Offenheit niedrig

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Offenheit niedrig‏‎ ist ein Fachbegriff oder ein technischer Begriff aus dem Konzept der Big Five. Big Five, auch genannt das Fünf-Faktorenmodell der Psyche, teilt den Menschen ein in fünf verschiedene Faktoren, man könnte sagen, die Persönlichkeit in fünf verschiedene Faktoren. Big Five ist also Teil der Persönlichkeitspsychologie.

Offenheit niedrig‏‎ ist ein Begriff im Kontext von Schattenseiten

Big Five als Teil der Persönlichkeitspsychologie

Die Big Five sind: Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit und Verträglichkeit. Es wird gesagt, dass die Persönlichkeit des Menschen in diesen fünf Faktoren beschrieben werden kann. Es gibt Menschen, die haben mehr oder weniger Neurotizismus. Neurotizismus bezeichnet Angst oder man kann sagen, Ruhe oder die psychische Beständigkeit. Extraversion, andere Ebene ist Introversion, wie leicht gehen Menschen auf jemand anderes zu. Offenheit für Erfahrungen bedeutet, wie sehr will der Mensch Neues suchen oder auch nicht. Gewissenhaftigkeit ist, wie sorgfältig ist er in seinem Verhalten und Verträglichkeit heißt, wie sehr gelingt es ihm, mit anderen Menschen verträglich umzugehen, also freundliche zwischenmenschliche Beziehungen herzustellen. Hier soll es gehen um Offenheit niedrig. Offenheit niedrig bedeutet, dass jemand eine niedrigere Fantasie hat, Offenheit niedrig heißt, er hat weniger Interesse an neuen Erfahrungen, ihm geht es nicht so darum, neue Erlebnisse zu haben oder neue Eindrücke zu haben.

Offenheit niedrig bedeutet, dass man weniger seine positiven und negativen Gefühle wirklich wahrnehmen will und auch dass man weniger an persönlichen und öffentlichen Vorgängen interessiert ist. Wer Offenheit niedrig hat, ist nicht so sehr wissbegierig, hat weniger Fantasie und ist auch nicht so fantasiefreudig. Oft hat man auch ein geringes Interesse am Künstlerischen. Wer Offenheit niedrig hat, ist weniger bereit, bestehende Normen zu hinterfragen. Offenheit niedrig heißt auch, dass man sich weniger einlassen will auf neuartige soziale Experimente, auf neue ethische Wert Wer Offenheit niedrig hat, zieht Bekanntes und Bewährtes dem Neuen vor und wer Offenheit niedrig hat, nimmt auch die eigenen emotionalen Reaktionen eher gedämpft wahr.

Mangelnde Offenheit korreliert im Ayurveda-Modell mit Kapha. Kapha sind die Gemütlichen, Kapha sind die Beständigen, Kapha sind die Verlässlichen. Es ist gut, dass es Menschen gibt, die beständig sind, die das weiter umsetzen wollen, was jetzt schon geschieht, die sehr systematisch und logisch vorgehen. Auch auf spirituellem Gebiet gibt es zwar sehr viele Menschen, die eine hohe Offenheit haben. Vermutlich würde man sagen, dass gerade in Yoga-Kreisen Menschen mit Offenheit hoch überwiegen, aber Menschen, die Offenheit niedrig haben, das sind die Beständigen, die, wenn sie einmal zum Yoga gekommen sind, das Yoga beständig weitergehen. Zwar heißt Yoga insbesondere, einen offenen Geist zu haben, zu lernen usw., aber auch Menschen, die jetzt nicht ständig alles in Frage stellen wollen, sind gerade im Yoga diejenigen, die beständig voranschreiten und immer tiefer gehen. Manche haben eine hohe Offenheit, freuen sich über alles Neue und andere gehen einfach beständig weiter und tun das, was zu tun ist, praktizieren ihre Übungen, sind freundlich und mitfühlend zu ihren Mitmenschen und sind verlässlich.

Offenheit niedrig‏‎ - was ist das? Einige Infos zum Thema Offenheit niedrig‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Offenheit niedrig‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Offenheit niedrig‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Offenheit niedrig‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Offenheit niedrig‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Offenheit niedrig‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Rauben‏‎, Prüdheit‏‎, Probleme‏‎, Schluchzen‏‎, Schreck‏‎, Schwierigkeiten‏‎, Schwächling‏‎, Fußreflexzonen Massage.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Offenheit niedrig‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

30. Jun 2017 - 02. Jul 2017 - Klangtherapie im Yogaunterricht - Yogalehrer Weiterbildung
Du möchtest Klangschalen und/oder Gongs im Yogaunterricht einsetzen? Hier lernst du, wie du mit Hilfe von Klang deinen Yogastunden eine besondere Note geben kannst. Mit den Klängen kannst du dein…
16. Jul 2017 - 21. Jul 2017 - Nordsee Special: Yoga und Klangthemenwoche
Dich erwartet ein intensives und vielseitiges Angebot mit Yoga, Klang und Klangmassage. Du erfährst durch Klang und Klangmassage neue Techniken der Bewusstseinserweiterung. Blockaden können sich…
Wolfgang Meisel,Jutta Kremer,
16. Jul 2017 - 23. Jul 2017 - Chakras im Nada Yoga
Ein Kurs mit etwas Theorie, viel tönenden Erfahrungen und nach-klingenden Erlebnissen – sehr gut geeignet für (angehende) YogalehrerInnen und für alle, die ihre natürlich Stimme entwickeln wo…
Anne-Careen Engel,

Zusammenfassung

Offenheit niedrig‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.