Vaishnava

Aus Yogawiki

1. Vaishnava (Sanskrit: वैष्णव vaiṣṇava adj. u. m.) ist ein Sanskritbegriff und bedeutet "zu Vishnu gehörig". Vaishnava ist ein Adjektiv und ein Substantiv. Vaishnava als Substantiv bedeutet insbesondere "Verehrer von Vishnu", jemand der Bhakti zu Vishnu entwickelt, jemand der Vishnu besonders verehrt. Es gibt Vaishnava Schriften, Vaishnava Sadhana, Vaishnava Traditionen etc. Die Vaishnavas (auch: "Vaishnavismus") sind eine der Hauptströmungen im modernen Hinduismus.

Vaishnavas sind Anhänger von Vishnu

Die anderen beiden sind Shaivas und Shaktas. Und dann gibt es noch zahllose weitere Strömungen und Untergruppierungen. Auch die Verehrer der Avatare, der Inkarnationen bzw. Manifestationen von Vishnu, Narasimha, Rama und Krishna werden als "Vaishnavas" bezeichnet.

2. Vaishnava, Sanskrit वैष्णव vaiṣṇava m, ist ein spiritueller Name und bedeutet Zu Vishnu gehörig. Derjenige, der ständig mit Vishnu verbunden ist. Derjenige, durch den Vishnu wirkt. Vaishnava kann Aspiranten gegeben werden mit Vishnu Mantra.

Sukadev über Vaishnava

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Vaishnava

Vaishnava heißt wörtlich "zu Vishnu gehörig". Vaishnava bedeutet auch "einer, der Vishnu verehrt". In Indien gibt es verschiedene große spirituelle Traditionen, man kann auch sagen, Unterabteilungen des Hinduismus. Die drei großen Unterabteilungen sind der Shaivismus, Vaishnavismus und Shaktismus. Aber Vaishnavismus, Shaktismus und Shaivismus, das sind Namen, die die Engländer geprägt haben. Und der Sanskrit-Ausdruck ist tatsächlich Vaishnava, es gibt keinen Vaishnavismus, es gibt kein Wort für Vaishnavismus auf Sanskrit. Aber es gibt die Vaishnavas. Und ein Vaishnava ist eben jemand, der Vishnu verehrt - im Unterschied zu Shaiva, der verehrt Shiva, oder der Shakta, der Shakti verehrt.

Shankaracharya beschreibt auch noch andere, er spricht von den Sauriyas, das sind jene, die Surya verehren, und es gibt noch einige andere. Aber letztlich hat sich das alles in drei Haupt-Traditionen aufgeteilt, die Vaishnavas, die Vishnu verehren, die Shaivas, die Shiva verehren, und die Shaktas, die Shakti verehren. Ein Vaishnava verehrt also Vishnu, er verehrt Vishnu auch in seinen Avataren, in seinen Inkarnationen. Ein Vaishnava kann Krishna, Rama verehren, Vishnu selbst verehren oder auch Lakshmi. Und es gibt auch noch eine interessante Form der Vishnu-Verehrung, eben als Narasimha. Auch Narasimha ist einer der großen Avatare von Vishnu, der halb Mensch, halb Löwe war.

Vaishnava ist also ein Verehrer Vishnus oder seiner Inkarnationen. Und Vaishnava ist aber auch, was zu Vishnu gehört. Du kannst also auch sagen, das ist ein Vaishnava-Tempel, du kannst sagen, das ist ein Vaishnava-Sadhana, das sind Vaishnava-Schriften, das ist eine Vaishnava-Meditation, das sind Vaishnava-Mantras, Vaishnava-Kirtans usw. Vaishnava ist also alles, was zu Vishnu gehört, alles, was zum Vishnu-Sadhana gehört und alles, was du tust, um zu Gott zu kommen, indem du Vaishnava-Praktiken übst. Ein Vaishnava ist zum einen ein Verehrer Vishnus, ein Vishnu Bhakta ist ein Vaishnava, wie auch alles, was du nutzt, um zu Vishnu zu kommen.

Und Vishnu ist eine der großen Attribute Gottes oder eine der großen Manifestationen Gottes. Ich stamme aus der Yoga Vedanta Tradition. Da wird gesagt, dass es nur eine höchste Wirklichkeit gibt. Diese kannst du Vishnu nennen, du kannst sie Shiva nennen, du kannst sie Brahma nennen, du kannst sie Gott nennen, du kannst sie Gott-Vater nennen, du kannst sie Allah nennen, das spielt keine Rolle, es gibt eine höchste Wirklichkeit. Und in diesem Sinne gibt es verschiedene Namen. Für einen Vaishnava wird die höchste Wirklichkeit Vishnu genannt, und es geht alles darum, Vishnu zu verwirklichen, Vishnu zu erfahren, letztlich entweder in die Nähe von Vishnu zu kommen, in den Himmel von Vishnu, Vaikuntha, oder es gibt auch Adwaita Vaishnava Strömungen, dort wird gesagt: "Ich will die Einheit mit Vishnu erfahren."

Der spirituelle Name Vaishnava

Vaishnava ist ein spiritueller Name für Aspiranten mit Vishnu MantraOm Namo Narayanaya.

Vaishnava heißt derjenige, der zu Vishnu gehört. Vaishnava ist derjenige, der ständig mit Vishnu verbunden ist. Vaishnava ist derjenige, durch den Vishnu wirkt. Natürlich Vaishnava ist auch die Bezeichnung allgemein eines Vishnu-Verehrers. In Indien gibt es ja drei große Strömungen: es gibt die Vaishnavas, die Shaktas und die Shaivas.

Wenn du aber als spirituellen Namen Vaishnava hast, dann heißt das in besonderem Maße, dass du weißt, Gott gehört zu dir, du gehörst zu Gott, Gott wirkt durch dich und du willst überall Gottes Segen und Gottes Gegenwart und Gottes Wirken wahrnehmen.

Siehe auch

Literatur

  • ...ismen. Religionen verstehen]
  • Swami Sivananda, Die Kraft der Gedanken (2012)
  • Swami Sivananda, Götter und Göttinnen im Hinduismus (2008)
  • Swami Sivananda, Bhakti und Sankirtan, Hrsg.: The Divine Life Society, 2007
  • Swami Sivananda, Inspirierende Geschichten (2005)
  • Swami Sivananda, Japa Yoga (2003)

Weblinks

Seminare

Indische Meister

30.06.2024 - 05.07.2024 Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation mi…
Ram Vakkalanka
30.06.2024 - 28.07.2024 Yogalehrer Ausbildung English
Intensives Training in allen Aspekten des Yoga in Theorie und Praxis. Systematische Unterrichtsmethodik. Anerkanntes Zertifikat. Diese Ausbildung ist auf Englisch. Ohne deutsche Übersetzung. Der Ausb…
Harilalji

Bhakti Yoga

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa, Evelyn Fiedermann