Meditieren für Selbstbewusstsein

Aus Yogawiki

Meditieren für Selbstbewusstsein: Meditation hilft, dass du mehr zu dir selbst kommst, dass du mehr in die Tiefe deines Wesens kommst. Meditation stärkt deine geistigen Kräfte, deine Ausstrahlung, Energie und letztlich dein Selbstbewusstsein.

Eine der effektivsten Strategien, um dein Selbstbewusstsein zu stärken, ist, regelmäßig zu meditieren. Deshalb kann man sagen, dass Meditation an sich hilft, dein Selbstbewusstsein zu stärken. Hier ist jedoch kein egoistisches Selbstbewusstsein gemeint, sondern ein spirituelles Selbstbewusstsein.

Sukadev über Meditieren für Selbstbewusstsein

Wie kannst du meditieren, um dein Selbstbewusstsein zu stärken? Gibt es spezielle Meditationstechniken, um dein Selbstbewusstsein zu stärken? Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Meditation hilft, dass du mehr zu dir selbst kommst. Meditation hilft, dass du mehr in die Tiefe deines Wesens kommst. Meditation stärkt deine geistigen Kräfte, deine Ausstrahlung, Energie und letztlich dein Selbstbewusstsein. Eine der effektivsten Strategien, um dein Selbstbewusstsein zu stärken, ist, regelmäßig zu meditieren. Deshalb kann man sagen, dass Meditation an sich hilft, dein Selbstbewusstsein zu stärken. Hier ist jedoch kein egoistisches Selbstbewusstsein gemeint, sondern ein spirituelles Selbstbewusstsein.

Meditationsschritte für mehr Selbstbewusstsein

Du kennst vielleicht die typischen Meditationsschritte. Wenn du sie nicht kennst, dann kannst du sie jetzt lesen. Meditationsschritte sind:

  • 1. Asana – dich gerade hinsetzen und entspannt sitzen

Wenn du meditieren willst für mehr Selbstbewusstsein, dann empfehle ich dir, setze dich besonders gerade hin. Die Körperhaltung hat etwas mit Geisteshaltung zu tun. Wenn du in der Meditation besonders aufgerichtet bist, dann hilft dir das, gerade auch für das Selbstbewusstsein.

Als Zweites achte auf deine Atmung. Wenn du dein Selbstbewusstsein stärken willst, dann atme besonders tief mit dem Bauch. Der Bauch ist die Mitte deines Wesens. Im Yoga würden wir sagen, dass der Bauch der Sitz des Manipura Chakras ist, der Sitz der Sonnen- und Feuerenergie. Der Sitz des Selbstbewusstseins ist im Bauch. Daher ist der zweite Schritt der Meditation, nachdem du dich besonders aufrecht hingesetzt hast, tief mit dem Bauch ein- und auszuatmen, deinen Bauch zu spüren und dir vielleicht eine Sonne im Bauch vorzustellen.

Der dritte Schritt ist die Pratyahara Technik. Hier würde ich dir empfehlen: Stelle dir vor, dass du beim Einatmen Licht aufnimmst. Du kannst dir auch deinen Meister, deine Meisterin vorstellen oder Licht von oben, das bei der Einatmung von oben in dich hineinströmt und bei der Ausatmung ausstrahlt und dich weit macht. Du nimmst Energie auf. Du strahlst und wirst weit.

  • 4. Du übst die Meditationstechnik an sich

Meditiere auf deine eigene Weise. Du musst nicht die ganze Zeit über Selbstbewusstsein meditieren. Du könntest natürlich die Eigenschaftsmeditation über Selbstbewusstsein üben.

Auf unseren Internetseiten kannst du auch unter dem Stichwort „Eigenschaftsmeditation“ schauen, dann bekommst du eine Anleitung zur Eigenschaftsmeditation. Dort kannst du zum Beispiel Mut oder Selbstbewusstsein als Eigenschaft wählen, die du kultivieren willst. Aber unabhängig davon, ob du eine Selbstbewusstseinsmeditation üben willst oder nicht, ist die Meditation an sich effektiv.

