Schlagen Sanskrit

Aus Yogawiki

Schlagen Sanskrit Wie übersetzt man das deutsche Verb Schlagen auf Sanskrit? Sanskrit ist eine Sprache mit vielen Nuancen. Es gibt einige Sanskrit Verben, mit denen man Schlagen ins Sanskrit übersetzen kann. Hier also eine oder mehrere Möglichkeiten, Schlagen ins Sanskrit zu übersetzen:

Krishna und Arjuna zu Beginn der Bhagavad Gita
  • Jal, Sanskrit जल् jal, heißt streichen, zuschlagen, schlagen, reich sein, verbergen, einkreisen, scharf sein, kalt sein, steif sein, dumpf sein, bedecken. Jal ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu), und bedeutet streichen, zuschlagen, schlagen, reich sein, verbergen, einkreisen, scharf sein, kalt sein, steif sein, dumpf sein, bedecken.
  • Khai, Sanskrit खै khai, heißt stark sein, fest sein, schlagen; quirlen, beunruhigen; hinken. Khai ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu), und bedeutet stark sein, fest sein, schlagen; quirlen, beunruhigen; hinken.
  • Khid, Sanskrit खिद् khid, heißt verzweifelt sein, leiden; schlagen; unzufrieden sein; verletzen. Khid ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu), und bedeutet verzweifelt sein, leiden; schlagen; unzufrieden sein; verletzen.
  • Mridh, Sanskrit मृध् mṛdh, heißt mahlen, zermahlen, zerbrechen, ausdrücken, drücken, herrschen, überwinden, schlagen, überwinden, anfeuchten, töten. Mridh ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu), und bedeutet mahlen, zermahlen, zerbrechen, ausdrücken, drücken, herrschen, überwinden, schlagen, überwinden, anfeuchten, töten.
  • Rut, Sanskrit रुट् ruṭ, heißt schlagen, entgegnen, bekämpfen, ablehnen, fällen, herunterschlagen, sich ärgern. Rut ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu), und bedeutet schlagen, entgegnen, bekämpfen, ablehnen, fällen, herunterschlagen, sich ärgern.
  • Shur, Sanskrit शूर् śūr, heißt fest sein, schlagen, machtvoll sein, stark sein. Shur ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu), und bedeutet fest sein, schlagen, machtvoll sein, stark sein.
  • Sud, Sanskrit सूद् sūd, heißt destillieren, brennen, schlagen, verletzen, verwunden, zerstören, auslaufen, absetzen. Sud ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu), und bedeutet destillieren, brennen, schlagen, verletzen, verwunden, zerstören, auslaufen, absetzen.
  • Tad, Sanskrit तड् taḍ, heißt schlagen, streichen, ein Musikinstrument spielen, sprechen. Tad ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu), und bedeutet schlagen, streichen, ein Musikinstrument spielen, sprechen.
  • Tuj, Sanskrit तुज् tuj, heißt erreichen, stark sein, nehmen, bleiben, mit Kleidung schützen, schlagen, schieben, geben, ausstoßen, stark sein, leben, nehmen, verletzen, beleidigen,. Tuj ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu), und bedeutet erreichen, stark sein, nehmen, bleiben, mit Kleidung schützen, schlagen, schieben, geben, ausstoßen, stark sein, leben, nehmen, verletzen, beleidigen,.
  • Vyadh, Sanskrit व्यध् vyadh, heißt schlagen, verletzen, stechen, erstechen, durchbohren. Vyadh ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu), und bedeutet schlagen, verletzen, stechen, erstechen, durchbohren.
  • Hanana, Sanskrit हनन hanana, Sanskrit Substantiv Neutrum Hanana ist ein Sanskrit Substantiv sächlichen Geschlechts (Neutrum) und bedeutet Sanskrit Substantiv Neutrum
  • Hantva, Sanskrit हन्त्व hantva, zu schlagen, zu töten. Hantva ist ein Sanskritwort und bedeutet zu schlagen, zu töten.
  • Tadaniya, Sanskrit ताडनीय tāḍanīya, zu schlagen. Tadaniya ist ein Sanskritwort und bedeutet zu schlagen.


Video zu Yoga, Meditation und Spiritualität

Schlagen auf Sanskrit ist z.B. Jal. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Video zum Thema Yoga, Meditation, Ayurveda und Spiritualität:

Quelle

Wörterbücher Indische Sprachen

Sanskrit ist die älteste indische Sprache. Heute wird in Indien unter anderem Hindi, Tamil, Punjabi, Gujarati, Bengali, Malalayam gesprochen. Hier im Wiki findest du auch Wörter in diesen Sprachen:

Weitere Deutsch - Sanskrit Übersetzungen

Siehe auch

Das war also einiges zum Thema Schlagen und wie man Schlagen auf Sanskrit sagen kann.

Weitere Sanskrit-Übersetzungen für diesen deutschen Begriff