Introversion

Aus Yogawiki

Introversion‏‎ ist eine Ausprägung des menschlichen Temperamentes. Introversion wird meistens als Introvertiertheit bezeichnet, Introversion kommt ja aus dem Englischen, introversion, und auf Deutsch sagt man meistens Introvertiertheit. Introversion ist der Gegenpol zu Extraversion. Extraversion heißt nach außen gewendet, Introversion heißt nach innen gewendet.

Introversion‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Ein Mensch mit hoher Introversion ist jemand, der öfters allein sein muss, er entspannt sich allein, er arbeitet am besten für sich und braucht immer wieder Perioden, wo er mit niemandem kommuniziert. Auch ein Mensch mit starker Introvertiertheit braucht öfters Geselligkeit, will eben zu anderen dazugehören, braucht das Gefühl, gebraucht zu werden, will gerne kommunizieren, aber ein introvertierter Mensch kommuniziert lieber mit Menschen, mit denen er vertraut ist und er braucht öfters mal Rückzug und ein gestresster introvertierter Mensch braucht Ruhe und will alleine sein. Ein extravertierter Mensch dagegen redet gerne mit vielen Menschen, lernt gerne neue Menschen kennen und um sich zu entspannen, macht er gerne mit anderen Menschen etwas zusammen.

Videovortrag zu Introversion‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Introversion‏‎:

Introversion‏‎ - was bedeutet das? Erfahre einiges über Introversion‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Introversion‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Introversion‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Introversion‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Introversion‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Introversion‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Klage‏‎, Keine‏‎, Katharsis, Körpergefühl‏‎, Kontrollwahn‏‎, Kränken‏‎, Kontrollzwang‏‎, Avatare.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Introversion‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/business-yoga/?type=2365 max=3

Zusammenfassung

Introversion‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.