Introversion

Aus Yogawiki

Introversion

ist eine Ausprägung des menschlichen Temperamentes. Introversion wird meistens als Introvertiertheit bezeichnet, Introversion kommt ja aus dem Englischen, introversion, und auf Deutsch sagt man meistens Introvertiertheit. Introversion ist der Gegenpol zu Extraversion. Extraversion heißt nach außen gewendet, Introversion heißt nach innen gewendet.

Introversion‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Ein Mensch mit hoher Introversion ist jemand, der öfters allein sein muss, er entspannt sich allein, er arbeitet am besten für sich und braucht immer wieder Perioden, wo er mit niemandem kommuniziert. Auch ein Mensch mit starker Introvertiertheit braucht aber öfters Geselligkeit, will eben zu anderen dazugehören, braucht das Gefühl, gebraucht zu werden, will gerne kommunizieren. Aber ein introvertierter Mensch kommuniziert lieber mit Menschen, mit denen er vertraut ist und er braucht öfters mal Rückzug. Ein gestresster introvertierter Mensch braucht Ruhe und will alleine sein.

Introversion ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das sich von Schüchternheit und sozialer Angststörung unterscheidet. Unter Introversion versteht man den Zustand, in dem man Befriedigung hauptsächlich aus dem eigenen Geistesleben zieht. Introvertierte werden typischerweise als zurückhaltender oder nachdenklicher wahrgenommen. Einige populäre Psychologen haben Introvertierte als Menschen charakterisiert, deren Energie dazu neigt, sich durch Reflexion zu vergrößern und während der Interaktion zu schwinden. Dies ähnelt Carl Jungs Ansicht, obwohl er sich eher auf die mentale als auf die physische Energie konzentrierte. Nur wenige moderne Konzepte treffen diese Unterscheidung. Introvertierte haben oft Freude an einsamen Aktivitäten wie Lesen, Schreiben oder Meditieren. Ein Introvertierter genießt wahrscheinlich die Zeit, die er alleine verbringt, und findet weniger Belohnung in der Zeit, die er mit großen Gruppen von Menschen verbringt. Introvertierte werden leicht von zu viel Stimulation durch gesellschaftliche Zusammenkünfte und Engagement überwältigt. Manche definieren Introvertiertheit sogar als Vorliebe für eine ruhige, weniger anregende äußere Umgebung. Sie konzentrieren sich lieber auf jeweils eine einzelne Aktivität und beobachten gerne Situationen, bevor sie teilnehmen, was insbesondere bei sich entwickelnden Kindern und Jugendlichen beobachtet wird. Sie sind analytischer, bevor sie sprechen.

Videovortrag zu Introversion‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Introversion‏‎:

Introversion‏‎ - was bedeutet das? Erfahre einiges über Introversion‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Introversion‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Introversion‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Introversion‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Introversion

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Introversion‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Klage‏‎, Keine‏‎, Katharsis, Körpergefühl‏‎, Kontrollwahn‏‎, Kränken‏‎, Kontrollzwang‏‎, Avatare.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Introversion‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

20.09.2024 - 22.09.2024 Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewusstseinsk…
Sukadev Bretz
20.09.2024 - 22.09.2024 Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung - Live Online
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewusstseinsk…
Sukadev Bretz