Richtschnur

Aus Yogawiki

Richtschnur‏‎ in der Technik ist eine gespannte Schnur zum Abstecken gerader Linien. In der Technik insbesondere in der Architektur und in der Geometrie ist eine straff gespannte Schnur eine Richtschnur. Richtschnur ist aber auch im übertragenen Sinne ein Prinzip, nachdem sich der Mensch in seinem Verhalten richtet.

Richtschnur‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es gibt bestimmte Ziele, die du im Leben hast, du hast einen Sinn im Leben, weißt, was du erreichen willst, Anliegen oder etwas was dir am Herzen liegt. Um dorthin zu kommen, gilt es eine gewisse Richtschnur zu beachten. Du kannst überlegen, was deine Richtschnur deines Handelns ist. Im Yoga spricht man von den fünf Yamas, die die wichtigste Richtschnur im Leben sein können. Dazu gehören:

Yamas sind eine ethische Richtschnur aber vielleicht hast du selbst eine eigene Richtschnur, eigene Grundsätze, eigene Leitsätze. Es ist gut sich bewusst zu machen, woran man sich ausrichtet, was die eigenen Prinzipien sind und was einem wichtig ist.

Richtschnur‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Richtschnur‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Richtschnur‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Richtschnur‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Richtschnur‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Richtschnur‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Richtlinie‏‎, Richard Wagner‏‎, Rezept‏‎, Riechen‏‎, Rollen‏‎, Rösten‏‎.

Meditation Seminare

11.09.2022 - 16.09.2022 Mantra-Meditation Intensivwoche mit Sukadev
Sukadev gibt in diesem Seminar all denen, die mit einem Mantra meditieren, wertvolle Hinweise und Techniken, um ihre Meditation tiefer und machtvoller werden zu lassen. Gerade wer schon viele Monate…
Sukadev Bretz, Katyayani
11.09.2022 - 18.09.2022 Achtsamkeitsmeditation Kursleiter Ausbildung online
In der Achtsamkeitsmeditation werden Geistesinhalte einfach beobachtet und nicht bewusst gesteuert. So lernst du (und deine Teilnehmer) dich nicht mit den Gedanken zu identifizieren. Man wird sich ei…
Savitri Retat
11.09.2022 - 16.09.2022 Mantra-Meditation Intensivwoche mit Sukadev - Live Online
Sukadev gibt in diesem Seminar all denen, die mit einem Mantra meditieren, wertvolle Hinweise und Techniken, um ihre Meditation tiefer und machtvoller werden zu lassen. Gerade wer schon viele Monate…
Sukadev Bretz, Katyayani
16.09.2022 - 18.09.2022 Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen
Lerne abstrakte Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga über die höchste Weisheit des Vedanta. Intensivseminar mit täglich bis zu 6 Meditationssitzungen zu je 20-40 Minuten, 2 Yoga Stunden und Mantra…
Sukadev Bretz, Atman Shanti Hoche, Shankara Girgsdies

Richtschnur‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Richtschnur‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Richtschnur‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Beruf und Behörden und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.