Zum Schluss der Meditation, wiederhole Affirmationen. Du kannst z.B. sagen: „Ich bin voller Kraft und Energie. Mir geht es gut. Ich freue mich auf die Herausforderungen des Tages. Ich vertraue auf meine Fähigkeiten. Ich vertraue, dass ich alles tun kann, was zu tun ist. Ich werde mit Selbstbewusstsein die Aufgaben des heutigen Tages angehen.“

Wenn du magst kannst du dann noch 1-3 Minuten visualisieren, wie du das, was zu tun ist, heute angehst. Wenn du magst kannst du es auch jetzt gleich machen. Eventuell setzt du dich gerade hin. Ganz aufgerichtet, als ob du jemand wärst, der starkes Selbstbewusstsein hat. Atme ein paar Mal tief ein und aus. Dann stelle dir vor, dass Licht und Energie in dich hineinströmt. Sei es einfach von oben oder dein Meister, deine Meisterin schickt dir Energie oder ein Engel schickt dir Energie. Einatmen: Du wirst erfüllt von Licht. Ausatmen: Das Licht geht überall hin. Einatmen: Du nimmst Licht auf, es durchdringt dich von Kopf bis Fuß. Ausatmend schicke diese Energie in alle Richtungen hin.

Dann wiederhole die Affirmation: „Ich bin voller Kraft und Energie. Mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag. Mit Gottvertrauen und Selbstbewusstsein gehe ich alle Eigenschaften an. Ich habe alle Fähigkeiten und alle Energie, um all meine Aufgaben gut anzugehen.“

Jetzt stelle dir eine Aufgabe vor, die dich heute erwartet. Stelle dir vor, wie du sie mit Selbstbewusstsein erfüllen wirst. Wie du souverän und gerade bist, wie du lächelst und eine Ausstrahlung hast und das erfolgreich machst. Stelle dir noch eine zweite Situation vor, in der du lächelnd und souverän mit Licht und Kraft diese Aufgabe angehst und erfolgreich erledigst.

Wenn du nicht so viel Selbstbewusstsein hast, tue einfach das, was notwendig ist und indem du das tust, was notwendig ist, wirst du schrittweise erkennen, dass du alles tun kannst. Es ist noch nicht mal notwendig, dass du Selbstbewusstsein hast. Tue einfach, was zu tun ist. Selbstbewusstsein kommt dann schon.

Video: Meditieren für Selbstbewusstsein

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Meditieren für Selbstbewusstsein":

Kurzer Vortrag von und mit Sukadev in Sachen Selbstbewusstsein. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Meditieren.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Meditieren für Selbstbewusstsein - Weitere Infos zum Thema Selbstbewusstsein und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Selbstbewusstsein und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Meditieren für Selbstbewusstsein:

Seminare

Meditation

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink

Multimedia

Sakshi Bhav-Meditation mit Shivakami

Meditation: Aktiviere deine Energien und dehne deine Bewusstheit aus

Bhakti Yoga Meditation: Die göttliche Gegenwart erfahren

Meditation: Wortlose Bewusstheit: Alles ist wahrhaftig Brahman

Achtsamkeits-Meditation: Beobachte und löse dich vom Beobachtbaren

Kurze Beobachtungs-Meditation – auch für den Alltag

Atem-Meditation: Konzentration zwischen die Augenbrauen

Blitzentspannung Atembeobachtung Oberlippen – Meditation

Mantra-Meditation in 6 Schritten

Kurze Shiva-Shakti-Meditation

Achtsamkeitsmeditation auf den Atem 4-4

Sahasrara Chakra Erd-Himmels-Meditation

Achtsamkeitsmeditation auf den Atem 3-4

Rosen-Meditation im Sahasrara Chakra

Achtsamkeitsmeditation fuer den Atem 2-4

Phantasiereise zu Lakshmi

Achtsamkeitsmeditation für den Körper 1-4

Sahasrara Chakra Segens-Meditation