tat.

Natürlich die Gegenwart des Gurus ist besonders in Ashrams spürbar, in den großen Yogaräumen wie in der Samadhi hall. Aber diese Gegenwart ist natürlich nicht nur in diesen Räumen erfahrbar. Wo auch immer es spirituelle Gemeinschaft gibt dort ist die Gegenwart des Gurus besonders erfahrbar. Wann auch immer du mit mehreren in einem Raum gehst um dort spirituell zu praktizieren, dort ist die Gegenwart des Gurus. Und wenn du in einen Raum gehst, der dem Meister gewidmet ist, ist seine Gegenwart erfahrbar. Öffne dich für diese Gegenwart. Öffne dich die Gegenwart des Gurus zu erfahren. Wo auch immer regelmäßig von mehreren meditiert wird mit Ehrerbietung an den Meister dort ist die Gegenwart des Gurus da. Und nicht nur in dem Moment wo der Guru verehrt wird und nicht nur im Moment der Meditation sondern dauerhaft. Und diese Gegenwart strahlt den ganzen Tag aus, füllt den ganzen Ashram, füllt das ganze Zentrum, füll die ganze Gegend. Mache dir immer wieder die Gegenwart des Gurus bewusst. Und wenn du dir die Gegenwart des Gurus bewusst machst ist seine Gegenwart hundertfach erfahrbar. Und wenn du sie hundertfach erfährst wirkt sie in dir.

Den Segen des Gurus erfahren

Vielleicht bist du zwischendurch in einem Zustand des Vergessens. Vielleicht bist du abgelenkt. Vielleicht hast du deinen Geist auf etwas Anderes gerichtet. Die Gegenwart ist weiter da. Aber du beraubst dich selbst der Erfahrung dieser lebendigen Gegenwart. Und wenn du dich selbst dieser lebendigen Gegenwart des Gurus beraubst dann beraubst du dich letztlich der spirituellen frischen Luft. Angenommen man schließt in einem Ram alle Fenster und die Türen sehr sorgfältig. Irgendwann wird die Luft stickig. Es gibt genügend frische Luft. Alles ist dort in Fülle da. Aber man kann sich der Luft und des Lichtes berauben wenn man dumm genug dazu ist.

Und genau so ist es wenn du bewusst oder unbewusst dich der Gegenwart des Gurus beraubst. Wir schneiden uns manchmal ab von dem was sehr wichtig ist, sehr wertvoll ist, sehr wünschenswert und sehr notwendig. Kultiviere immer wieder die Bewusstheit des Reichtums, den du besitzt. Werde dir bewusst der Notwendigkeit jeden Moment im Leben für spirituelle Praxis zu verwenden. Werde zum wahren Schüler immer wieder und erneuere deine Schülerschaft. Und öffne dich für die Gegenwart des Gurus. So wirst du den Segen des Gurus erfahren. Und das wird dir die Kraft geben wieder gut voran zu schreiten. Wirklich sorgfältige Inspiration zu suchen und wirklich sehr gründlich, geduldig und ernsthaft nach vorne zu schreiten.

Spüre die Gegenwart des Meisters

Wo auch immer ich bin dort ist der Guru.

Es ist nicht ausreichend das ein Bauer irgendwann einmal die Samen sät. Er muss noch mehr tun. Er muss vorher pflügen, er muss das Unkraut jäten. Er muss Vieles machen Tag um Tag bis er schließlich erntet. Das braucht immer wieder Wachsamkeit und Bemühen und Anstrengung. Wichtig ist das der Guru nicht nur an einem bestimmten Ort ist. Wichtig ist zu verstehen das er nicht mit seinem physischen Tod weg ist. So wie die Buddhisten wissen dass der große Erleuchtete nicht nur eine Person war vor 2.500 Jahren. Sondern er ist jetzt noch eine Kraft. Er ist jetzt noch ein Prinzip. Er ist jetzt eine Gegenwart. Und auch für die Christen ist klar Jesus ist nicht nur vor über 2.000 Jahren auf dieser Erde gewesen. Seine lebendige Gegenwart ist jetzt erfahrbar. Und auch bei den Gurus kannst du dir bewusst sein selbst wenn sie nicht mehr im physischen Körper sind ihre Gegenwart ist da.

