September

Aus Yogawiki

September ist der neunte Monat des Jahres, es ist der Monat, der nach dem August und vor dem Oktober kommt. Heutzutage kennen Menschen besonders den 11. September. Der 11. September 2001 ist der Tag, an dem sich der Anschlag auf das World Trade Center in New York jährt, an diesem Tag ist der Anschlag auf das World Trade Center geschehen und seitdem ist die Welt eine etwas andere. Davor hat man irgendwo angenommen, es könnte demnächst Frieden herrschen auf der Welt und dann hat man festgestellt, es gibt wieder eine neue Ideologie, die wiederum viele Kriege hervorruft.

September‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

September aus yogischer Sicht

September war im altrömischen Kalender der siebte Monat im Jahr, „septem“ heißt ja auch 7, wurde aber mit der Kalenderreform von Julius Caesar zum 9. Monat. Astrologisch gesehen ist bis etwa zum 21. September, manchmal auch bis zum 23. September, das Sternzeichen Jungfrau und danach folgt das Sternzeichen Waage. Am 22. oder 23. September ist die Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche, ab da sind die Tage kürzer als die Nächte. Im September sind oft einige Feiertage, meistens ist im September Ganesha Chaturthi, also das Fest von Ganesha, in jedem Fall ist am 8. September Swami Sivanandas Geburtstag, manchmal fällt auf Anfang September auch noch Krishna Jayanti oder Janmashtami und in seltenen Fällen Ende September auch Navaratri.

Einige Informationen zum Thema September‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, September‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit September‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit September‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Senken‏‎, Semester‏‎, Selten‏‎, Seufzend‏‎, Sich beeilen‏‎, Sich erinnern‏‎.

Angst Seminare

09.06.2024 - 14.06.2024 Familienaufstellen und Yoga
Bringe Bewegung in dein ganzes (Lebens-)System und deinen Körper mit Yoga, Meditation und Familienaufstellen. Das Familienaufstellen ist eine wunderbare Methode, um Verstrickungen und Blockaden zu lö…
Katrin Harnoß
28.06.2024 - 30.06.2024 Das innere Kind heilen
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind.

Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterst…
Beate Menkarski

September‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über September‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv September‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Zeit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.