Ratha Saptami

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ratha Saptami‏‎ ist ein wichtiges Fest zur Verehrung von Surya. Ratha Saptami kann man in zwei Wörtern schreiben, man kann es auch in einem Wort schreiben. Also, Rathasaptami in einem Wort wird auch bezeichnet als Maghasaptami. Saptami heißt der siebte Tag, es ist der siebte Tag in der zunehmenden Mondphase, Shukla Paksha genannt, im Hindu-Monat Magha. Und daher also, Rathasaptami – Maghasaptami.

Ratha Saptami‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Ratha ist der Tag, an dem der Gott Surya seinen Wagen, Ratha, in die nördliche Hemisphäre lenkt. Und so wird Ratha Saptami auch als Surya Jayanti, als Geburtstag von Surya bezeichnet. Ratha Saptami symbolisiert auch den Jahreszeitenwechsel, im indischen Jahr ist das eben vom Winter zum Sommer. Ratha Saptami wird manchmal auch als Erntesaison bezeichnet.

Für die meisten indischen Bauern ist das ein besonders großartiges Fest, um den Beginn des neuen Jahres zu feiern. Ratha Saptami ist typischerweise Ende Januar bis Anfang Februar, es ist also die Zeit, wo es wärmer wird. In Indien gibt es ja fünf Jahreszeiten, es gibt den indischen Winter, der irgendwann im Dezember beginnt, es gibt das indische Frühjahr, das irgendwo Mitte/Ende Januar oder Anfang Februar beginnt, es gibt danach den indischen Sommer und der beginnt typischerweise irgendwo im April und geht bis zum Beginn der Regenzeit, irgendwann Juni/Juli, und dann gibt es die Regenzeit, typischerweise Juli bis September, und dann folgt der Herbst. Also nicht wie in Europa, wo wir von vier Jahreszeiten sprechen, gibt es in Indien fünf Jahreszeiten und dort ist der Übergang vom Winter zum Frühjahr Ratha Saptami.

Ratha Saptami ist also ein Fest, insbesondere zur Verehrung von Surya, vom Sonnengott. Es gibt viele Legenden um Ratha Saptami, es ist auch die Geburt von Surya und es ist insbesondere auch der Tag, Bhishma hatte darauf bestanden, dass er so lange weiterlebt, bis Ratha Saptami vorbei war und dann der erste Ekadashi nach Ratha Saptami, das war der vierte Tag nach Ratha Saptami, war dann der Tag, wo Bhishma sich entschieden hatte, diesen physischen Körper zu verlassen. An Ratha Saptami wird Vishnu verehrt in seiner Gestalt als Surya, Ratha Saptami ist auch ein Tag, wo man sich gerne reinigt und wo man auch ein Bad nimmt. Ratha Saptami ist ein Fest, wo man spirituelle Praktiken üben kann und darum bittet, dass man das weitere Jahr intensiver und mit größerer Hingabe seine spirituellen Praktiken üben kann.

Ratha Saptami‏‎ - Video und Audio

Videovortrag zum Thema Ratha Saptami‏‎:

Einige Infos zum Thema Ratha Saptami‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Ratha Saptami‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Ratha Saptami‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ratha Saptami‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ratha Saptami‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ratha Saptami‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Ramakrishna Mission‏‎, Purusha Suktam‏‎, Polytheismus‏‎, Sakshi Bhav Meditation‏‎, Schlampenyoga‏‎, Segenswunsch‏‎.

Ayurveda Wellness- und Wohlfühl-Seminare Seminare

14.04.2019 - 19.04.2019 - Ayurveda Wellness-Woche
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Massage-Workshops (Abhyanga), verschiedene Reinigungsmethoden u…
Gundi Nowak,
01.05.2019 - 01.05.2019 - Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanft…
Nilakantha Gieseke,
24.05.2019 - 26.05.2019 - Ayurveda Wellness-Wochenende
Hast du Lust, die Ayurveda Massage kennen zu lernen, etwas über die Philosophie des Ayurveda zu erfahren und Massagen zu genießen? Dann bist du in diesem Seminar genau richtig. Lerne auf natürli…


Ratha Saptami‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Ratha Saptami‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Ratha Saptami‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Indischer Feiertag, Hinduismus.