Schlagen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schlagen ist ein Verb und bedeutet: einen Schlag versetzen (gewinnen), prügeln bzw. Sahne zubereiten (schlagen)

Ironie ist, wenn ein Pazifist sich durchs Leben schlagen muss

Schlagen ein Verb mit vielen Bedeutungen. Schlagen kann zum einen prügeln heißen, d.h. mit der Hand oder auch mit Fäusten zuzuschlagen. Schlagen kann aber auch heißen etwas in die Wand zu schlagen. Schlagen kann aber auch heißen jemand anderen zu besiegen, z.B. kann die Fußballmannschaft den Gegner schlagen, d.h. zum Beispiel Zwei zu Null gewinnen.

Schlagen kann auch bedeuten, dass man z.B. Sojasahne schlägt zu Schlagsahne. Es gibt auch Sojaschlagsahne. Und man kann auch einen Kreis schlagen. Es gibt für das Wort schlagen viele Sonderbedeutungen. Die Uhr kann schlagen, d.h. z.B. Stundenschläge geben. Das Herz schlägt, der Puls schlägt und auch die Tür kann ins Schloss schlagen. In diesem Sinne hat schlagen viele verschiedene Bedeutungen. Meistens hat schlagen irgendetwas mit einer gewissen Heftigkeit zu tun, mit einer bestimmten Stärke zu tun.

Weitere Begriffe im Kontext mit Schlag‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Schlag‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Selbstfindung‏‎, Selbstbezwingung‏‎, Selbstbestimmung‏‎, Selbstüberschätzt‏‎, Servilität‏‎, Sinnbild‏‎, Sichtweise‏‎, Gute Laune.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Schlag‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

21.08.2020 - 23.08.2020 - Klangtherapie im Yogaunterricht - Yogalehrer Weiterbildung
Du möchtest Klangschalen und/oder Gongs im Yogaunterricht einsetzen? Hier lernst du, wie du mit Hilfe von Klang deinen Yogastunden eine besondere Note geben kannst. Mit den Klängen kannst du dein…
Pranava Heinz Pauly,
23.08.2020 - 28.08.2020 - Asana meditativ mit Klangschalen
Mit chakrenorientiertem Einsatz von Klangschalen und Mantren. Durch intensives Sonnengebet, langes Halten der Asanas mit dem Einsatz von Klangschalen öffnest du dich sehr weit in den Stellungen, e…
Radha Prema Maisel,
23.08.2020 - 28.08.2020 - Themenwoche: Nada Yoga mit Sajan
Sajan Sankaran gibt Einblicke in Theorie und Praxis des Nada Yoga auf Grundlage des Dhrupad-Gesanges und wird dies mit Ideen aus Patanjalis Yoga Sutras untermauern. Sajan wird dir einfache aber eff…
Anne-Careen Engel,

Zusammenfassung

Schlag‏‎ kann man sehen im Kontext von Schattenseite.