Wenn du morgens aufwachst spüre die Gegenwart des Meisters. Wenn das Haus verlässt spüre die Gegenwart des Meisters. Wenn du deine Arbeit machst spüre die Gegenwart des Meisters. Und wenn du nach Hause kommst spüre die Gegenwart des Meisters. Und wenn du schläfst vorher spüre die Gegenwart des Meisters. Die großen Lehrer gehören nicht der Vergangenheit. Sie gehören der Gegenwart. Die großen Meister sind gegenwärtig jetzt. Der Guru ist niemals abwesend. Er ist niemals weg. Er ist immer da. Er ist hier. Du kannst ihn spüren. Kultiviere diese Bewusstheit der Gegenwart des Gurus. Sei dir bewusst er ist immer um dich herum. Er ist tief in deinem Herzen. Er will dich transformieren, durch dich wirken. Sage dir der Guru ist mit mir morgens, mittags, abends und nachts. Er ist mit mir wo auch immer ich hin gehe. Wo auch immer ich bin dort ist der Guru.

Die spirituelle Wahrheit

Das ist der Schlüssel der spirituellen Schülerschaft, wahrer Schülerschaft, eben ein spirituelles Leben zu führen und sich für die Gegenwart des Gurus zu öffnen. Die spirituelle Wahrheit ist das es darum geht auf dem spirituellen Weg nach Göttlicher Vollkommenheit zu streben. Und der Guru hilft dir dabei. Der Gurufaktor ist essentiell damit du gut voran schreiten kannst. Der Gurufaktor ist notwendig damit die Brücke zwischen der individuellen Seele und der kosmischen Seele überschritten werden kann. Damit du zu deiner ewigen Wohnstätte gehen kannst, zum ewigen Fundament.

Der Guru ist letztlich die sichtbare Manifestation von Liebe und Mitgefühl der universellen Seele. Daher manifestiere Liebe und Mitgefühl der universellen Seele. Öffne dich für die Gegenwart des Gurus. Prakiziere seine Lehren und das Wunder der spirituellen Transformation und der spirituellen Wiedergeburt wird geschehen. Mögest du immer die liebevolle Gegenwart Gottes erfahren. Mögest du das Mitgefühl des Gurus spüren. Mögest du die Gnade und die Gegenwart Gottes und des Gurus erfahren. Verwirkliche deine wahre Natur, sie wahrhaft gesegnet.

  • Om
  • Namah Shivaya Gurave
  • Satchidananda-murtaye /
  • Nish-prapanchaya Shantaya
  • Shri Shivanandaya Te Namah //

Soweit die Worte von Swami Chidananda in einer freien Übersetzung aus dem Kapitel „Be aware of the gurus presence“ aus dem Buch „lead us from darkness onto light“ Niederschrift von einem Vortrag von Swami Chidananda. Mehr Informationen über Swami Chidananda auf unserer Internetseite. Dort findest du ein Suchfeld. Gib ein Swami Chidananda. Dort findest du viele Artikel von und über Swami Chidananda und seine Lehren. Mein Name Sukadev von yoga-vidya.de.

Videovortrag zum Thema: Spüre die göttliche Gegenwart

Göttliche Gegenwart: Gott ist überall. Gott ist allgegenwärtig. Es reicht aber nicht aus, das zu behaupten, daran zu glauben. Wichtig ist, dass du wirklich die göttliche Gegenwart spürst und erfährst. Aber wie kannst du göttliche Gegenwart erfahren? Darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag, freie Übersetzung der Niederschrift von Worten des indischen Yogi Swami Chidananda.

Weitere Videos mit Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda

Hier findest du weitere Videos mit Vorträgen von Sukadev mit freier Übersetzung von Vorträgen von Swami Chidananda:

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks